Beiträge von baygel

LordofTussi Genau bei der Einstellung bzw. dem Ausdruck ist schon geschlampt worden. Ausdruck haben wir beim Kauf nicht erhalten. Anzeige im Auto war nur die dynamische. Nach der ersten Wartung haben wir erst zusätzlich die festen 20k und das Datum.

Mazda Europaservice haben wir seit der Inspektion wieder. Das gilt laut fMH nach jeder Inspektion für genau ein Jahr.

Maverick genau mein Gedanke und ohne weitere Infos bzw. bei Anzeige laut Fahrzeug 20k km sehr irreführend. Ohne Nachweis aber „sehr dünn“ wie Mazda Deutschland sagt

Ich habe die Infos zur Übergabeinspektion mal angehängt. Die 1. Wartung hat unter Checkliste auch mehrere pdfs. Ich vermute mal dort hätten dann auch weitere Infos eingefügt werden können. Ich hoffe einfach mal, dass dort überhaupt etwas gemacht wurde.

Trimmi du triffst es ganz gut. Richten wird es am Ende höchstens ein (vermutlich ekliger) Rechtsstreit. Richten wir den Blick also auf das positive. Das Wetter ist großartig und heute ist Feiertag. Schöne Pfingsten!

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Wir haben bei der Übergabe keine weiteren Infos oder Papiere bekommen. Ich stimme zu, wir hätten alles genau lesen müssen. Aber mal ehrlich, wer macht das wirklich. Wenn mir gesagt wurde es gab eine Übergabeinspektion, dann muss ich mich auf irgendwas auch verlassen können, wie die jeweilige Anzeige im Auto. Wenn ich das sonst weiterspinne, dann muss ich die Arbeit auch selbst machen.

Gerade wenn man mehr Geld ausgibt, erwartet wir zumindest einen ordentlich Service. Eine Erinnerung zur Inspektion kam tatsächlich erst im April in der App. Da war die Leuchte im Auto bereits an. Mails oder Post gab es sonst weder vom Händler noch aus Leverkusen. Dort war meine Mailadresse auch falsch, wie ich jetzt im Gespräch erfahren habe. @t-onlein.de.

An eine Rückabwicklung haben wir noch nicht gedacht. Damit müssten wir uns vielleicht mal beschäftigen. An einen Anwalt haben wir auch gedacht. Ich vermute die Chancen stehen nicht unbedingt gut, da wir auch nur wenig schriftlich haben und ich mir fast sicher bin, dass es solche Übergabeschreiben gibt, aber die einfach nicht zu uns gekommen sind.

Letztlich bleiben die Worte vom Kundenservice aus Leverkusen hängen. „Wenn BMW so viel besser ist, dann sollten Sie dort kaufen.“

Skyhessen

Absolut verständlich. Danke dir nochmal für die Erläuterung.

Mich wundert nur, dass wir die festen 20k und das feste Datum erst seit der Wartung haben. Auch beim ersten Zyklus sollte doch das feste Datum (bei uns dann Dezember) und die feste Kilometerzahl interessant und wichtig sein.

Die Übergabeinspektion war am 15.4.25 und am 1.4.26 kam die Benachrichtigung im Auto an. Vorher waren es noch knapp 2000km laut Anzeige bis zur Inspektion. Habe sofort Online einen Termin gebucht.

Der Händler streitet wie beschrieben alles ab und ist leider grundsätzlich sehr ungehalten. Die Kauferfahrung war grundsätzlich bescheiden. Der Preis dafür gut. Ich dachte es kann ja nichts schief gehen, wenn wir im Nachgang bei einem anderen Freundlichen sind. Hier ist nicht mit Unterstützung zu rechnen.

Spannend finde ich, dass wir seit der Wartung drei Anzeigen für die nächste Wartung haben. 20k km, das fixe Datum und eine dynamische Anzeige. Leider konnte ich kein Foto mehr machen, da der Mechaniker beim reinfahren schon den reset gemacht hat.

Das mit der Kulanz sagte der fMH vor Ort auch. Er zeige mir sogar zwei Beispiele, die sie vor kurzem hatten. Beide waren auch aus der Garantie, weil sie überzogen hatten, aber haben Kulanz bekommen.

Ich vermute mal die Erwähnung haben sie bei uns weggelassen, da klar war, dass wir keine 200km für einen Werkstatttermin fahren.

