Beiträge von Daniel_de

    Man könnte auch einfach den 122 PS G-Motor streichen... wie wäre es mit der Möglichkeit:/


    Ich sehe keinen Sinn den Motor künstlich zu kastrieren. Dann ist jedem selbst überlassen wie er den Motor ausdreht. Die Spritverbrauchsangaben sind beim G-122 PS und G-150 PS, laut technischen Daten komplett gleich. Somit auch die zu bezahlende Steuer. Theoretisch würde Mazda sogar Geld sparen bezüglich den Softwareanpassungen... aber... Mazda sieht halt den Profit.


    Ich muss außerdem sagen, dass über 4000 U/min schon ein Unterschied da ist und die um 10 km/h höhere Endgeschwindigkeit ist schon für den ein oder anderen verführerisch :)

    Langsam nervt es... hatte gestern Abend seit längerem wieder mal eine Alarmauslösung beim Kofferraumöffnen. Das letzte Mal war jetzt tatsächlich am ersten oder zweiten Weihnachtsfeiertag.

    Jedes Mal, wenn ich den Kofferraum öffne, habe ich im Kopf... hoffentlich kein Fehlalarm, hoffentlich kein Fehlalarm... das ist doch Scheiße:cursing:

    Die Krönung war heute Morgen... die Kofferraumklappe war offen. Das hatte ich noch nie=O Ich hatte gestern Abend etwas aus dem Kofferraum geholt und anschließend den Autoverschließenknopf an der Kofferraumklappe gedrückt. Das wurde auch gemacht:/ Entweder habe ich dann irgendwie den Kofferraumöffnenknopf auf der Fernbedienung in der Hosentasche versehentlich gedrückt, als ich weggegangen bin... oder irgendwas anderes ist passiert:/ Die Ferbedienungstasten sind meiner Meinung nach zu empfindlich und lösen zu leicht die entsprechende Funktion aus=O


    Auf jeden Fall bin ich echt angenervt... für mich hat sich bestätigt, dass man so eine elektrische Kofferraumhaube nicht braucht. Das Öffnen dauert mir viel zu lange... ich komme mir vor, wie klein Dofi, wenn ich den Knopf an der Kofferraumklappe gedrückt habe und warte bis das Teil endlich oben ist... ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben... für mich tendiert das in Richtung Dekadenz :/... und jedes Mal die Haube mit der Fernbedienung zu öffnen, wenn ich zum Auto laufe, habe ich auch keine Lust.. dann brauch ich die Keylessfunktion nicht.


    Ich werde demnächst mal Kontakt mit dem Händler aufnehmen und meinen Unmut kundgebenX(

    Frankie70

    Genau desswegen habe ich nachgefragt... wenn Du die Teile eingebaut hast und es passiert was, wirst Du Probleme bekommen.

    Wenn die Teile da sind, kannst Du ja mal zum TÜV fahren und mit einem Prüfer sprechen. Eventuell trägt Dir der Prüfer die Teile ja doch ein, kostet dann eventuell etwas mehr.

    Bei mir war gestern Morgen auch ein Spiegel eingefroren. Es hatte tagsüber genieselt und nachts -8 Grad... da waren teilweise dicke Tropfen auf dem Auto gefrohren und am Spiegel auch. Ich hatte das auch am CX3 mal... der hatte aber beim Spiegelausklappversuch böse Geräusche gemacht der CX30 nicht. Bei dem wird wohl frühzeitig das Festsein Der Spiegel erkannt...

    Was ich aber hatte war das nicht Öffnen der Fahrertür die es die Tag so kalt war... der Sensor hatte meine Hand nicht erkannt... ich musste die Fernbedienung benutzen um die Tür zu entriegeln:/

    Da gibt es mehrere Faktoren... Auslegung der Bremsen, des Kühlsystems, der Stoßdämfer, der Kupplung, der mechanische Karosserieaufbau:/


    Fakt ist aber, dass ich es nicht verstehe, das Mazda da nicht mehr macht... gerade VW kann in der Regel mehr... so verliert man auch potentielle Kunden. Der CX30 ist nicht unbedingt als klein zu bezeichnen und kann ungebremst etwas weniger ziehen als der viel leichtere CX3. Ein Audi Q2 oder VW T-Roc kann viel mehr ziehen. Ich denke für Wohnwagenbetrieb wirds beim CX30 schon eng. Ich bin hausbaumäßig mit einem ungebremsten Anhänger unterwegs... da wären 150 kg mehr Zuglast schon klasse. Aktuell greife ich auf ein Auto aus der Verwandschaft zu... ich habe dem CX30 keine Anhängerkupplung gegönnt...

    Es ist schade, dass Mazda den G-Motor nicht komplett unkastriert anbietet... der ist wohl für mindestens 165 PS gut... damit würde er dem X-Motor wohl zu sehr auf den Pelz rücken.


    Tendenziel würde ich, wenn ich vor der Wahl stehen würde zwischen 122 PS und 150 PS wohl für den 150 PS entscheiden. Es gibt ja beim Autokauf in der Regel Prozente... also ist der Aufpreis keine 1000 € ;) ... wer mit dem Gedanken Darmstädter Luft Tuning spielt... und als Basis den 122 PS-Motor nehmen möchte ... das kostet auch Geld und die muss man ja auch noch dazurechnen... und so wäre alles original... das beruhigt;) in diesem Fall wäre der Aufpreis nochmal kleiner. Mit den 150 PS läuft der CX30 fast 200 km/h... ist in fast allen Werten näher am X-Motor dran... Bedingung... man muss über 4000 U/min drehen... und da wäre die Bremse des 122 PS Motor weg...


    Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass der X-Motor weniger verbrauchen würde, wenn da kein OPF verbaut wäre... der kostet garantiert Leistung und Sprit. Bei überwiegend Kurzstreckenfahrten muss sich der OPF auch noch beweisen, ob der zum Verstopfen neigt... das ist ja ein Problem der Diesel. Das Risiko ist bei Benzinern bestimmt niedriger... die dürften weniger rußen als ein Diesel.. aber trotzdem:/


    Wenn ich das mit dem 150 PS Benziner gewusst hätte, kann ich nicht zu 100 % sagen, ob ich mir den X gekauft hätte... wobei die Endrohre des X schon geiler sind8o