Diskussion zum Firmware-Thread

  • Das Update der Klimaanlage betrifft dann wohl nur das Problem, dass sie beim zu langsam drehen des Knopfes die Einstellung nicht ändert.


    NewCX30

    Bisher gab es ja noch nicht so wirklich viele heiße Tage, aber als wir letzte Woche ins warme Auto eingestiegen sind, war es bei mir genauso wie bei dir. Ab einer bestimmten Temperaturschwelle hat die Klima dann unangenehm in hoher Stufe geblasen drehte man schnell (weil langsam geht ja nicht :D) ein Quäntchen höher, kam überhaupt keine Kühlung und es blieb zu warm im Auto.


    Ich denke so können wir die Klimaautomatik im Sommer vergessen, da hilft dann nur manuell einstellen. Hoffentlich kommt man wenigstens dann so zum gewünschten Ergebnis.

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • nein klima ist definit nicht besser geworden. zumeist 19 grad einstellung notwendig, damit´s eben nicht zu heiss wird.

    da ist auch noch nachzubessern.

  • habe gestern alle Updates bekommen und finde, es macht klimaregeltechnisch schon etwas aus

    muss es noch weiter beobachten

    es ist ja jetzt auch anders - morgens kühl - tags eher schon zu warm - kühlungsmäßig bin ich zufrieden

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Hab gestern beim KBA- Rückruftermin (laut Händler) alle verfügbaren Updates bekommen.

    Einzig aufgefallen ist mir davon bisher das PCM-Update!

    Bilde mir nach heutigen 100 km Autobahnfahrt folgendes ein:

    -Der Wagen hängt besser am Gas

    - Das Zusammenspiel Motor/ Getriebe ist harmonischer

    - Die Schaltpunkte sind nicht mehr so hektisch, die Anbindung der Stufen besser abgestimmt

    Insgesamt wirkt der Wagen leichtfüßiger, nicht mehr so angestrengt


    Zum Verbrauch kann ich erst später was sagen, wenn ich mal eine komplette Tankfüllung generiert habe.

    Morgen gibt‘s Sommerschlappen, dann passiert ja vielleicht doch noch das erhoffte Spritsparwunder!:P

    Ich bin jedenfalls gespannt!;)


    Ach ja, der Temperaturregler funktioniert jetzt wie er soll!


    Bleibt gesund!

  • sehr schön -- das freut mich wenn ihr alle updates raufbekommt, dann hat sich der thread ja gelohnt!


    befratim

    ich hab selbiges nach dem update festgestellt. vor allem motor/getriebe ist deutlich verbessert.

    wie gesagt bei gleichem fahrprofil sollte auch der verbrauch nochmals deutlich runter bei automatik.


    spritsparwunder wirds noch immer nicht - aber besser!

  • Heute war ich beim Mazda-Händler wegen dem KBA-Rückruf.


    Die weiteren Updates wären ohne das Forum nicht bekannt gewesen. Sie wurden alle raufgespielt.


    Danke an alle und insbesondere an @rezis für die Infos. :thumbup:

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Ich hatte im Laufe der letzten Wochen auf einem kleinen Handzettel die einzelnen Updates mit dem Namen des jeweiligen Steuergerätes und wenn bekannt, die Bezeichnung für FWD und Handschaltung aufgeschrieben.


    Den habe ich dem Werkstattmeister am Mazda-Tresen samt dem KBA-Schreiben in die Hand gedrückt.


    Der Werkstatttechniker hat zuerst das KBA-Update gefahren. Dieses wurde mir auf dem Schreiben abgestempelt.


    Die weiteren Updates, die wie schon geschrieben, nicht bekannt waren, wurden danach aufgespielt. Ich habe nur die mündliche Bestätigung, dass die weiteren Updates durchgeführt worden.



    Das Connect-Update samt der Bedienungsanleitung hatte ich selbst durchgeführt und auch angesagt.



    Jedenfalls war beim Vom-Hof-Fahren die Lüftung ausgeschaltet und die Verkehrszeichenerkennung zeigte 200 km/h (bis zum ersten 30-Schild) an.



    Weitere Änderungen kann ich im Rahmen des Stadtverkehrs noch nicht melden. 8)

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Jetzt nach den diversen Updates eine kleine Probefahrt übers Land von ca. 50 km gemacht.


    positv:

    - etwas besserer Durchzug beim Beschleunigen

    - Verbrauch natürlich geringer als beim Stadtverkehr, subjektiv etwas weniger als vorm Motorupdate

    - Nachtrag: Einschalten der Einparksensoren und Kameras erfolgt früher :thumbup: (schaltet aber auch mal beim Anstehen an der Kreuzung ein :huh:)


    negativ:

    - beim Hochschalten vom 2. zum 3. oder 2. zum 4. Gang ganz kurzes Aussetzen der MP3-Wiedergabe (2 mal bisher in versch. Situationen und versch. Titeln)

    (konnte den Fehler leider nicht reproduzieren)

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gaspedalstreichler ()

  • Just because there is a Software update of 'a' particular Mazda Part Number BCM to Address or Fix 'a' particular issue by updating the Control Module via MDARS does not mean that this is a fix for all time, another completely different problem can and does occur which needs yet another software update via VCM II pass-through via MDARS of the exact same BCM or same Vehicle Module or ECU/PCM.

    Sometimes the same repair method fails later or does not work and has to be done again with revised code by Dealer at next Service interval or if customer returns car with same fault.


    Generally a Mazda Dealer will not attempt any repairs unless it is a Recall or the Owner complains of 'a' particular problem, like the Manual Trans Skyactiv X engine stalling.

    A good Mazda Dealer technician should connect their Service PC with MDARS and check the cars current Software and see IF there are any updates and perform these software updates if MDARS tells them that there are on the cars VIN.


    [Blockierte Grafik: https://cimg3.ibsrv.net/gimg/www.rx8club.com-vbulletin/1300x518/mdars_s_c26d2e7f576f5adac6f6f0acd78b3009d9fa4182.jpg]