Verbrauchswerte X-Motor

  • Ich hab noch vergessen, dass die ersten 1,5-2 km nur 50 km/h erlaubt waren. Ohne Stopps. Sonst wär der Verbrauch wohl auch etwas höher. Genau danach war die "Schläferkolonne". Die AT bis dahin im 5. Gang unterwegs. Hab vor dem Überholen manuell runter in den 2. geschaltet (war also nicht wirklich Kickdown).


    Ich achte beim Fahren gar nicht auf Verbrauch. Ich fahr einfach wie ich will. Und da gehört auch Spaß am Beschleunigen dazu. Der Verbrauch ist da zweitrangig. Bin aber voll zufrieden. Ich könnte locker mit einer 6 oder einen knappen 7 vor dem Komma auskommen wenn ich so schlafmützig wie die meisten unterwegs wäre. Da ich aber auch mal Spaß will, liege ich durchschnittlich bei Mitte 7. Und das ist für meine Fahrweise mit AT schon top. Das waren beim Qashqai bei gleicher Fahrweise mehr, und das mit Schalter. Alles nach Bordcomputer. Also real so 0,6 Liter mehr.


    Wobei ich noch sagen, dass ich so gut wie nie mit Tempomat fahre. Ich beschleunige also nicht wie ein Idiot wenn vor mir einer abbiegt bzw die Fahrspur wechselt, so wie der Tempomat. ;)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Mit Blick auf meine Ausstattung - schlimmer geht es nicht vom Verbrauch ;)

    Der X-Motor meine Erkenntnis nach ein paar Monaten: Alles ist möglich - es kommt nur drauf an wie du ihn fährst.

    Heute von Stuttgart nach Frankfurt im Schnitt 6,3 Liter bei ACC 130 man. 6-Gang so oft wie es ging (bis auf Steigungen und vielen Staus).

    Selbe Strecke - mit durchschnittlich 200km/h 19,5 Liter.

    Bei ACC 140-160 km/h Gang man. 6 liegt man zwischen 7,5 und 8 Litern.

    Skyactive-X (180 PS), Selection, AWD, Automatik, Matrixgrau Metallic

    [Pakete: Leder/i-ActiveSense/Design/Bose]

  • Ich habe nun auch die 1000 km Marke geknackt. Will auch mal mein Senf dazu geben. Fahre ich nur Stadtverkehr liege ich leider auch bei über 8 Liter.

    Wenn ich aber über Land fahre oder Autobahn geht der Verbrauch drastisch zurück und liegt bei 6,8 - 7,0 Liter. Für mich geht das völlig in Ordnung.

    Beim Stadtverkehr könnte es weniger sein aber vielleicht wird es ja noch ein wenig nach unten gehen. Ich bin aber kein Sonntagsfahrer sondern eher flott unterwegs. Bald geht es in den Urlaub nach Südtirol, mal sehen wie er sich auf einer Strecke von 900 Kilometer schlägt. Wenn der Verbrauch in etwa dem Vorgänger CX 5 (großer Diesel) liegt ist alles im Lot.


    Schönen Abend.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • abalon

    "... mit durchschnittlich 200 km/h... " du Heizer 8o

    Ich fahre zwar ohne ACC... aber den Verbrauchswerten kann ich voll und ganz zustimmen:thumbup:

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • abalon

    "... mit durchschnittlich 200 km/h... " du Heizer 8o

    Ich fahre zwar ohne ACC... aber den Verbrauchswerten kann ich voll und ganz zustimmen:thumbup:


    Eine sehr unangenehme Erfahrung. Das ist schon die zweite peinliche Geschichte.
    Aber dass Heizen auch den Verbrauch erhöht, hatte ich nicht einkalkuliert. (Ich wollte ihn doch mal einmal ausfahren!!)
    Das war, dass erste mal in Leben, dass ich, wie man hier in Hessen so schön sagt: "Kurz vorm AB in die Hos' gschissen hab" und 50 Km vorm Ziel auf einer Autobahntankstelle nachtanken musste.

