Beiträge von Vovikr

    Der Standort meines Händlers befindet sich in einer Entfernung von annähernd 100 km von meinem aktuellen Standort. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass die Reparatur über die Mazda-Garantie abgewickelt wird. Daher könne ich die Reparatur vor Ort bei jedem Mazda-Partner durchführen lassen. Dies habe ich dann auch getan. Bezüglich der Kostenübernahme für den Leihwagen wurde mir mitgeteilt, dass die Kosten erst ab Beginn der Reparatur übernommen werden. Derzeit besteht das Problem darin, dass erst in einer Woche ein freier Termin zur Verfügung steht. In der Zwischenzeit ist eine Nutzung meines Autos aufgrund eines Fehlers nicht möglich.

    Wer hat Erfahrungen mit der Kostenübernahme für einen Leihwagen im Rahmen der Mazda-Garantie?

    Mich würde interessieren, unter welchen Voraussetzungen Mazda die Kosten vollständig oder nur teilweise übernimmt.

    Laut meiner Werkstatt übernimmt die Mazda-Garantie die Leihwagenkosten erst ab Beginn der Reparatur. Wenn man den Leihwagen bereits vorher benötigt, muss man die Kosten für diesen Zeitraum selbst tragen.

    Ein konkretes Beispiel aus meinem Fall: Mein Reparaturtermin war für Montag vereinbart. Da ich mein Auto aufgrund der aufgetretenen Fehlermeldungen nicht mehr nutzen konnte, habe ich es bereits am Donnerstag zur Werkstatt gebracht und einen Leihwagen bekommen. Die Kosten für den Leihwagen von Donnerstag bis Montag muss ich laut Werkstatt selbst bezahlen, obwohl ich das Auto wegen der technischen Probleme nicht nutzen konnte.

    Stimmt das tatsächlich so? Und macht es einen Unterschied, ob das Fahrzeug abgeschleppt werden muss oder noch aus eigener Kraft zur Werkstatt fahren kann?

    Ich wäre für Erfahrungsberichte und konkrete Informationen zur Mazda-Garantie dankbar.

    Das weiß ich leider nicht. Ich habe das Auto mit 20.000 km gekauft. Der Scheinwerfer wurde noch beim Vorbesitzer getauscht. Das habe ich nur zufällig erfahren, als die Werkstatt die Fahrzeughistorie eingesehen hat.

    Schon irgendwie lustig – wenn es nicht so ärgerlich wäre. 😄

    Ich hatte vorher zwei VW, 7 bzw. 10 Jahre lang, beide mit über 200.000 km – null Probleme.

    Der Mazda ist EZ 09/2025, hat knapp 30.000 km und schon wurde der Matrix-LED-Scheinwerfer getauscht – jetzt noch das hier. 😅

    Zum Glück alles über Garantie, aber bei so einem jungen Auto hätte ich das nicht erwartet.

    Neue Ergebnisse:


    Jetzt wurde der Luftmassenmesser ausgetauscht. Angeblich wurden die ganzen Fehler durch einen defekten Luftmassenmesser verursacht. Jetzt heißt es erst einmal abwarten, ob damit die ganze Geschichte endlich erledigt ist. Ich hoffe es sehr.