Beiträge von Gordon Petersson

Nach meinem subjektivem Empfinden ist die Bose Anlage einiges besser. Ich muss im Corolla jedesmal lachen wenn mir klar wird, dass der JBL Mist auch noch die "bessere" Variante sein soll. Dazu kommt wie schon geschrieben, es ist ein Kampf gegen die Fahrgeräusche (Auto Motor Sport gemessen im Corolla 2,0 Hybrid Team Deutschland bei 100Km/h 71dB (!!) / dazu der CX30 je nach Tester 62-64dB). Wenn man beachtet dass eine Erhöhung um 10dB als Lautstäkeverdopplung wahrgenommen wird, könnt Ihr Euch vorstellen was ich meine.

Moin,

der Querverkehrwarner funktioniert perfekt und zuverlässig. Erst neulich hat er mich durch eine Notbremsung davor bewahrt ein Kind das auf dem Gehweg mit einem E-Roller angeschossen kam (im Regen bei Dunkelheit, keine Chance zu reagieren) zu rammen. Das System funktioniert echt super.

Mit den Parksensoren ist es doch letztlich so: Das Auto ist hinten sehr unübersichtlich, wem das nicht schmeckt sollte ein anderes kaufen, bei uns war die Kaufentscheidung 50/50: Design/Qualität. Ich fahre grundsätzlich nach Auge, aber natürlich denkt man sich "zur Not, sollte ich was übersehen haben, werde ich gewarnt". Sporadisch reagierende Sensoren sind schlimmer als keine. Entweder es "funtzt" oder eben nicht. Ich hatte im Land Cruiser (und glaubt mir der ist ab und an vollkommen eingesaut) noch gar nie einen Aussetzer. Es geht also.

Grüße,

Steve

Hallo zusammen,

wir durften am 31.10 unseren CX30 in Empfang nehmen, die ersten 1500Km sind gefahren und ich als Mazda Neuling dachte ich teile meine Erfahrungen. Vielleicht ja nicht nur mit den CX Fahrern hier, sondern auch mit stillen Mitlesern und poteziellen Neukunden (wie ich es bis vor kurzem gewesen bin). Meine Ansprüche würde ich als "gehobene Mittelklasse" bezeichnen, komme ich aus der Volvo Ecke und fahre neben dem CX 30 noch einen recht jungen Toyota Land Cruiser.

Positives:

• Die Bedienbarkeit, das Auto fährt sich wie ein Maßanzug. Es ist für mich wichtig die Augen auf der Straße zu lassen und ich hatte noch nie ein Auto bei dem ich nach so kurzer Zeit 70% der wesentlichen Funktionen blind bedienen kann, das bekommen die meisten Hersteller nicht hin, oder versuchen es gar nicht (#Zentraldisplay).
    • Die Qualitätsanmutung ist überraschend hoch. Das Zusammenspiel der Oberflächen mit den Leder(Imitat)sitzen und dem Amaturenbrett ist sagenhaft. Ich bin vor kurzem aus einem EQE direkt in den CX30 gestiegen, ich behaupte das schenkt sich nichts, blickt man auf einige Details könnte man fast meinen der CX kommt insegsamt hochwertiger daher (erster Griff im EQE an die Verblendung der Lüftungsdüsen...Ergebnis: klappert...ein Witz).
    • Wir haben uns für den 2,5L entschieden, der Motor ist für unsere Zwecke (Alltagsauto, Überland, Jahresfahreistung 15-20TKm) ideal. Durch die Motorcharakteristik in Kombi mit der Automatik fährt es sich wie ein "kleiner V8" :) Man ist immer mit dabei ohne viel Gas geben zu müssen. Wenn es mal sein muss wacht der Motor in seinem Rahmen auch ein wenig auf.
    • Obwohl ich nicht ganz klein bin, komme ich mit den Sitzen und der Sitzposition sehr gut klar (1,87m, schlanke sportliche Figur)
    • Das Fahrwerk ist nicht das weicheste was man bekommt (ich habe keinen Vergleich zu anderen Mazda Modellen), ich sehe das aber der Fahrzeughöhe geschuldet und genau richtig. Man kann absolut bei Landstraßentempo Kurven fahren und das passt ohne Wankbewegungen was zu Lenkkorrekturen führen würde.
    • Und eigentlich der beeindruckendste Punkt für mich: das Fahrgeräusch, ich bin so beeindruckt, dass ich dann bisschen gegoogelt habe um die gemessenen Fahrgeräusche anderer bekannter Modelle zu vergleichen, es täuscht nicht. Auch hier (ich sage es nicht gerne....) ich bekomme für den Service des Cruisers immer einen Corolla, meist ein Vorführer mit Vollausstattung, das sind Welten. Radiohören im Corolla >100Km/h...no way.

