Ob mir der kleiner Motor nicht auch gereicht hätte.
Der X-Motor geht schon etwas besser, ist schaltfauler zu fahren und mich hat einfach die Technik interessiert... bin halt Techniker
Ob mir der kleiner Motor nicht auch gereicht hätte.
Der X-Motor geht schon etwas besser, ist schaltfauler zu fahren und mich hat einfach die Technik interessiert... bin halt Techniker
Was soll ich mache... wenn ich auf der Linken Spur dem Vordermann mit Sicherheitsabstand am Heck klebe... mehr geht halt am Morgen- oder Feierabendverkehr nicht
Ich gebe aber zu, dass ich mich aus Frankfurt kommend von der A5 sehr früh auf die Spur zur A3 einordne... und dann mit 80 rumschleiche... den Stress mich irgendwie reinzuquetschen, wie es viele andere machen gebe ich mir nicht.
Spassig wirds dann kurz nach der Baustelle in der mit 40 km/h freigegebenen Kurve... die fahre ich schon etwas schneller... da juckts mich schon etwas
Ich lasse es auch mal fliegen... sofern das mit so einem Crossover überhaupt geht... Landstrasse macht schon Spass... dann steht aber mindestens eine 8 in der Verbrauchsanzeige
Aber... der CX30 ist ein wunderbarer Cruiser und das genieße ich einfach... entspannt und trotzdem zügig von A nach B kommen
Ich meine der Walter Röhrl wars... der hatte mal irgendwo gesagt... sein neues Ziel ist möglichst schnell bzw. die gleiche Strecke schneller zurückzulegen und gleichzeitig den Verbrauch zu unterbieten... das macht echt Spaß, kann ich bestätigen
Hab ich oben geschrieben, dass der klasse aussieht... nein der sieht GEIL aus
... und ist tatsächlich ein 4 Türer... aber nicht mit Schwiegermutterkillertüren wie im letzten RX
Ich wollte Gerade schreiben, dass mein Ziel ist, an den angegebenen WLTP-Verbrauch von 6,5 Liter / 100 km auf meiner Arbeitswegstrecke zu kommen... den habe ich mit 6,1 Liter / 100 km und erst recht mit den 5,3 Liter / 100 km sowieso... zumindest nach Boardcomputer... schon unterboten... na... das ist doch mal was
Das nächste Ziel ist an den kombinierten NEFZ-Verbrauch über 4,9 Liter / 100 km zu kommen
Die 4,5 Liter sind denke ich auch möglich... aber dann wirklich nur mit Gaspedalstreicheln und nicht mehr als 100 km/h auf der Autobahn und nie Bremsen oder Beschleunigen... am besten nur daran denken
20200128_072551_edited.jpegIch bin ja normalerweise Bahnfahrer... heute bin ich mit dem CX30 gefahren. Die Strecke ist 56 km lang. Flachland
Ein Stück ca. 5 km Landstrasse, 5 km am Frankfurter Stadtrand, der Rest Autobahn.
Heute Morgen auf der Autobahn wie üblich Stau. Teilweise gestanden, beschleunigt, gestanden, beschleunigt, usw. ... ganz selten mal 120 km/h gefahren... zum Schluss den 5,1 Liter Schnitt "versaut", da der Gasfuß gejuckt hat und Zack waren es nur noch 5,3 Liter / 100 km...
Ach ja... aktuell bin ich mit der zweiten Tankfüllung unterwegs... irgendwas um die 1000 km Gesamtfahrleistung
Heute Abend auf dem Heimweg sehr wenig Stau... meist auf der linken Spur unterwegs, immer an die Geschwindigeitsbeschränkung gehalten... zumindest meist... drei, viermal stark durchbeschleunigt, auch mal 160 km/h gefahren, ansonsten es schön laufen gelassen... und problemlos 6,1 Liter/100km geschafft...
Mein Durchschnittverbrauch liegt aktuell bei 7,6 Liter. Klar das sind Boardcomputerwerte. Beim ersten Nachtanken war der Unterschied nicht weit weg... aus dem Kopf 0,2 Liter.
