Beiträge von abalon

    Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit einem Fahrradträger für die Heckklappe?

    Er sollte ein E-Bike mit 30 KG tragen können.


    Über Empfehlungen würde ich mich freuen!


    Liebe Grüße

    Tobi

    99% meiner Ziele sind keine Adressen. Da versagt das Navi völlig.
    Bei Google Maps ist das gar kein Problem:
    "Goethe Uni Frankfurt Campus West Parkhaus"
    "Ullrich-Heine-Schule Köln"

    "Parkhaus Sparkasse Innenstadt"

    "Firma Sauer in München"


    Wenn ich da jedes mal die Adresse raussuchen müsste würde ich durchdrehen :D

    I-Stop funktioniert bei mir auch sofort aber immer nur 30 Sekunden!

    Auch Kupplung treten usw. immer 30 Sekunden?

    Das kommt drauf an welche Verbraucher an sind. i-Stop + Klima funktioniert de facto nicht gut, weil der Verbrauch so hoch ist, dass die Lichtmaschine dazu geschaltet werden muss.

    Folgende Probleme tauchen aktuell bei mir auf:

    • Sound/Medien/Navi:
      • Bose-Lautsprecher hinten sehr stark verzerrt (sehr wahrscheinlich Austausch nötig)
      • Carplay Audio Wiedergabe – Lautstärke lässt sich nicht regulieren weil Navi-Sound-Regelung (Navi-Pfeill bei Lautstärke) aktiv
      • Straßennamen im Navi werden sporadisch nicht angezeigt
      • Bei Verwendung von Apple Car Play zeigt die Verkehrszeichenerkennung keine Informationen an
      • Bässe sehr gering
    • Sonstiges:
      • Verkehrszeichenerkennung geht oft nicht
      • Klimaanlage (Umwälzung springt nicht auf Frischluftzuführen im Automatikmodus bei längeren Fahrten)
      • Müdigkeitserkennung (geht überhaupt nicht – Augen fallen zu – es passiert nichts)
      • Spurerkennung – Auto fährt Schlangenlinien
      • Parksensoren springen spät an, wenn man sich nicht an das Hindernis 'anschleicht'
      • Matrixlicht dunkelt spät ab (Die Automatik für die Leuchtweitenregulierung war am Anfang super empfindlich nun blendet sie sehr spät ab und muss ständig manuell reguliert werden)
      • Klickgeräusche beim Parken/Stehen
      • Wispern beim Einsteigen – es hört sich an wäre das Radio für eine Sekunde aktiv
      • Bei stärkeren Bremsvorgängen bei hoher Geschwindigkeit ab 170 km/h schlägt das Heck aus

    Die oben genannten Probleme habe ich. Kann ich das so meinem FMH schreiben und er spielt alle Updates auf - oder sollte noch ein "Problem hinzufügen"?

    Egal. zu dem i.stop zurück, habe den Wagen heute dort gelassen. Man will den Wagen nur updaten und über Nacht an die Steckdose hängen, damit die Batterie durchgeladen wird. Habe einen Leihwagen für die Zeit bekommen. Ob das wirklich hilft???? Ich warte mal ab, kommt der Fehler erneut, will ich eine Erklärung. Ich habe ein allen Prospekten und in den Verkaufsgesprächen nirgendwo den Hinweis bekommen, dass der Wagen und seine Funktionen nur gehen, wenn man diesen mind. 50 KM am Tag bewegt. Es ist auch völlig Blödsinnig, wenn man ein System erfindet, mit dem man Sprit sparen will, dafür aber erstmal Sprit ausgeben muß, damit der Akku voll ist.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!!

    Das ist wirklich abenteuerlich. Bei fMH kann man das f immer öfter streichen oder durch "fantasievoller" ersetzen. Bei Facebook hatte ich mal jemanden dem der MH erklärt hat nur Mazda könne die Reifen wechseln, weil nur sie die Drucksensoren einrichten könnten. Uff.
    So oder so - ich hatte den Fehler auch schon - an einem Tag - mehrmals. Danach: Nie wieder.
    Fahre VIEL Kurzstrecke innerorts - und dann immer mal wieder auch 600km am Tag.

