Beiträge von einar46

    Die gibt es in vielen Foren. Immer persönlich beraten lassen, obwohl das schon mehrfach erklärt wurde, und mit der Suche in 5 Sekunden gefunden wäre. Und dann wieder, oft ohne Danke, verschwinden. ;)


    Das ärgert mich immer wieder, dass manche NULL Eigeninitiave zeigen. Aber wir schweifen ab.

    Ich fühle mich zwar nicht angesprochen, aber ganz so einfach, ala schwarz-weiß, ist das nicht.


    Ich bin in mehreren Foren (zB Wandern (aktiver Forumsteilnehmer, weil das mein Hobby ist), Mac (Mitleser), CX-30 (Mitleser) ) angemeldet.


    Im Mac-Forum bin ich zB nur stiller Mitleser und seit 12 Jahren registriert. Dort gibt es aber Teilnehmer, die in dieser Zeit 50000 Beiträge verfasst haben. Bei mir sind es knapp 100. Dort melde ich mich nur, wenn ich ein Problem habe, weil es dort Experten gibt, die sich in der Mac-Welt profimäßig auskennen. Auf dieses Fachwissen greife ich durch meine Fragen, die ich gelegentlich habe, zu.


    Was ist daran verwerflich?


    Auch in diesem CX30-Forum möchte ich mich aus Zeitgründen nicht so intensiv beteiligen. Ich bin mir 100%ig sicher, dass es hier ebenfalls Experten gibt, die bei jeder Frage weiterhelfen können. Es kann nicht jeder ein Experte sein und die meisten sind eben auf die Kenntnisse der Experten angewiesen.


    Das ist ja gerade einer der Hauptgründe für ein Forum.


    Dass man einfach mal eine Frage "in die Runde" stelllen kann...und irgendwann eine Antwort erhält, die weiterhilft. Dass es dafür ein "Danke" geben sollte, ist selbstverständlich.

    Die Autohersteller werden sich nicht mit "Leuten-von-der-Straße" abgeben. Ich will mich auch nicht wichtiger machen als ich bin. Für jede Automarke gibt es irgendein Forum. Als Autohersteller würde ich mich definitiv in solchen Foren "herumtreiben". Genau dort kann man den Leuten "auf die Schauze schauen" und bekommt die Probleme mit.


    Die Punkte meines Ausgangsposts sind Gedanken und Probleme (Mail an Autohändler, Kontakt mit Support-Mitarbeiter von Mazda), die ich mit meinem CX-5 (2017-2020) hatte. Mit dem CX-30, den ich seit Mitte Januar fahre, habe ich alle Punkte nochmals überprüft. Einige Probleme sind gelöst, andere bestehen immer noch, wieder andere konnte ich noch nicht überprüfen.


    Ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Mal sehen, wie sich die Angelegenheit entwickelt...

    3) Navigation: Die blaue Pfeilspitze zeigt nicht auf die akt. Position

    Wenn ich schon eine Pfeilspitze als Positionszeichen in der Kartendarstellung wähle, dann sollte die Spitze des Pfeils auf die akt. Position zeigen. Bei Mazda ist es die Mitte des Pfeilzeichens. Das können sie leicht ausprobieren, wenn sie die Landkarte im Display anzeigen und einfach mal abbiegen. Dann sehen sie, wo die Spitze hinzeigt. Auf der Autobahn sollte das kein Problem sein, aber in einer unbekannten Stadt, wo Nebenstraßen teilweise dicht nebeneinander liegen, kann das durchaus zu einem Problem werden. So ist es mir passiert.

    NotOk: Pfeilspitze zeigt immer noch nicht auf die akt. Position.

    Ok: Die Pfeilspitze zeigt jetzt beim CX-30 ziemlich genau auf die aktuelle Position.


    Habe das mit der Pfeilspitze heute auf einer Fahrt genau beobachtet. So wie es aussieht, wird das langsam besser und das nächste Problem, das noch beim CX-5 vorhanden war, ist gelöst. Prima!

    11) Startbildschirm: Hinweis, dass man während der Fahrt den Touchscreen nicht bedienen darf

    Bei jedem Start erscheint dieser Hinweis. Rechtliche Gründe hin oder her. Bei keinem Autohersteller habe ich das bisher gesehen. Niemand nervt den Autofahrer beim Start mit solchen Hinweisen. Für mich ist das eine Entmündigung des deutschen Autofahrers. Wenn die Japaner oder Amerikaner (dort steht ja auch auf einem Kaffeebecher, dass der Kaffe heiß sein könnte) das brauchen, dann muss man das über länderspezifische Einstellungen regeln. Es gibt noch einen anderen Hinweis, der beim Start erscheint („Bitte überprüfen Sie die Sicherheit in der Umgebung ihres Autos“). Zum Glück konnte ich diesen Hinweis deaktivieren, aber ich weiß jetzt natürlich nicht, welche wichtigen anderen Funktionen ich damit außer Kraft gesetzt habe.

    NotOk: Der Starthinweis kommt immer noch und nervt mich.

    Ok: Da es im CX-30 keinen Touchscreen mehr gibt, kommt auch nicht mehr die nervende Meldung mitten auf den Bildschirm, dass der Touchscreen während der Fahrt nicht bedient werden sollte.


    Die Meldung „Bitte überprüfen Sie die Sicherheit in der Umgebung ihres Autos“ kommt jetzt ganz unten auf den Bildschirm. Darüber sind die Außenaufnahmen der Kameras zu sehen. Die Meldung und die Kamerabilder verschwinden nach einigen Sekunden wieder automatisch. Das ist ok für mich. Noch ein Prima!


    Danke, das werde ich tun.


    In den von mir aufgeführten Punkten im Eröffnungsthread sind noch einige dabei, wo ich noch keine Aussage treffen konnte, weil ich sie im CX-30 noch nicht überprüfen konnte. Aber das werde ich in den nächsten Tagen tun. Dann aktualisiere ich den von Dir genannten Thread.


    Als Autohersteller würde ich natürlich solche Foren aufmerksam verfolgen. Eine bessere Informationsquelle über die Zufriedenheit der Kunden gibt es nicht. Wenn Mazda das nicht tut, ist das grob fahrlässig. Sie tun es aber, da bin ich mir ziemlich sicher.:)

    Ok: Das Problem ist gelöst.


    Das Problem hat mir keine Ruhe gelassen. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass die Suche nach einem Ortsnamen nicht funktionieren sollte. Also habe ich intensiv im Internet gesucht und bin bei Mazda auf eine PDF-Datei gestoßen, wo es um die


    Freiwortsuche (ab Seite 50) (https://instructions.cdn.mazda…-GE-18K_Edition1_NAVI.pdf)


    geht.


    Als ich mir das Dokument durchgelesen hatte, dämmerte es bei mir und mir wurde klar, dass ich da einen Fehler gemacht hatte.


    Dann bin ich gleich zu meinem Auto gegangen und habe die Freiwortsuche nach "Stolberg" ausprobiert. Tatsächlich hat die Ergebnisliste den gewünschten Eintrag " Stolberg (Südharz)" enthalten. Als ich den Eintrag ausgewählt habe, hat sich das Navi mitten in die Stadt auf den Marktplatz positioniert. Genauso wollte ich es haben, weil ich keinerlei Straße oder eine andere Adresse in Stolberg kenne.