Beiträge von Chris

    Fahrzeugtyp in Signatur berichtigt.....

    a) Zyl-Abschaltung

    Also, nehmen wir an, am Display auf dem Armaturenbrett wird gerade die Navi Karte angezeigt. Jetzt ich muss während der Fahrt am Commander rumfummeln, um die Seite mit der Zyl-Abschaltung zu sehen ? Sie kann nicht permanent auf dem Kombiinstrument angezeigt werden, wie bei meinem vorherigen Skoda

    b) Verbrauchsanzeige

    Hier ein Bild und Versuch einer Erklärung. Auf beiden Diagrammen zeigt die Y-Achse den Verbrauch. Beim oberen Diagramm zeigt die X-Achse den Verbrauch innerhalb der letzten Stunde an. Also wie hoch war er innerhalb der letzten 5min, 10min, 20min etc, da ich innerhalb der letzten 60min nicht gefahren bin, wird nichts angezeigt

    Das untere Diagramm verstehe ich gar nicht. Die Bezeichnung lautet, "Verlauf des durchschn. Kraftstoffverbrauches". Wenn es um den Durchschnitt geht, warum steht dann im rechten Feld "Moment. 6.9" ? Der Motor ist aus, also wird momentan nichts verbraucht. Was bedeuten die Ziffern 1-5 ?

    Unten sieht man noch, dass das Radio auf DAB eingestellt ist. Daneben steht "Hoch". Was bedeuted das nun wieder ? Hohe Qualität des Radio Empfangs ? Hoher Spritverbrauch ? Aber was macht dann diese Bemerkung direkt neben der Frequenzbandanzeige ?

    Nocvh etwas ist unverständlich. Die Y-Achsen sind in 4 Abschnitte eingeteilt, von 0 bis 15. D. h., der Abstand von Linie zu Linie beträgt also 3.75Liter. Scheint mir etwas unglücklich....

    Dann haben wir das Batterieproblem ja geklärt, vielen Dank für Euren Input. Möchte abschliessend nur darauf hinweisen, dass das Laufenlassen des Motors, um sich mit Funktionen des Faherzeugs vertraut zu machen, in D nicht erlaubt wäre

    in meiner Signatur steht doch M Hybrid, nich X, also 122PS, nich180PS

    To New CX30: Ich muss wirklich in die SysEff Anzeige umschalten, um die Zyl Reduction zu sehen ? Das sollte doch in der Default Einstellung zu sehen sein. Die angefragten Diagramme erklärt mir niemand, weil sie nicht verständlich sind ?

    Wunsch eines Neu Mazda Kunden:

    Ich war gerade heute mit meinem nagelneuen CX30 des nachts unterwegs. Fahrzeug abgestellt. Dann, nach Hause fahren. Welchen knob muss ich denn jetzt am Schlüssel drücken, um die Türen zu entriegeln , ich seh ja nix ? Nehm ich diesen, Auto verriegelt erneut, nehm ich jenen, oh, Heckklappe geht auf. Lösung: Der Sclüssel sollte einen zusätzlichen knob haben für Beleuchtung der Tasten. Das gibts bei jeder Fernseher Fernbedienung nicht wahr

    Hallo

    ich hatte schon unter Allgemein etwas gepostet, da wurden meine Fragen beantwortet. Jetzt geht es aber an Motorgeschichten, die der strenge Adminstrator vielleicht von dort verbannt, deshalb hier:

    2 Fragen

    a) 2 Zylinderabschaltung

    Ich las irgendwo, dass man sieht , wenn der CX30 in den 2 Zylinder Modus geht. Wo wird das angezeigt ? Bei meinem vorhergehenden Skoda wurde mir dafür eine "2" im Display angezeigt.

    b) Kann mir jemand die 2 Diagramme erklären, die unter Verbrauch Effizienz bei MZD Connect erscheinen ? Die Bezeichnungen der Achsen sind mir nicht evident. in der Anleitung gibts dazu keine Erklärung

    Gruss/Chris

    vielen Dank, Eure Kommentare beruhigen mich etwas. Mein CX30 ist also i.O., Gott sei Dank, denn er ist wirklich eine beeindruckende Erscheinung. Leute hier bei mir im Dorf sprechen mich schon an und fragen was das wohl für ein toller Flitzer sei....

