Beiträge von o2theo

    Ich hatte heute einen geplanten Besuch beim fmh zum Tausch des Tankdeckels und diverser anderer Kleinigkeiten.


    Im Gespräch (vor den Arbeiten am Fahrzeug) meinte der Meister, dass für mein Fahrzeug ein Batterieupdate aufgespielt wird. Auf meine Frage hin, was es mit dem sporadischen Vergessen der Einstellungen (z.B. Abstandseinstellung) auf sich hat, meinte er, dass das Problem damit auch behoben werde.


    Soweit ich das hier mitbekommen hatte, wird das Problem ja durch das VCM Update behoben. Hat jemand ne Idee, ob damit tatsächlich das „Batterie-Update“ vom Meister gemeint sein könnte? Oder ist das ein ganz anderes Steuermodul?


    Was mich außerdem wundert:


    Das ist das erste Mal, dass ohne mein Zutun ein Update eingeplant wurde. Bisher wurden jegliche Updates eher immer verneint.

    Nun ja.. die Geräusche haben allesamt gleichzeitig angefangen und sind immer bei warmen Motor dann zu hören, wenn der Kompressor arbeitet.


    Der Luftfilter und der Kasten wurden von mir und auch vom Händler überprüft. Beides unauffällig.


    Leider verdeckt das Surren im Cockpit die Kompressorgeräusche. Und das Surren tritt eben dann auf, wenn das Dröhnen im Motorraum anfängt Vibrationen auszulösen.


    Letztlich auch egal. Der Händler sollte m.M.n. die Probleme ernst nehmen und versuchen zu beheben.


    Der Meister meinte in der Probefahrt sogar, dass ihn das Geräusch verrückt machen würde. Gelöst wurde es dann trotzdem nicht.

    Gestern war ich beim fmh bzgl. dem Austausch der Tachoscheibe und dem Beifahrer Sitzbezug. Der Meister hat sich dann auch mal meine drei monierten Geräusche bei einer Probefahrt angehört. Leider war das Kompressorgeräusch nicht eindeutig zu identifizieren, allerdings hat man das Brummen/Dröhnen deutlich gehört und auch das Surren im Bereich des Cockpits.


    Der Händler wollte den Tausch des Kompressors dennoch bei Mazda anfragen. Wegen dem Surren meinte er, dass es eine Aktion gebe, bei der irgendwas gefüttert werden muss. Als ich dann das Fahrzeug abgeholt habe, sagte man mir, dass die Geräusche typisch beim Skyactiv-X wären und mir die entsprechende TSI vorgelegt.. diskutiert habe ich dann nicht, da nur ein Service Berater da war, der nicht mit mir die Probefahrt gemacht hatte.


    Wirklich stören tut mich eigentlich nur das Dröhnen und damit einhergehende Surren. Das klingt fast so, als hätte ich ein Sportluftfilter verbaut. Ich werde daher demnächst nochmal Aufnahmen machen und den Händler bitten das Problem zu lösen.


    Kennt das jemand von euch?

    o2theo

    Wieviel weniger wiegt eigentlich ein M3 im Vergleich zum CX30?

    Die genauen Zahlen kenne ich nicht; lassen sich aber bestimmt über den Konfigurator nachschauen. Ich vermute aber fast, dass die Höhe des Fahrzeugs und damit der Luftwiderstand etwas ausschlaggebender sein wird. Bei 7,0l solltest du aber m.M.n. durchaus landen können.

    Die sind mir irgendwann in der Schweiz aufgefallen: war dann sicherheitshalber auch vor Ort bei einem netten Händler, der kostenfrei mit mir ne Probefahrt gemacht hat und sich das angehört hat. Wollte da nur sichergehen, ob ich weiterfahren kann.


    Jetzt warte ich noch auf eine Rückmeldung vom fmh. Es müssen noch andere Dinge getauscht werden, daher warten die wohl darauf, dass die Teile ankommen um das dann zusammen zu erledigen; sprich Tausch + Aufnahmen.

    Habe gerade einen Roadtrip (Schweiz, Österreich, Italien) mit rund 2500km hinter mir und bin mit 6,5l Durchschnitt (laut BC) hier angekommen. Dabei waren einige Passagen mit >160km/h und Bergpässe, aber eben auch viele Strecken mit Tempomat (zw. 90-130km/h)


    Auf der Hinfahrt (AB, Tempomat 130km/h) lag der Verbrauch bei 6,1l. Insgesamt bin ich damit ganz zufrieden, zumal mit AWD.


    Meine täglichen Kurzstrecken liegen nun meist eher um die 8,5/9,0l.

    KM-Stand 9000 und bei mir treten langsam auch identische Geräusche am Kompressor auf. Allerdings habe ich zusätzlich dazu ein etwas lauteres Brummen wenn der Motor warm ist.. klingt fast so, als würde Luft zwischen irgendwelchen Gummis durchströmen.. schwer zu erklären und noch schwerer aufzunehmen.


    Warte derzeit noch auf einen Termin, damit der Händler das anhören und aufnehmen kann.

    VIEL ZU SPÄT!!! Ob der Bogen zu sehen war kann ich nicht sagen, da hatte ich nun wirklich keinen Nerv mehr drauf zu achten.

    Der orangefarbene Bogen war bei mir auf jeden Fall zu sehen.


    Die von mir genannten 5m sind natürlich nur geschätzt; 7m könnten es auch gewesen sein :S aber man muss eben sehr nah an den Vordermann ranfahren! Das kann man nicht mehr Sicherheitsabstand nennen.


    Für die „Kritiker“:

    Normalerweise fahre ich niemandem so nah auf. Jedenfalls hatte das DSA (bis auf die zwei neuerlichen Fälle) noch nie eingegriffen; dabei fahre ich meinen 3er seit Oktober 2019.