Beiträge von Frankie70

    @rezis Danke noch mal für die Updates. Hat ja super geklappt!


    Upgedated haben wir bei mir:

    ALH/AFS/ALV von B auf C

    PAU von C auf D

    ISG von A auf C

    CCU von D auf F

    PCM von M auf P


    Ich habe vorher bei einsetzender Dunkelheit mal eine kurze Probefahrt gemacht und es stimmt auf jenen Fall dass sich das Automatikgetriebe harmonischer anfühlt. Auch die Heizung funktionierte zumindest in dem einfach Szenario bei 15 Grad Außentemperatur gut, und man kann den Heizungsregler jetzt auch schneller drehen. I-Stop schaltet den Motor erst beim stehenbleiben ab, aber das kann auch daran liegen, dass wir auf unseren Fahrstrecken wenig bremsen müssen und dir Rekuperations-batterie daher einen notorisch niedrigen Ladestand hat.


    Mehr testen konnte ich noch nicht, aber ich werde auf jeden Fall neue Erkenntnisse schildern. Mit dem Verbrauch müssen wir wirklich erst mal 2 Tankfüllungen abwarten, und das dauert, auch meine Frau fährt momentan nicht so viel.


    Etwas Off-Topic: Mir ist aufgefallen, dass die "Coming-Home" Funktion nicht funktioniert (D.h. das Licht soll sich in der Dunkelheit beim verlassen des Fahrzeugs kurze Zeit einschalten). In den Menüs ist es auf 30 Sekunden eingestellt. Wenn man in der Dunkelheit die Zündung ausschaltet, geht das Licht aus und es geht auch nicht mehr an, wenn man die Tür aufmacht und das Auto verlässt. Das kann auch vor den Updates schon so gewesen sein, ich habe bisher nicht so drauf geachtet. Kann das an irgendeiner Einstellung liegen?

    Edit: In der Anleitung steht, dass das Coming-Home Licht nur durch betätigen des linken Lenkrad Hebels einschaltet wird, also nicht automatisch beim verlassen des Fahrzeugs. Ok dann bin ich wieder etwas schlauer.

    Super Arbeit Stefan! Wenn ich ein cx-30 wäre, würde ich mir das wohl genau so wünschen:


    Eine Frau als Fahrerin, die mich nicht tritt, eine schöne Garage und dann noch den wohl führenden cx-30 Experten als privaten Mechaniker :)

    Meine Frau und ich öffnen die Heckklappe immer über die Taste an der Fernbedienung, damit der Alarm eben nicht ausgelöst werden kann. Ist schon nervig genug. Heute als ich meine Einkäufe vom Edeka einladen wollte wurde glatt der Alarm ausgelöst obwohl ich die Heckklappe über die Fernbedienung geöffnet habe.


    Ich bin super erschrocken und es war natürlich super peinlich...


    Ich dachte immer das Alarm Problem besteht nur, wenn man das verschlossene Auto über den Griff an der Heckklappe öffnet? Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich nicht 2 Tasten an der Fernbedienung gedrückt habe, wie hier schon jemand geschrieben hat.


    Ich muss jetzt wohl dann wirklich so vorgehen: Schlüssel aus der Tasche, Auto entriegeln, dann Heckklappe über die Fernbedienung oder über Griff an der Heckklappe öffnen. Außer dem Nachteil, dass sie ewig langsam aufgeht, welchen Vorteil bringt mir jetzt die elektrische Heckklappe?


    Gibt es echt immer noch keine Lösung für das Problem? Und auch noch keine Lösung, die Alarmanlage einfach komplett zu deaktivieren?

    MHH Also solche Fahrten, in denen ein möglichst niedriger Wert der Bordcomputer Anzeige erreicht werden soll wird bringen doch nichts. Klar, wenn ich eine Strecke fahre, wo ich wenig bis gar nicht bremsen muss, die Messung mit wahrem Motor starte und mit unter 100 km/h fahren kann bekomme ich einen sehr niedrigen Verbrauch. Das wirst du mit jedem Auto deutlich unter dem NEFZ Wert rauskommen. Und beim cx-30 beschönigt der Bordcomputer diesen Wert dann auch noch deutlich. Das hat nichts mehr mit einem Alltagsverbrauch an der Zapfsäule zu tun.

    @rezis Stefan, ich hoffe ganz stark, dass du hier bleibst. Ohne dich bekämen wir die ganzen Infos zu den Updates nicht und wären vollkommen auf die Willkür / Halbwahrheiten der Mazda Händler angewiesen. Über das hinaus sind deine Beiträge hier sehr gut und du bist ein sehr angenehmer Zeitgenosse.


    Meines Erachtens hättest du die Beiträge nicht löschen müssen, aber vielleicht ist es tatsächlich besser so. Emotionale Beiträge können zu Streitereien führen, die niemand etwas bringen.

    Das Update der Klimaanlage betrifft dann wohl nur das Problem, dass sie beim zu langsam drehen des Knopfes die Einstellung nicht ändert.


    NewCX30

    Bisher gab es ja noch nicht so wirklich viele heiße Tage, aber als wir letzte Woche ins warme Auto eingestiegen sind, war es bei mir genauso wie bei dir. Ab einer bestimmten Temperaturschwelle hat die Klima dann unangenehm in hoher Stufe geblasen drehte man schnell (weil langsam geht ja nicht :D) ein Quäntchen höher, kam überhaupt keine Kühlung und es blieb zu warm im Auto.


    Ich denke so können wir die Klimaautomatik im Sommer vergessen, da hilft dann nur manuell einstellen. Hoffentlich kommt man wenigstens dann so zum gewünschten Ergebnis.