Hallo zusammen,
ich wollte einmal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit Mazda Japan bzw. einer direkten Eskalation dorthin gemacht hat.
Hintergrund:
Wir haben im April 2025 einen Mazda CX-30 als Tageszulassung gekauft. Die Wartungsanzeige im Fahrzeug wurde erst im April 2026 aktiv. Direkt nach Anzeige haben wir selbstverständlich einen Termin bei einem Mazda Händler gemacht und die Wartung durchführen lassen.
Dort wurde uns dann mitgeteilt, dass die erste Wartung bereits im Dezember 2025 hätte stattfinden müssen, da das Fahrzeug bereits im Dezember 2024 erstzugelassen wurde. Laut Mazda Deutschland ist die Anzeige im Fahrzeug dafür jedoch nicht maßgeblich. Stattdessen gäbe es entsprechende Unterlagen/Hinweise, nach denen die Wartung ein Jahr nach Erstzulassung erfolgen muss.
Das Ergebnis ist nun leider, dass die Herstellergarantie als erloschen betrachtet wird.
Ich habe den Fall bereits mit Mazda Deutschland besprochen. Dort wurde mir allerdings mitgeteilt, dass Mazda Deutschland selbst nichts entscheiden könne und die Garantieangelegenheit ausschließlich über den Händler laufe. Zusätzlich wurde mir gesagt, dass Anfragen an Mazda Japan ohnehin wieder an das jeweilige Land zurückgegeben würden und dort nicht direkt bearbeitet werden.
Besonders ärgerlich ist für uns dabei, dass der Mazda Händler keinerlei Fehler bei sich sieht und uns sogar vorwirft, die Wartungsanzeige selbst zurückgestellt zu haben, obwohl wir uns selbstverständlich an die Anzeige im Fahrzeug gehalten haben.
Daher meine Frage:
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit Mazda Japan gemacht? Bekommt man dort tatsächlich keine eigenständige Rückmeldung oder lohnt sich eine direkte Kontaktaufnahme trotzdem?
Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen und Einschätzungen.