Beiträge von Nr. 38

Wer sagt denn dass Leute eine Farbe nicht mögen nur weil sie an den Wiederverkauf denken?!?

Ich finde meinen CX30 in schwarz einfach klasse 🥳 und habe beim Wiederverkauf (egal ob nach 3 oder 10 Jahren) garantiert keine “Farbprobleme“!!!

Aber wie ich in meinem ersten Post hierzu schon geschrieben habe, alles Geschmacksache … und jetzt bleibt mal alle cool mit den Meinungen anderer 😅

Der Schwarze

ehrlich gesagt, gefällt mir das gar nicht so gut. Es gibt ja im Netz einige Fotos, wo das gemacht wurde, oder auch Fotos, die mit KI erstellt wurden. Da fehlt mir irgendwie der Kontrast. Eher eine etwas schmalere Beplankung würde m.M.n. besser passen, als alles in Wagenfarbe.

Das mit der schmaleren Beplankung fände ich auch prima!!!

Aus verschiedenen Blickwinkeln wirkt die für mich auch (gerade über den Radhäusern) etwas heftig im Vergleich zur Gesamtgröße/-proportion des Autos. Aber wie alles im Leben, ein Kompromiss und irgend einen Tod muss man sterben 😅

Ich denke bei ausgefallenen Farben auch häufig an den Wiederverkauf. Vieles sieht am Anfang gut aus, nach einiger Zeit oder gar Jahren hat man sich die Farben dann schnell übergesehen.

Da war die Zeit mit Modefarben wie z.B. matten Lacken in grau, schwarz, blau usw. ( schnell wieder vorbei), im Moment ist das “Maus-Grau uni“ ziemlich en vogue … aber alles Geschmacksache.

Ich denke mit weiss, metallic grau und schwarz ist man jetzt und auch in Jahren immer auf der sicheren Seite.

Das ist der einzige Grund warum ich eine AHK mit bestellt habe. Fahrradträger dran und man ist sicher, dass nichts umgebaut werden muss und im Innenraum bleibt alles garantiert Schmutz und Kratzer frei.

Ich plane den Wagen 10 Jahre zu fahren und allein bei ein bis zwei Urlaube pro Jahr mit Rad rechnen sich die Kosten für die AHK für mich.

Nicht zu vergessen, 6 Jahre Garantie werden auch nicht verschenkt und wollen bezahlt werden!?!

Vielleicht werden die Händler bei Garantieleistungen seitens Mazda auch beteiligt und müssen einen gewissen Teil daran selbst tragen, nicht dass ich das wüsste aber vorstellen könnte ich mir das sehr gut. Konzerne und Betriebe wollen und müssen Profit erwirtschaften und wir, die Kunden, müssen dafür sorgen, dass das funktioniert 🙄

Auch wenn das hier alles sehr ärgerlich ist, müsste eigentlich klar sein dass sowohl Garantie als auch Wartungsintervalle ab dem Tag der Erstzulassung gültig sind.

Hier hätte der fachkundige Händler eigentlich bei Kauf, spätestens bei Übergabe des Fahrzeuges drauf hinweisen müssen.

Ich befürchte die Aussicht auf Erfolg ist nicht allzu groß, der Ärger darüber verständlich und am Ende ist der Kunde meist immer der Verlierer.

Die Gefahr bei einer Tageszulassung ist aber immer, dass man das Datum aus den Augen verliert. Man hat ja das Gefühl einen “Neuwagen“ gekauft zu haben. Wenn man die Anzeigen der Händler so betrachtet findet man schnell heraus, dass einige Fahrzeuge hier schon mehrere Monate bis zu fast einem Jahr alt sind 🙄

Ich drücke die Daumen für einen guten Kompromiss, das Geld für einen Anwalt würde ich aber lieber für ev. Auftretende Reparaturen zurücklegen und die Nerven schonen getreu dem Motto … Augen zu und durch 🍀

Wenn ich das Foto so betrachte habe ich nach langer “Schwarz-Auszeit“ die richtige Farbe gewählt. Bin gespannt wie das bei meinem ohne jegliche Chromteile aussehen wird?

Allzeit gute Fahrt!

Entscheidung schwankte zwischen polymetal grey metallic und jet black.

Der Mazda 3 wäre ersteres geworden, beim CX 30 gefiel mir schwarz dann aber besser.

Über Geschmack wollen wir hier aber nicht streiten, jedem das was sie/er schön findet.