Beiträge von o2theo

    Hallo o2theo,

    kannst du die Situation etwas näher schildern? Z.B. bei welcher Geschwindigkeit hat sich das Ganze zugetragen und bist du „eine Weile“ hinter dem Fahrzeug gefahren bis sich das DSA eingeschaltet hat?


    KarlHugo


    Bisher hatte ich zwei unterschiedliche Situationen:


    Beim ersten Mal hat mich ein Fahrzeug von links überholt, anschließend bin ich sofort nach links ausgeschert und dem Vordermann hinterher. Als ich dem Vordermann näher (etwa 5 Meter) kam, hat irgendwann schon das DSA eingegriffen.


    Beim zweiten Mal bin ich über mehrere Kilometer hinter einem Fahrzeug hinterher gefahren, bis ich dann mal „zu nah“ war und das DSA eingegriffen hat.

    Nach meinem Empfinden ist das aber NIE ein Bremseingriff gewesen, sondern immer nur ein Eingriff in die Gasannahme.

    Mir ist zwischenzeitlich aufgefallen, dass das DSA auch eingreift OHNE das MRCC eingeschaltet ODER aktiv geschaltet wurde, also quasi vollständig unabhängig davon.


    Der Abstand zum Vordermann liegt bei etwa 5 Meter. Jegliches Beschleunigen durch das Pedal wird „ignoriert“, bis zum Vordermann wieder etwas mehr Abstand besteht. Da reicht es schon, wenn dieser sich wieder 1-2 Meter weiter entfernt hat.

    Heute habe ich das DSA-System meines Mazda 3 (zufällig) „genutzt“. Ich war auf der rechten Spur auf der Autobahn und wurde von links überholt. Bin dann gleich auf die linke Spur und dem vorausfahrenden Fahrzeug hinterher. Als ich dann dem vorausfahrenden Fahrzeug näher kam, war plötzlich die Gasannahme meines Fahrzeugs weg. Auf meinem Tacho war dann die gelb/orangene gebogene Markierung vom DSA zu sehen, die den Abstand gehalten hat.


    Allerdings gab es kein Signalton oder sonst eine Warnung.


    Ich hatte auf der Autobahn immer wieder den Tempomat an, meine aber in dem Moment alles ausgehabt zu haben.

    o2theo

    ist eigentlich recht einfach - du brauchst das ISG update, das behebt die von dir geschilderten probleme.

    dazu einfach den firmware thread aufmachen und die update-nummer aufschreiben. dann den händler deutlich ersuchen das update ausuführen.

    Genau da ist ja mein Problem:


    Der Meister hat mir bei der Rückgabe des Fahrzeugs mitgeteilt, dass beim SBS Rückruf bereits die neuesten Updates für ALLE Steuergeräte aufgespielt wurden. Als ich aber kurz vor Abgabe des Fahrzeugs (zum SBS Rückruf) explizit nach ALLEN Updates gefragt hatte hieß es:


    „Es werden immer nur die vom Rückruf betroffenen Steuergeräte geupdatet“


    Das passt irgendwie nicht zusammen.


    Daher habe ich die Vermutung, dass da nun heimlich Updates aufgespielt worden sein könnten. Dafür spricht nämlich, dass mein 3er sich (nun nach ein paar Tagen) irgendwie spritziger anfühlt und auch das Anfahren vielleicht ein Mü besser geworden ist.

    Beweisen kann ich natürlich nichts davon. Gleichzeitig kann ich auch nicht nochmal zum fmh um nach Updates zu fragen, da ja schon alles die neueste Version wäre.


    Schreib doch bitte mal in Deine Signatur, was Du für eine Auto Du hast, auch welches Getriebe, da kann man Fragestellungen leichter beantworten.

    Die Infos müssten (hoffentlich war‘s die richtige Stelle) nun in meiner Signatur sichtbar sein.


    Anfahrschwierigkeiten kann ich nicht nachvollziehen, weder durch iStop, noch durch andere Sachen. Im Gegenteil, dadurch, dass im Vergleich zum Qashqai, das Turboloch wegfällt, fährt das Auto ausgesprochen sanft und ruckfrei an.

    Die meiste Zeit habe ich ebenfalls keine Probleme beim Anfahren - ganz im Gegenteil, das Anfahren ist sehr smooth. Bisher ist mir das Ruckeln nur dann aufgefallen, wenn iStop den Motor ausgeschaltet hat und ich anschließend „zu schnell“ Anfahre. Dann verschluckt sich der Motor bzw. der ISG sich.


    Dieses „zu schnell“ ist ein ganz normales Anfahren. Beispiel:


    Rote Ampel, ich stehe, Motor ist aus. Ampel schaltet auf Grün, Erster Gang rein, Bremse loslassen (Motor startet) und sofort Kupplung leicht kommen lassen und mit Gas anfahren.


    Nach dem Werkstattaufenthalt konnte ich noch nicht viel fahren, aber gefühlsmäßig ist es derzeit besser als vorher.

    Mir war schon länger aufgefallen, dass ich hin und wieder Probleme beim anfahren habe - was ich zunächst auf eine Umgewöhnung auf das Auto geschoben habe. Entsprechend hatte ich das beim Händler nicht sofort angesprochen.