    Meine Philosophie mittlerweile: Geduld.

    Am Ende des Jahres suche ich mir alle Fehler aus dem Forum raus - liste sie feinsäuberlich auf - inkl. der dazugehörigen Firmware und bitte um Behebung ;)
    Das selbe dann nochmal vor Ablauf der Gewährleistung :D

    Thomas


    Das Stummschalten, kurzes drücken des Lautstärkeknopfs oder Betätigung der entsprechenden Funktionstaste am Lenkrad wird im Gegensatz dazu NICHT gespeichert.

    Also bei mir wird alle genau so gespeichert, wie ich das Auto abgestellt habe (was ein bisschen nervt).
    Auch das Stummschalten über den Lautstärkeknopf (Lenkrat oder Mitte) inkl. Lautstärke 40 wenn man mal auf der Heimfahrt laut Musik gehört hat.
    Aber es gibt keine Einstellung die das etwas wie regelt wie:
    "Beim Anlassen letzte Quelle anschalten bei Lautstärke 15" oder "Beim Anlassen alle Audioquellen muten"
    Das wäre sehr fein :)

    Finde es auch nervig, dass der Motor wieder angeht wenn ich von der Bremse gehe, beim BN mußte ich die Kupplung treten und der Motor hat wieder gestartet.

    Ich schätze du redest vom Schalter. Beim Automatik kann man Auto-Hold aktivieren und den Fuß von der Bremse nehmen und iStop bleibt dann aktiv.

    Bei solchen Fehlermeldungen g

    Hallo Zusammen, hatte heute wieder die Fehlermeldung IStop nicht bereit/ Fehler im Lademanagement. Auf Geheiß des fMH bin ich sofort zu ihm gefahren und er hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Dann die Batteriespannung gemessen und dabei festgestellt das die 12V Batterie nicht geladen wird. Er vermutet das etwas mit der Ladeeinrichtung nicht stimmt. Muss sehr wahrscheinlich ausgetauscht werden. Musste den Wagen direkt da lassen. Die Reparatur kann länger dauern, je nachdem was ausgetauscht werden muss.

    Bei solchen Fehlern gilt bei mir und meinem fMH mittlerweile: Ein Tag warten, dann schauen wir weiter.
    Ich hatte den selben Fehler. An einem Tag zwei mal. Danach nie wieder.
    Als ich wegen des Rückrufs in der Werkstatt war, war der Monteur verzweifelt, weil danach das gesamt i-active-sene Paket spinnte. Alle Fehlermeldungen leuchteten.
    Auto mitgenommen - einen Tag gefahren - am nächsten Tag war alles verschwunden.

    Mein neues Mazda Motto: Der will nur Aufmerksamkeit ;)

    abalon

    "... mit durchschnittlich 200 km/h... " du Heizer 8o

    Ich fahre zwar ohne ACC... aber den Verbrauchswerten kann ich voll und ganz zustimmen:thumbup:


    Eine sehr unangenehme Erfahrung. Das ist schon die zweite peinliche Geschichte.
    Aber dass Heizen auch den Verbrauch erhöht, hatte ich nicht einkalkuliert. (Ich wollte ihn doch mal einmal ausfahren!!)
    Das war, dass erste mal in Leben, dass ich, wie man hier in Hessen so schön sagt: "Kurz vorm AB in die Hos' gschissen hab" und 50 Km vorm Ziel auf einer Autobahntankstelle nachtanken musste.

    Mit Blick auf meine Ausstattung - schlimmer geht es nicht vom Verbrauch ;)

    Der X-Motor meine Erkenntnis nach ein paar Monaten: Alles ist möglich - es kommt nur drauf an wie du ihn fährst.

    Heute von Stuttgart nach Frankfurt im Schnitt 6,3 Liter bei ACC 130 man. 6-Gang so oft wie es ging (bis auf Steigungen und vielen Staus).

    Selbe Strecke - mit durchschnittlich 200km/h 19,5 Liter.

    Bei ACC 140-160 km/h Gang man. 6 liegt man zwischen 7,5 und 8 Litern.