Beiträge von snerphex

Hatte vor kurzem auch mal nervige Klappergeräusche, die sich nicht sicher verorten ließen. Türfächer ausgeräumt, BF-Gurt eingerastet. Es half nichts. Dann war es klar: Sonnenblende BF nicht arretiert (Schwenkhaken). So einfach kann es doch manchmal sein und es ist doch schwierig zu lokalisieren. :)

Daaaanke! Ich bin fast schon wahnsinnig geworden von dem Rasseln, welches nicht immer, aber immer öfter aufgetreten ist. Dann deinen Beitrag hier gefunden, bei der folgenden Fahrt die Sonnenblende einmal runter- und wieder hochgeklappt und seit dem ist wieder Ruhe. 🥳🤩

Ich habe auch die Tranktionskontrolle im Verdacht. Die Geräusche waren so heftig, das hat sich irgendwie nicht gesund angehört. So krass hatte ich das noch nie wargenommen, und ich hatte schon diverse Autos mit Traktionskontrolle. Bei Gelegenheit werde ich mal versuchen das zu reproduzieren.

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich bei nasser Straße von ca. 10 bis 50 km/h stark beschleunigt und es gab während des Beschleunigungsvorgangs mehrere metallisch klingende Schlaggeräusche, als wenn ein Hammer gegen Achsteile schlägt. Das ist bislang einmalig aufgetreten. In dem Moment hat es sich aber echt nicht schön angehört. Ob ich die Schläge auch gespürt habe, kann ich gar nicht mehr sagen.

Ich habe dann im Internet Beiträge gefunden, jedoch nicht explizit zum CX-30, dass es wohl vorkommen kann, dass der Motor bei einsetzender Traktionskontrolle durch die plötzliche Entlastung so stark ins Wackeln kommen und gegen Streben oder die Spritzwand schlagen kann. Bei ausgenudelten Motorlagern kann ich mir sowas vielleicht vorstellen, aber mein CX-30 hat ja jetzt erst knapp 3500 km runter.

Habt ihr sowas schon einmal beim CX-30 erlebt?

Hallo,

es gab dazu schon ein Thema hier, der letzte Beitrag ist aber von 2023 und es stand dort am Ende, dass ich ggf. ein neues Thema eröffnen soll.

Vor ein paar Tagen ist mir bei um die 115 km/h aufgefallen, dass der Spiegel leicht vibriert, bzw. zitter. Daraufhin habe ich hier nachgeschaut und den alten Therad gefunden. Später habe ich das bei höherer Geschwindigkeit bis 140 km/h getestet und es ist gefühlt nicht stärker geworden. Es war immer so, auch bei Dämmeung, dass ich den Verkehr noch gut im Spiegel beobachten konnte, nur etwas zittrig. Hoffentlich wird das nicht stärker und das Spiegelglas rüttelt sich irgendwann ab. :/ Anscheinend gibt es da wohl noch keine 100%ige Abhilfe gegen.

WIrklich wichtig ist das für mich nicht, aber ich hatte mich in den letzten Jahren dran gewöhnt. Das hat mir geholfen zu lernen, wie ich spritsparender fahren kann. Wenn ich dran denke, werde ich das beim Tanken jetzt manuell zurücksetzen. Somit habe ich ungefähr im Auge wie viel ich im Vergleich zu den vorherigen Tankfüllungen verbrauche und die Balken wandern einen weiter nach links. Die Anzeige finde ich ganz schick.

Spritmonitor hatte ich früher auch mal genutzt, aber jetzt habe ich da keine Lust mehr zu. :saint:

Meine ersten ca. 750 km mit dem Motor habe ich jetzt hinter mir. Habe bisher immer nur recht vorsichtig Gas gegeben und ihn auch noch nie über 4000 U/min gedreht. Trotzdem bin ich schon begeistert, wie gut der sich fahren lässt. Besonders im Sportmodus fühlt sich der Wagen für mich sehr leichtfüssig an, aber auch im normalen Modus habe ich nichts zu meckern. Bis auf einen W203 C180 Kompressor mit 143 PS hatte ich aber auch noch nie einen Wagen mit aufgeladenem Motor.

Ich kann den Motor nur empfehlen.