Not so nice

• Lastwechsel: Ich könnte nicht sagen ob es an der Motoraufhängung, der Getriebesteuerung (hat das Getriebe eigentlich eine Wandlerüberbrückung?) oder der Gaspedalkennlinie liegt. Mir gefällt das Geruckel bei schnelleren Wechsel von Gas zu Bremse überhaupt nicht. Der ganze Vorderwagen schwingt sich auf und dann wieder langsam ein. Das ist echt suboptimal.
    • Das Bose Soundsystem mit dem Subwoofer wird seinem Versprechen nicht gerecht. Wer das nicht glaubt, setze sich mal in einen GTI oder einen Cupra mit dem großen Soundsystem das ist viel besser.
    • Hecksensoren: Das Zurücksetzen ist ja aufgrund der Übersichtlichkeit schon bisschen gewöhnungsbedürftig...ok gut dass man die Sensoren hat. Erst dachte ich es liegt an mir, aber nach ein paar Test habe ich bemerkt, dass man es beinahe schafft rückwärts auf ein Hindernis zu fahre ohne dass der Wagen einen Ton von sich gegeben hat. Das ist quasi Glückssache....ganz merkwürdig.
    • Automatisches Verschließen: Ich habe mich ein wenig eingelesen und gelernt, dass man nach Verlassen des Wagens noch ganz kurz vor der Tür stehen bleibt bis man eine akustische Rückmeldung erhält (ich interpretiere das dafür dass die Sensoren den Schlüssel ausserhalb des Autos erkannt haben). Nur schließt sich der CX nicht immer dann auch automatisch zu wenn man sich entfernt. Man kann sich nicht darauf verlassen.
    • Rücksitzbank Platz: Es ist echt schade. Auch die hintere Sitzreihe ist total nice und gemütlich, auch mit der Armlehne, der Belüftung dem Licht usw.. Es wird aber wenn jemand meiner Größe vorne sitzt inakzeptabel eng. Wer soll da bitte noch sitzen??

Ich habe bestimmt noch was vergessen.....aber es kommen ja hoffentlich noch viele schöne Km dazu. Verbrauch schreib ich jetzt erstmal nix. Es ist kalt, Winterreifen, der Motor muss noch "einrollen" das ist nicht repräsentativ.

Grüße,

Steve

Abend zusammen,

wir haben heute unseren Takumi in Empfang genommen. Thema Handschuhfach....das ist nicht beleuchtet? Hätte ich anders erwartet...aber nicht recherchiert, gebe ich zu.

Grüße

Steve

CX-30 Alex

bei meiner Bestellung vom Takumi im August diesen Jahres lag der Rabatt sogar bei 8500€, allerdings nicht bei jedem Händler. Ein anderer FMH wollte "nur" 6500€ Rabatt geben.

BriKo_78

geh mal auf carwow.de und gib dort ein was du genau suchst. Danach bekommst du von verschiedenen Mazdahändlern aus Deutschland Angebote zu deiner Suche. Ich habe mir darüber Angebote zum Homura, Nagisa und Takumi machen lassen und so den günstigen FMH in meiner Umgebung gefunden. Der ist 30km von mir entfernt und hatte den besten Preis. Der FMH bei mir um die Ecke (ca. 300m Entfernung) wollte für den Takumi knapp 2000€ mehr haben.

Hab gerade nochmal geschaut (alles Brutto): Liste: 38.940€, Nachlass: 9501€ für Takumi FWD G140 mit fast allem ausser GHSD. Ist ein Leasingwagen daher wird der Rabatt nur auf den Listenpreis angerechnet und das Zubehör kauft man quasi so. Der tatsächliche Leasing Betrag ist ~33.000€

Man muss ja auch erstmal erwischt werden...

Was macht ihr mit euren alten Autos?

Da unser CX30 inzwischen auch beim Händler eingetroffen ist und aufbereitet wird (*freu*), ist unser alter gestern über mobile schnell weggegangen. Daihatsu Trevis in Automatik ist begehrter als ich dachte. Bislang hielt sich unsere Vorfreude in Grenzen aber jetzt solls dann auch wahr werden so langsam. Ich melde mich mit einem schönen Bild.

Grüße,

Steve

Dankeschön damit ist das jetzt ja sehr eindeutig geklärt.

Lustig, dass der im Link von StevieH der als notwendig aufgeführte Transponderschlüssel auch nur 3 Tasten hat....so entstehen Gerüchte :)

Einen schönen Abend Euch,

Steve

Ich habe dieselbe Frage wie Codi1. Was ich nicht verstehe, im Konfigurator konnte ich die Innenraumüberwachung nicht finden, es steht bei meiner Takumi Ausstattung nur "Alarmanlage". Bekomme ich dann den Schlüssel mit 4 (weil bei der Alarmanlage die Innenraumüberwachung dabei ist) oder 3 Tasten?

Grüße,

Steve

Hallo,

ich befinde mich zwar auch noch in der Warteschleife, kann Dir aber von meiner Erfahrung mit meinem Cupra (Bj 2016) berichten wie ich die Kratzer (bis zum nächsten mal) entfernen konnte. Dazu habe ich eine Politur namens Menzerna Super Finish HSP 3500 verwendet. Klappt super, wenn man bisschen Erfahrung hat (Reinigen, Abkleben, Schatten, Pads und KfZ Microfasertücher...). Es ist aber so, dass bei diesen Oberflächen eine hauchdünne Schicht Blütenstaub und einmaliger Kontakt mit einer Hand ausreicht um neue Kratzer zu produzieren. Da kannst von Hand waschen, Zweieimermethode anwenden wie Du möchtest, es bleibt ein Kampf gegen Windmühlen.

Grüße,

Steve