    Ich habe die Anleitung zwar gelesen aber die von Jamie4 angesprochene Konfiguration #Zubehör ein, Zündung aus# wohl übersehen. Eh ich jetzt lange suche, wie geht das oder auf welcher Seite der Anleitung steht das ?

    Hallo,

    habe meinen CX30 vorige Woche vom Händler abgeholt. Es handelt sich um ein Vorführfahrzeug mit 1500km(näheres s. Signatur).-

    Ich fahre das Auto also ca 30km nach Hause und probiere dann noch ca 2-3h mit eingeschalteter Zündung an MZD Connect herum, grosse Stromverbraucher wie Scheinwerfer natürlich aus. Danach ist die Batterie leer, nichts geht mehr, ich kann nicht mal mehr die Türen elektrisch verriegeln sondern muss ein Ladegerät besorgen, um die Batterie nachzuladen.

    Ich habe vermutet, dass die Batterie zum Zeitpunkt der Abholung dann wohl fast leer gewesen sein muss, durch die 30km Fahrt wurde sie nur etwas nachgeladen, und dann hab ich sie bei meinen Connect Tests vollständig entladen(wäre schön gewesen, wenn MZD hierfür einen Warnmeldung vorgesehen hätte(wie z B "Battery low" oder so). Egal, ich habe den Händler kontaktiert, und der findet das normal. Die Batterie sei voll geladen gewesen und ein Auto springt nach 20 min Zündung an/Motor aus dann eben nicht mehr an. Hallo ???? Ich habe bei allen meinen neuen Vorgängerautos (keine MZD`s) nach der Abholung zu Hause stundenlang mit eingeschalteter Zündung an den Infotainments herumgespielt, da gabs nie ein Batterieproblem. Der letzte war ein Karoq, Bj 2018. Hier die Replik des Händlers:

    vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Mitteilung an uns. Wir bedauern es sehr, das Sie Probleme mit Ihrem neuen Fahrzeug hatten. Bei den aktuellen, modernen Fahrzeugen haben Sie einen relativ hohen Stromverbrauch bei eingeschalteter Zündung. Dies können Sie durch ausschalten der Klimatisierung und der Scheinwerfer nur etwas minimieren, allerdings bei Weitem nicht verhindern. Die Hauptverbraucher sind die verschiedenen Steuergeräte in Ihrem Fahrzeug, die bei eingeschalteter Zündung arbeiten. Es ist nichts ungewöhnliches, wenn ein Auto nach bereits 20 Minuten Zündung an (Motor aus) nur noch mit Starthilfe anspringt. Sie hatten ja richtiger Weise bereits bei Übergabe des Fahrzeug Ihr Bedenken angemerkt, der Motor könnte nicht mehr starten (nach längerer Zeit Zündung an).

    Durch unseren internen Werkstatt- und Logistikablauf können wir sicherstellen, dass ausschließlich Fahrzeuge mit vollständig geladener und Fehlerfreier Batterie an den Kunden übergeben werden. Lagerfahrzeuge werden in regelmäßigen Abständen geladen. Auch während der Ablieferungsinspektion in unserer Werkstatt erfährt die Batterie nochmals einen Ladevorgang und abschließenden Batterietest. Nur so können wir Probleme mit dem mittlerweile technisch sehr komplexen Thema „Batterie“ vorbeugen und ausschließen.

    Nicht schön auch: Das Fahrzeug stand auf Winterrädern, und ich habe Sommerräder gleich mitgekauft. Bei der Abholung sagt der Verkäufer keinen Ton davon. Im letzten Moment, ich will gerade abfahren, fällt mir das ein, und ich frage, wo sind denn die Sommerräder. Oh, hab ich vergessen, ich ruf gleich mal im Lager an. Kann ich Ihnen heute leider nicht mitgeben aber ich ruf sie gleich nächste Woche an und bringe ihnen die Räder nach Hause. Bis heute hat der sich nicht gemeldet. Also ich bin wirklich enttäuscht von MZD.

    Speziell interessiert mich aber, wie Ihr die Sache mit der Batterie einschätzt

    Grüsse/Chris