Beiträge von Codi1

BriKo_78

das wird noch schlimmer, mit der Vorfreude und Geduld üben 🙈.

Ich habe bereits seit zwei Jahren den CX30 als mein nächstes Auto im Auge gehabt. Mein derzeitigen 1er BMW fahre ich jetzt seit 15 Jahren und Anfang des Jahres ist er volljährig geworden. Hab ihn mit 3 Jahren damals gekauft.

Als der MX-5 meiner Frau dieses Jahr im August zum FMH zur HU musste, hab ich mir gesagt, ich schau mich mal um und frage mal nach, was so an jungen, gebrauchten CX30 verfügbar ist. Hab ja Zeit und es eilt ja auch nicht, aber leider gab es so gut wie gar nichts. Auch Leasing Ruckläufer kommen kaum noch rein, weil aktuell sehr viele Leasingkunden ihre CX30 nach der Laufzeit behalten und kaufen.

Dann habe ich mir Angebote für Neuwagen von verschiedenen Händlern machen lassen und da ein Angebot sehr, sehr gut war, hab ich dann Ende August zugeschlagen.

Seit dem ich den Vertrag unterschrieben habe, kann ich es kaum erwarten, bis der neue endlich da ist. Mittlerweile hab ich in der Wartezeit auch fast alle CX30 Videos von Mazda Schuster auf YouTube gesehen.

Ich hatte Glück, dass mein CX30 beim meinem Händler bereits im Vorlauf war und der Übergabetermin wurde auf Ende November / Anfang Dezember gesetzt.

Ist das bei den 2025er Modellen eigentlich immer noch so, dass man wegen der Batterie die Türen nicht länger als 30 Minuten offen lassen sollte, oder wurde das Problem inzwischen von Mazda gelöst

Bei euch wird es ca 2 Monate dauern bis er auf dem Band ist.

Ich habe am 29.08. unterschrieben.

Auch meiner war bereits im Vorlauf und mein Händler konnte bis Anfang September noch die Farbe und Ausstattung nach meinen Wünschen ändern. Produktion war für Mitte September geplant. Übergabe ist Ende November, Anfang Dezember.

Mein Händler hatte mich allerdings nicht im Mail Verteiler von Mazda Deutschland mit drin, deswegen habe ich auch bisher keine Mails über den Status bekommen. Bin da erst seit Ende letzter Woche mit drin.

Den Schlüsselanhänger habe ich auch bereits erhalten.

Skyhessen

ja das stimmt wohl und wird dann auch seht wahrscheinlich so kommen.

Aber dennoch macht man sich Gedanken wenn man so etwas liest und gerade mal vor ca. 6 Wochen den Neuwagen bestellt hat. Thor1965 hat ja auch gerade erst sein CX30 bestellt.

Wir werden ja sehen, ob wir dann in 3 Jahren durch die HU kommen....

Thor1965

Die auto motor sport hat selbst noch am 23.09.25 geschrieben, dass sich für bereits zugelassene Fahrzeuge nichts ändert, außer das das eCall System dann nicht mehr funktioniert und heute hauen die den Artikel raus. 🙈

Dein Opel System hat nichts mit eCall zu tun. Die eigenen Systeme der Autohersteller haben nichts mit eCall zu tun. Nur eCall ist gesetzlich vorgeschrieben und bei der HU ein Prüfkriterium.

Und jetzt lies mal den heutigen Beitrag von auto motor sport zum Thema eCall und 2G. Da steht plötzlich nichts mehr von "für bereits zugelassen Fahrzeuge ändert sich nichts" 🤔

eCall wegen 2G-Abschaltung lahmgelegt: 5,5 Mio. Autos droht TÜV-Verlust
    Durch die 2G-Netzabschaltung wird in vielen Autos das eCall-System lahmgelegt. Ein TÜV-Experte sieht darin einen erheblichen Mangel, der ernste Konsequenzen…
    www.auto-motor-und-sport.de