    Am Samstag habe ich ihn nun darauf angesprochen, dass mir neulich beim Ausparken der Motor wieder abgewürgt ist und anschließend kurz eine rot markierte Fehlermeldung zu sehen war.

    Nachtrag dazu:


    Mein fmh hat dazu eine PQI geschrieben und von Mazda die Info erhalten, dass der Fehlerspeicher ausgelesen werden soll.


    Also war ich letzte Woche vor Ort und habe erstmal mit dem Meister eine kurze Probefahrt gemacht. Er hat nach mehren Anläufen diese Anfahrruckler gespürt und es erstmal auf die neue iStop Version geschoben. Kurz vor dem Fahrerwechsel ist dann auch wieder der erwähnte Fehler aufgetreten:


    Rote Umrandung mit dem Text:

    Störung Ladesystem...


    Danach ist der Meister gefahren und konnte das nicht nicht korrekt nachstellen. Ich musste ihm erklären, dass er nach dem starten des Motors nach iStop schneller anfahren muss um es „auszulösen“.


    Das Fahrzeug habe ich dann schließlich vor Ort gelassen. Am nächsten Tag habe ich das Fahrzeug abgeholt und vom Händler gesagt bekommen:


    - keine Fehler im Speicher

    - auch sonst nichts Auffälliges

    - durch SBS Rückruf bereits neueste Software drauf

    - Bezirksleiter(?) meint das Verhalten wäre normal / er selbst hätte das Auto auch vor einem Kunden abgewürgt.

    - ich soll einen Moment länger warten bevor ich nach iStop anfahrend weiter beobachten


    Ehrlich gesagt glaube ich das alles nicht so richtig, hatte aber auch nicht die Muße da weiter zu diskutieren. Beim SBS Rückruf hieß es noch, dass NUR die für den Rückruf relevanten ECUs aktualisiert werden. Daher würde mich vor allem interessieren, ob da nun heimlich einfach die neueste Software draufgeladen wurde bzw. ob überhaupt die neueste Firmware drauf ist.

    , die haben beide so wie du auch einen sehr frühen 3er BP.

    dafür gibts 7-8 updates neben dem SBS rückruf.

    Genau das habe ich beim SBS Rückruf angesprochen. Der Freundliche spielte die Punkte Spritersparnis und Auffälligkeiten in der Motorcharakteristik auf subjektives Empfinden nach erfolgtem Update herunter. Wenn man denkt, dass das Fahrzeug nun sparsamer ist, fährt man wohl unterbewusst auch sparsamer.


    Na gut, wegen eventuellen möglichen Verbesserungen im Verbrauch wollte ich dann keine Diskussion mit dem Händler lostreten. Aber das mit der Anfahrschwäche nervt mich zwischenzeitlich schon ordentlich.

    Mein geliebter 3er fühlt sich wie ein ganz anderes Auto an, die Updates haben sich mehr als nur gelohnt.


    Ich bin größtenteils schon sehr happy mit dem Fahrzeug - wenn auch sicher noch hier und da kleinere Optimierungen nötig sind. Kann mir garnicht vorstellen, dass sich da wirklich doch noch so viel mit dem Updates verbessern soll ?


    schnurpi2000  Gaspedalstreichler Danke, ich probier‘s beim Freundlichen mal mit einer Aufstellung von möglichen Updates. Nur schade, dass man die aktuellen Versionen nirgends einsehen kann.

    Bis dato war ich der Meinung, bei meinem Händler gut aufgehoben zu sein - was sich heute leider nicht bestätigt hat:


    Ich fahre einen Mazda 3 AWD MT (gehörte zu einer der ersten Auslieferungen) und verfolge auf verschiedenen Foren (wie auch hier; danke an @rezis für die vielen Details hier) die Informationen zu den Firmware Updates.


    Meinen Freundlichen habe ich neuerlich beim SBS Rückruf ganz offen auf FIRMWARE Updates angesprochen. Dieser meinte, dass wenn am Fahrzeug alles in Ordnung wäre, man keine Updates machen sollte. An sich verständlich.

    Ich habe ihm von den Erfahrungen in verschiedenen Foren erzählt und mir eben dadurch bei meinem aktuellen Verbrauch von 8,9 Liter (Kurzstrecke) etwas Verbesserung erhoffe. Erwähnt habe ich zudem, dass nach einer Weile konstanter Fahrt und dem anschließenden „stärker Beschleunigen“ kurze Ruckler entstehen. Das sei beim Skyactiv-Motoren aber völlig normal und auch bei seinem Vorgänger Mazda so.


    Na gut, dann ist das halt so... hab das dann darauf beruhen lassen.


    Mir war schon länger aufgefallen, dass ich hin und wieder Probleme beim anfahren habe - was ich zunächst auf eine Umgewöhnung auf das Auto geschoben habe. Entsprechend hatte ich das beim Händler nicht sofort angesprochen.


    Am Samstag habe ich ihn nun darauf angesprochen, dass mir neulich beim Ausparken der Motor wieder abgewürgt ist und anschließend kurz eine rot markierte Fehlermeldung zu sehen war.


    Als Antwort erhalte ich plump:


    Anscheinend hat der Motor in diesem Moment nicht genügend Gas...


    Hätte jemand ein paar Tipps wie man dem Händler die Problematik bzw. die Ausführung von Updates besser verklickern kann?


    Edit: Tippfehler korrigiert: HT -> MT