Ölverbrauch des 2,5 l Motors

• Was hat der CX-30 eigentlich für 18"er Reifen?

Dann könnte ich mich mal schlau machen. ;)

Wäre ein weiteres Argument, beim Gesamtpreis ! Was ich bevorzuge.

Bridgestone 215 55 R18

Die bekommt man neu für 90-100€ das Stück bei Kleinanzeigen verkauft. Dann kommen Goodyear Vector 4 Seasons drauf, die 130€ das Stück kosten. Quasi tauscht man Sommer gegen Allwetter für rund 100€. Mal abgesehn von ein wenig Eigenaufwand und wenn der fmh nicht mitmacht, wäre das auch ne Lösung.

Moment mal, hier gehts ja um den Ölverbrauch. ;)

• Bridgestone 215 55 R18

Moment mal, hier gehts ja um den Ölverbrauch. ;)

Danke für die Info!

Jetzt zurück zum eigentlichen Thema :)

Bestellt 22.08.2025, in dieser Ausstattung: :)

CX-30 Skyactive G, Automatik, Takumi, BOSE, Platinim Quartz. Allwetterreifen "Goodyear 4 Seasons Gen.3", Aktivkohlefilter, Folienset (für Ladekante, Einstieg und Türen), Kofferraumschalenwanne, Räder-Diebstahlschutz

• Einen wunderschönen guten Abend liebe Mazda Gemeinde.

Ich habe seit November 2024 meinen CX 30 G140. Fahre täglich 120 km Landstraße sowie BAB. Drehzahl bewegt sich um die 3000 U/min max! Habe nun einen Ölverbrauch von ca. 1l auf 3000 km (5W30). Mittlerweile bin ich etwas über 28 000 km gefahren und kann ca. alle 5 Wochen Öl nachkippen.

Habe mich an Mazda Deutschland gewandt, bis heute aber noch keine Antwort bekommen. Das Autohaus, wo ich das Fahrzeug gekauft habe, redet nach dem Lehrbuch und meinte, ein Ölverbrauch von unter 0,8 l auf 1000 km sei im Normalbereich - wohlgmerkt bei einem neuen Fahrzeug. Auf meine Nachfrage nach den Spätfolgen wurde mir geantwortet: "Sie haben doch 6 Jahre Garantie. und die 2,5 l Motoren verbrauchen alle Öl. Sie können ja auch noch eine Verbrauchsfahrt durchführen lassen.".

Vielen Dank für die, für mich nicht akzeptable Antwort!!!! Habe das Gefühl, die Verkaufsmarge ist wichtiger als Kundenzufriedenhait und -bindung!!! Echt ein Armutszeugnis für Mazda.

Mein Mazda 3 G120 hatte mit rund 200 000 km einen Ölverbrauch von 0,5 l auf 10 000 km. Ich kann Euch gar nicht beschreiben, wie enttäuscht ich von Mazda bin!!!

Kann jemand aus diesem Forum auch über so einen Ölverbrauch berichten? Ich frag nur für einen Freund! 8o

• Tommys Mama

Liest denn der Freund hier mit?

"Normal" ist dies, was Du schreibst, nämlich nicht. Ein moderner Benziner darf zwischen 0,1 bis 0,25 l per 1000km an Motoröl verbrauchen. Anfänglich bei Neuwagen sogar geringfügig mehr, bis sich alles schön eingefahren hat.

Natürlich können BenzinMotoren in zunehmenden Alter und hoher Laufleistung u.U. auch einen erhöhten Ölverbrauch haben. Dafür gibt´s diese allgemeine Hinweise:

autohaus-toepner/hoher-oelverbrauch-im-auto-ursachen-und-loesungen

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994