Beiträge von baygel

Andere Technik und anderer Hersteller.

Bei unserem 1er hatte ich Start/Stopp zu Beginn auch immer an. Nach 2 Jahren dann kurz vor Motorschaden dank gelängter Steuerkette. Der Meister riet mir Start/Stopp zu deaktivieren. Danach 180k km ohne Probleme. Es ist heute ein Mix aus Automatismus und schlechtem Gefühl. Verstehe beide Seiten.

Um das Gefühl zu beruhigen würden mir Erfahrungen helfen, wo Start/Stopp zu Problemen geführt hat. Wenn es die nicht gibt, dann kann ich gegen den Automatismus ankämpfen.

Ich bin gespannt, was von Mazda Deutschland kommt. Ich wurde zwar von unserem jetzigen Autohaus beruhigt, dass sie durchaus einige Fälle haben, wo trotz deutlicher Überschreitung der Intervalle Kulanz gewährt wurde. Für mich bleibt trotzdem der Punkt, dass wir in einem Fall auf Kulanz hoffen müssen und keine Garantie mehr haben, die damals mit ausschlaggebend für einen Mazda war.

Wenn es anscheinend weitere Fälle gibt, zeigt sich meiner Meinung nach ein gewisses Muster. Die Autohäuser haben kein großes Interesse daran, Autos zu verkaufen oder Zubehör zu verkaufen, sondern sind allein an den Wartungen interessiert. Da ist eine Garantie, vielleicht sogar eher hinderlich.

Aus aktuellem Anlass. Für alle, die eine Tageszulassung gekauft haben: prüft, wann eure nächste Wartung ansteht! Bei uns wurde das Intervall zurückgesetzt und wir wurden nicht drauf hingewiesen, dass wir zum Zeitpunkt der Zulassung zur Wartung müssen und nicht zum Zeitpunkt des Kaufs plus ein Jahr jeweils. Letzte Woche ging im Auto und in der App regulär die Service Warnung an und heute hatten wir die erste Inspektion. Da wir den Service um fünf Monate überzogen haben sieht es nicht gut für unsere Garantie aus.

Das Autohaus, in dem wir gekauft haben, sieht keine Schuld bei sich selbst, sondern wirft uns vor, das Intervall selbst zurückgesetzt zu haben.

Bei uns war es leider auch nicht so positiv. Von BMW war ich vorher anderes gewohnt.

Beim Übergabetermin mussten wir erstmal warten bis der Verkäufer Zeit hatte. Als er Zeit hatte musste das Fahrzeug noch weiter vorbereitet werden. Es war wohl kein Sprit im Tank. Die versprochenen originalen Mazda Fußmatten waren auch nicht drin, sondern dünne Werbeträger. Er hat sich dann noch mit uns ins Auto gesetzt und wollte das Infotainment erklären. Konkret ging es um die andere Anzeige für Reichweite und Verbrauch. Nach 5 Minuten Suche habe ich ihn erlöst und es selbst angepasst. Hatte auch die Schuster Videos geschaut und die Anleitung gelesen. Der Typ wusste nicht mal wie viel PS der CX-30 hat.

Wir waren bei den Anfragen zur Probefahrt bei anderen Autohäusern in der direkten Umgebung schon überrascht. Beim einen maximal eine halbe Stunde. Das andere hat sich nicht mal gemeldet.

Laut Mazda kein Problem. Ist auch als CX-30 Felge bzw. Winterkomplettrad auf der Rechnung aufgeführt. Da ich noch über 2 Jahre bis zum TÜV habe, bin ich da entspannt. Vorher kontrolliert das vermutlich eh niemand. Und dann lasse ich TÜV dort machen. Dann können die das erklären 😄

Deshalb hab ich sie extra direkt bei Mazda gekauft. Wollte zusätzliche Dokumente und Aufwand umgehen. War im Konfigurator auch möglich. Werde aber wohl nochmal nachfragen, damit es keine Überraschung gibt