Beiträge von Frankie70

    NÖ. Die erste Tankfüllung ist fast vernichtet und der BC steht bei 5,8l. Das finde ich jetzt nicht so schlecht, zumal sicherlich noch Luft nach unten ist nach der Einfahrzeit. Offenbar fühlt sich der X-Motor auf der Landstraße mit ein bißchen Kleinstadtverkehr am wohlsten :)

    Ich würde mir wünschen, dass hier keine Bordcomputer Werte mehr gepostet werden. Dieser Wert hat mit der Realität beim cx-30 leider nichts zu tun. Ich habe meinen Bordcomputer Wert hier absichtlich nicht gepostet. Es ist eine Zahl ohne Aussagekraft. Er war ähnlich niedrig wie deiner.

    daddycool Bisher haben sich bei unseren Autos keine merklichen Verbrauchsvorteile nach der ersten Betankung durch Einfahren des Motors ergeben, von daher ist es wohl der Verbrauch mit dem wir leben müssen. rezis hat ja ein Update erwähnt, welches bei ihm den Verbrauch gesenkt hat, vielleicht bringt das etwas.


    7,18 Liter ist als Verbrauch an sich für so ein Auto auf den ersten Blick kein schlechter Wert. Das Fahrprofil ist allerdings Verbrauchs-technisch fast optimal für niedrigen Verbrauch. Wenn man mit so einem Fahrprofil nicht auf den WLTP Wert kommt, wie denn dann?


    Und vergleicht man unser altes Auto mit identischem Fahrprofil damit bezüglich der Abweichung von der Herstellerangabe dann ist es einfach ein schlechter Wert.


    Nordharzer Es geht mir hier nicht um den Unterschied zwischen einem 300 PS Auto und einem 180 PS Auto sondern um den Unterschied bei der Abweichung zur Herstellerangabe. Egal ob das Auto vorher 50 oder 500 PS hatte.

    Heute hat meine Frau das Auto zum ersten Mal betankt. Der Durchschnittsverbrauch war 7,18 Liter. Das ist eine Abweichung zum NEFZ (5,6) um 28 Prozent und zum WLTP (6,5) von 10 Prozent. Die zum tatsächlichen Verbrauch völlig indifferente Zufallszahl, die der Bordcomputer als Verbrauch anzeigt war wesentlich niedriger.


    Fahrprofil: 5% Dorf/Stadtverkehr, 50% Landstraße, 45% Autobahn. Keine Kurzstrecken. Fahrweise: "Normal", Nicht schneller als 130 auf der Autobahn, nicht schneller als 100 auf der Landstraße. Jetzt in der Einfahr-Phase bewusst noch hohe Drehzahlen vermieden.


    Im Vergleich dazu hatte unser Leon Cupra mit AWD und 300 PS mit dem identischen Fahrprofil bei der letzten Voll-Betankung einem Verbrauch von 7,6 Litern. Das ist eine Abweichung zum NEFZ (7,2) um 5 Prozent (WLTP liegt beim Cupra nicht vor).


    Wenn ich jetzt bei identischem Fahrprofil die beiden Zahlen vergleiche bin ich schon enttäuscht. Ich bin der Meinung dass bei diesem Fahrprofil mindestens der WLTP Wert drin sein sollte.


    Auch die Tatsache an sich, dass der Mazda ohne AWD nur etwa 5 Prozent weniger verbraucht als der Cupra mit AWD (der hatte Vollausstattung mit schwerem Glasdach und allem drum und dran, 19 Zoll Felgen, ähnliches Fahrzeug-Gewicht) finde ich erschreckend. Hätte wir die AWD Version des Mazda, wäre der Verbrauch wahrscheinlich identisch. Auf dem Papier stehen 180 PS gegen 300 PS. Gefühlt liegen Universen zwischen beiden Motoren.

    Für das Update des Connect II kann man sagen: Beim Einsatz von Apple Carplay / Android Auto funktioniert die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr.

    Wobei ja im Changelog genau das Stand, eben dass die Verkehrszeichenerkennung jetzt mit Carplay / Android Auto funktioniert. "While Apple Car Play or Android Auto is in use, the Traffic Sign Recognition system does not show information." Siehe bei diesem Link https://my.hidrive.com/share/hsodpqja.l#$/CONNECT%20II%202019%20~/Europe%20EU01 -> Connect II/Europe EU01/ erstes Pdf. Nicht so toll...

    Hier mal ein ausführlicher Test der Matrix-LED Scheinwerfer:

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    Unbenannt.PNG


    Also so verstehe ich es jetzt:

    • Die rechte Taste startet den MRCC (Mazda-Geschwindigkeitsregelanlage mit radargestützter Distanzregelung und Stop-&-Go-Funktion).
    • Die mittlere Taste starten den CTS (Kreuzungs- und Verkehrsassistent)
      Es gibt keinen Sinn warum der Kreuzungs- und Verkehrsassistent heißt, denn der einzige Unterschied zum MRCC ist, dass er zusätzlich noch eine Lenkhilfefunktion bis 60 km/h bietet. Siehe diesen Post: ACC Tempomat Meiner bisherigen Erfahrung nach funktioniert diese ohnehin nur schlecht, da er die Linien so gut wie nie erkennt. Der eigentliche Kreuzungsassistent funktioniert ja wie auch Maverick geschrieben hat ständig im Hintergrund auch ohne den CTS.

    Fazit also: Wenn man den Abstandsregelautomat starten will entweder die mittlere oder rechte Taste drücken. Unterschied wird es in der Praxis kaum geben, da die Lenkhilfe ohnehin kaum funktioniert.

    Ist halt Schade, weil so einfach eine Taste am Lenkrad verschwendet wird, die hätte man noch mit etwas anderem belegen können.

    Ich bin jetzt ein wenig mit aktiviertem CTS gefahren, die Lenkhilfefunktion funktioniert nur, wenn das Auto die Fahrbahnmarkierungen erkennt, dann wird das im angezeigte Lenkrad / die Linien im Instrumentendisplay / Head-Up Display grün. Leider funktioniert das bei uns auf den Landstraßen Umgebung auf den Straßen fast nie, d.H. es wird fast nie grün. Eventuell ist dies mehr für die Autobahn gedacht? Aber dort habe ich es (noch) nicht ausprobiert.