    Skyactive-X (180 PS), Selection, AWD, Automatik, Matrixgrau Metallic

    [Pakete: Leder/i-ActiveSense/Design/Bose]

  • Hallo,

    nun kann ich auch aktuelle Verbrauchswerte beisteuern.

    Mittlerweile habe ich 3135 km mit dem CX 30 absolviert. Das sind nach dem Mitte April vorgenommenen PCM Update und der Ende April erfolgten Neukalibrierung der Einspritzdüsen rund 1400 km Fahrtstrecke. Die Verbrauchswerte nach der ersten Tankfüllung nach der Kalibrierung waren leider nicht so wie erhofft.


    Nun ist die dritte Tankfüllung fast aufgebraucht und Ernüchterung stellt sich ein.

    Ich hatte nach der zweiten Tankfüllung einen Verbrauch von 8,1l/100km berechnet.


    Die Strecke von 552km bestand zu mehr als 50% aus Autobahnfahrt mit 120km/h bis 130 km/h (nicht schneller!). Die Autobahn A1 Richtung Norden ( keine Berge) war auch relativ frei, so dass ich längere Strecken entspannt mit Tempomat fahren konnte. Staus gab es keine. Der Stadtverkehrsanteil mit 30km/h bzw. 50km/h betrug rund 40%. Den Rest bin ich Land- bzw. Kfz-Strasse mit 70 km/h bis 120 km/h gefahren.


    Ich habe die Kraftstoffeffizenz- und Reichweitenanzeige auf Typ 2 (digitale Anzeige) eingestellt. So kann ich direkt erkennen wie hoch der momentane Verbrauch ist.

    Ich bin weder der Ampelsprinter noch fahre ich digital (Vollgas und Bremsen). Ich glaube ich habe mittlerweile einen sehr sensiblen Gasfuß entwickelt trotzdem kann ich die hier überwiegend kommunizierten Verbrauchswerte nicht annähernd erreichen.


    Nächste Woche verabrede ich einen Termin mit meiner Werkstatt für einen Ölwechsel nach der Einfahrphase und einer Probefahrt mit dem Händler.

    Im Moment weis ich nicht mehr was ich ändern soll bzw. wie ich fahren soll, damit sich der Verbrauch in akzeptablen Größenordnung bewegt.

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • So ganz durchschaue ich deine Rechnung nicht.

    Beziehen sich die 3 Tankfüllungen auf 3135km oder 1400km?

    153L/3135 = 4,9L

    153L/1400 = 10,9L


    Das wäre beides schon sehr engagiert :)

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Die Tankfüllungen beziehen sich auf die Fahrtstrecke nach dem Update und der Neukalibrierung. Als auf die 1400 km. Derzeit ist auch noch Benzin für rd. 200 km im Tank (die letzte Tankfüllung ist noch nicht aufgebraucht).

    Die Durchschnittberechnung müsste dann ca 133l (wegen ca. 20l Restmenge) / 1400 km= 9,5l/100km. Die erste Tankfüllung (nach der Kalibrierung) wurde fast vollständig im Stadtverkehr/ Kurzstrecke verbraucht).

    Die Zweite Tankfüllung dann wie angegeben AB>50%, Stadt 40% Rest Landstrasse = 552km. Getankt hatte ich 44,97 Liter E10

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • Bald geht es in den Urlaub nach Südtirol, mal sehen wie er sich auf einer Strecke von 900 Kilometer schlägt.

    Das ist ja schön. :)

    Bei uns geht es auch bald nach Südtirol/Algund. :D

    Vielleicht treffen wir uns und wir sind auch sehr gespannt wie es mit dem Verbrauch wird.

    Hoffentlich bleiben die Grenzen offen. :/

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)

  • Algund ist bei uns für September geplant:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.