Wenn man bedenkt, dass ich in den letzten Tagen/Wochen eigentlich fast nur 2,5 km Kurzstrecken gefahren bin... wie gesagt... ich bin Bahnfahrer... bin ich eigentlich ziemlich zufrieden... nein... sehr zufriedenDas habe ich mit dem CX3 definitiv nicht geschafft... wenn man jetzt noch bedenkt, dass der CX30 um einiges schwerer wie der CX3 ist... alle Achtung
Und ja... der Verbrauch ist nicht zu schaffen, wenn man einen schweren Gasfuß hat. Da ist so ein Durchschnitt ganz schnell kaputt gemacht. Aber auch da ist ein 7 vor dem Komma auch überhaupt kein Problem. Aber mit etwas vorausschauender, gelassener Fahrweise kann man wunderbar mit dem Verkehr mitschwimmen und bekommt, finde ich zumindest, ordentliche Verbrauchswerte zustande, ohne eine Verkehrsbremse zu sein, auch ohne großartig bewusst sparsam zu fahren... ich bin oft eigentlich sogar meist links unterwegs, und es geht einfach nicht schneller... über andere Autos kann auch ein CX30 nicht drüberfliegen
Ich vergleiche bewusst auch nicht den Verbrauch mit dem anderer Hersteller-Autos... Mazda verspricht einen Minderverbrauch von bis zu 20 % zum "Nicht-X-Vorgänger-Motor"... das sollte man nie aus den Augen verlieren
Mein Kollege schafft mit seinem 192 PS Mini-Countryman ohne Allrad aber mit DSG aktuell keinen Verbrauch unter 8 Liter...
Ich sehe aktuell immer noch Potenzial den Verbrauch noch weiter zu drücken. Ich muss mich noch daran gewöhnen nicht so oft den 6. oder 5. Gang zu halten und da zu beschleunigen. Der 6. Gang ist einfach zu sehr als Spargang ausgelegt und das max. Drehmoment bewirkt auch im 5. Gang nicht unbedingt einen Beschleunigungshammer. Da dauert das Beschleunigen viel zu lange und das kostet Sprit. Mit dem CX30 Getriebe kann man auch mal problemlos 2 oder sogar 3 Gänge auf einmal runterschalten und kurz stark beschleunigen und dann wieder 2 oder 3 Gänge auf einmal höher schalten und es Rollen lassen. Der Geräuschpegel hält sich bis 3300 U/min sehr im Rahmen... das ist also kein Ohrenproblem
Das ist aber kein 6'er sonder eher der RX... der Sportwagen... sieht auf jeden Fall klasse aus
Schaut Euch aber genau die Bedingungen an
Ich war bei meinem CX3 schon ziemlich enttäuscht, um nicht zu sagen fast geplatzt, als mein großes Mittelkonsolendisplay kaputt gegangen ist und das zur Komfortausstattung zählt... und diese Komfortausstattung ist nicht abgedeckt durch die Anschlussgarantie. Immerhin gab es Kulanz... aber trotzdem. Über dieses Display wird im Grunde alles am Auto konfiguriert, auch Sicherheitsfeatures. Hat aber nicht gezählt.
Schaltgetriebe Ich bin auch kein Fan der Automatik
Mit dem Headup-Display... ich habe keine Probleme es wärend der Fahrt abzulesen. Es ist eventuell eine Gewöhnungssache
Denk an die Batterie bei solchen Kofferraumöffnungsversuchen... nicht das die leer ist danach
Bei mir waren, als Dder Spiegel nicht aufgeklappt ist, richtig dicke vereiste Wassertropfen im Weg... da hätte kein Mittel, das vorher in den Mechanismus gesprüht worden wäre, geholfen. Da hat nur Enteiserspray und sanfte Gewalt geholfen, um ihn aufklappen zu lassen
Ich werde aber auch noch Silikonspray in den Schlitz reinsprühen... das hatte auch beim CX3 für entspanntere Geräusche im normalen Betrieb gesorgt