Ich würde mal zu einem anderen Händler gehen, bevor ich weitere Schritte gehen würde. Mir wurde bei meinem MX5 gesagt, das Datum der Erstzulassung ist maßgeblich für die Jahresfrist. Was sagt denn die Mazda App?

Ich war bereits bei einem anderen Händler für die 1. Inspektion. Zum ursprünglichen, bei dem wir das Auto gekauft haben, bekommt mich nichts mehr rein. Der sagte zumindest er rechnet mit Kulanz, falls es mal Probleme gibt. Das ist für uns nur ein schwacher Trost.

Zur App: Mazda Europe Service ist wieder aktiv. Aber das geht ja immer für ein Jahr nach der Wartung, wenn ich es richtig verstanden habe. Sehe dort keinen Punkt zur Garantie. Habe aber einen Ausdruck aus dem Mazda System, wo der aktuelle Status aufgeführt ist.

Der Händler (Verkäufer) hat uns bei der Übergabe explizit darauf hingewiesen das bei Nichteinhaltung (Überschreitung) des Wartungstermin kein Anspruch mehr auf Garantie besteht, ohne wenn und aber.

So steht das auch im Kleingedruckten.

Das sieht nicht gut aus , den Fehler dem Händler nachzuweisen.

Trotzdem viel Glück .

Das vermute ich leider auch. Hatte gehofft auf Verständnis zu treffen, da wir ja auch bei Mazda zur Inspektion waren und uns zumindest an den Jahresrhythmus gehalten haben. Anscheinend verlieren sie lieber einen Kunden.

Hallo zusammen,

ich wollte einmal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit Mazda Japan bzw. einer direkten Eskalation dorthin gemacht hat.

Hintergrund:

Wir haben im April 2025 einen Mazda CX-30 als Tageszulassung gekauft. Die Wartungsanzeige im Fahrzeug wurde erst im April 2026 aktiv. Direkt nach Anzeige haben wir selbstverständlich einen Termin bei einem Mazda Händler gemacht und die Wartung durchführen lassen.

Dort wurde uns dann mitgeteilt, dass die erste Wartung bereits im Dezember 2025 hätte stattfinden müssen, da das Fahrzeug bereits im Dezember 2024 erstzugelassen wurde. Laut Mazda Deutschland ist die Anzeige im Fahrzeug dafür jedoch nicht maßgeblich. Stattdessen gäbe es entsprechende Unterlagen/Hinweise, nach denen die Wartung ein Jahr nach Erstzulassung erfolgen muss.

Das Ergebnis ist nun leider, dass die Herstellergarantie als erloschen betrachtet wird.

Ich habe den Fall bereits mit Mazda Deutschland besprochen. Dort wurde mir allerdings mitgeteilt, dass Mazda Deutschland selbst nichts entscheiden könne und die Garantieangelegenheit ausschließlich über den Händler laufe. Zusätzlich wurde mir gesagt, dass Anfragen an Mazda Japan ohnehin wieder an das jeweilige Land zurückgegeben würden und dort nicht direkt bearbeitet werden.

Besonders ärgerlich ist für uns dabei, dass der Mazda Händler keinerlei Fehler bei sich sieht und uns sogar vorwirft, die Wartungsanzeige selbst zurückgestellt zu haben, obwohl wir uns selbstverständlich an die Anzeige im Fahrzeug gehalten haben.

Daher meine Frage:

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit Mazda Japan gemacht? Bekommt man dort tatsächlich keine eigenständige Rückmeldung oder lohnt sich eine direkte Kontaktaufnahme trotzdem?

Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen und Einschätzungen.

Start/Stopp ist schon ein Thema, wo die Meinungen verfestigt sind und kaum jemand von seinem Standpunkt abweichen möchte, weil es „der Richtige“ ist. Und dann kommt als Unterthema noch der öffentliche Nahverkehr.

Andere Technik und anderer Hersteller.

Bei unserem 1er hatte ich Start/Stopp zu Beginn auch immer an. Nach 2 Jahren dann kurz vor Motorschaden dank gelängter Steuerkette. Der Meister riet mir Start/Stopp zu deaktivieren. Danach 180k km ohne Probleme. Es ist heute ein Mix aus Automatismus und schlechtem Gefühl. Verstehe beide Seiten.

Um das Gefühl zu beruhigen würden mir Erfahrungen helfen, wo Start/Stopp zu Problemen geführt hat. Wenn es die nicht gibt, dann kann ich gegen den Automatismus ankämpfen.