Einen wunderschönen guten Abend liebe Mazda Gemeinde.
Ich habe seit November 2024 meinen CX 30 G140. Fahre täglich 120 km Landstraße sowie BAB. Drehzahl bewegt sich um die 3000 U/min max! Habe nun einen Ölverbrauch von ca. 1l auf 3000 km (5W30). Mittlerweile bin ich etwas über 28 000 km gefahren und kann ca. alle 5 Wochen Öl nachkippen.
Habe mich an Mazda Deutschland gewandt, bis heute aber noch keine Antwort bekommen. Das Autohaus, wo ich das Fahrzeug gekauft habe, redet nach dem Lehrbuch und meinte, ein Ölverbrauch von unter 0,8 l auf 1000 km sei im Normalbereich - wohlgmerkt bei einem neuen Fahrzeug. Auf meine Nachfrage nach den Spätfolgen wurde mir geantwortet: "Sie haben doch 6 Jahre Garantie. und die 2,5 l Motoren verbrauchen alle Öl. Sie können ja auch noch eine Verbrauchsfahrt durchführen lassen.".
Vielen Dank für die, für mich nicht akzeptable Antwort!!!! Habe das Gefühl, die Verkaufsmarge ist wichtiger als Kundenzufriedenhait und -bindung!!! Echt ein Armutszeugnis für Mazda.
Mein Mazda 3 G120 hatte mit rund 200 000 km einen Ölverbrauch von 0,5 l auf 10 000 km. Ich kann Euch gar nicht beschreiben, wie enttäuscht ich von Mazda bin!!!
Kann jemand aus diesem Forum auch über so einen Ölverbrauch berichten? Ich frag nur für einen Freund! ![]()