Beiträge von Frankie70

    30er Hast ja Recht ich war nicht präzise genug. Das BCM Update fehlt noch und behebt dann hoffentlich das Problem mit dem Alarm. Hab den Text editiert.

    Ich bin heute zum ersten Mal eine Langstrecke mit dem cx-30 gefahren. Sonst fährt das Auto nur meine Frau und ich nur ganz selten.


    Wir haben das Auto nun wirklich nicht für Urlaubsreisen gekauft. Wir bevorzugen Flugreisen evtl. mit Mietwagen vor Ort.


    Aufgrund der Corona Lage und unseren Urlaunspräferenzen blieb uns aktuell nur eine Reise mit dem Auto übrig, von Bayern 600 Kilometer nach Caorle/Italien.


    Gefahren sind wir als 3 Erwachsene und einem 3-jährigem Kleinkind. 9 Übernachtungen in Caorle.


    Vom Platz her ist es gerade noch machbar wenn die Personen nicht zu groß sind. Ich bin 1,80 Meter groß, meine Frau und mein erwachsener Sohn aus erster Ehe 1,70 m. Der Kofferaum und jeglicher möglicher Zwischenraum im Auto natürlich vollgepackt bis zum geht nicht mehr. Gefahren bin ich, der kleine hinter mir und meine Frau und mein großer Sohn hintereinander auf der anderen Seite.Wäre mein erwachsener Sohn größer wäre es fast schon nicht mehr zumutbar.


    Begrüßt hat uns das Auto standesgemäß in der Früh mit einem Fehlalarm beim öffnen des Kofferraum. Es hat wohl schon geahnt, was für eine große Reise ansteht...


    Es sind mir auf der Fahrt leider ein paar Sachen sehr negativ aufgefallen. Die aktuellsten Updates haben wir bis auf das BCM Update drauf.


    Am schlimmsten wohl der ACC/MRCC/Abstandstempomat. Ist für mich vielleicht auf der Landstraße nutzbar, auf der Autobahn mit viel Verkehr nur noch nervig. Ständig nervöses gebremse und erneutes Gasgeben mit starkem Herunterschalten. Auf manuell schalten 6. Gang beim Automatik schafft etwas Abhilfe aber dann gibt es wieder das Problem dass die Beschleunigung schon zu langsam ist. Ich habe das Ding dann etwa nach 1/3 der Stecke abgeschaltet.


    Die Klimaautomatik erforderte ein ständiges nachtegeln. Entweder war es zu warm oder das Gebläse war zu laut und es wurde dann zu kalt. Wir haben irgendwann die Klimaautomatik ausgeschaltet und manuell geregelt, dann wurde es besser.


    Das Fahrwerk war bei einer längeren Strecke und auf teilweise sehr schlechten Straßen in Italien mit den 18 Zoll Felgen und dem vorgesehenen Luftdruck für alle Insassen zu nervös und unkomfortabel. Das ist kein entspanntes Reisen. Ich kann auch mit einigen anderen Fahrzeugen vergleichen.


    Spurhaleassistent: Eine Katastrophe Warnt mit viel zu heftigen Vibrationen beim berühren der Spulinienen und ganz oft einfach gar nicht. Unserer Seat Leon vorher hat uns teilweise sanft wie auf nicht vorhandenen Gleisen ohne Hektik geführt. Kann man gar nicht vergleichen wie von einer anderen Welt.


    Fahrleistungen: Das Auto ist gefühlt eine langsame Schnecke und jedes andere Auto hat eine höhere Beschleunigung.


    Verkehrszeichenerkennung komplett unbrauchbar.


    Dab+ ist in Österreich ausgefallen warum auch immer.


    Gut:

    Spurwechselassistent im Hud und den Spiegeln. Funktioniert und ist ein wirklich hilfreiches Feature.


    Verbrauch: 5,9 Liter laut BC vermutlich in etwa 6,3 real. Sehr besonnen gefahren. Guter Wert bei absolut vollbeladenem Auto. Wäre bei benutzung des Acc über die volle Strecke merklich höher gewesen.


    Ok:

    Innenraumgeräusch: Es ist ein relativ leises Auto. Trotzdem scheinen die Winderäusche in bestimmten Situationen doch etwas laut zu sein.


    Fazit für mich: Der cx-30 ist kein Reiseauto. Für Kurz und Mittelstrecken ok für mehr leider nicht.


    Meine Frau liebt das Auto trotzdem und das ist was zählt. Und ich persönlich hoffe dass dieser Corona Albtraum in naher Zukunft ein Ende hat und das unsere letzte Autoreise war. Egal mit welchem Auto.

    Wir sind heute von Bayern gut 600 km mit dem cx30 nach Caorle/Italien gefahren.


    Leider setzte der Dab+ Empfang relativ schnell nach dem Grenzübergang nach Österreich aus. Es wurden einfach keinerlei Sender mehr gefunden.


    Erst in der Nähe von Italien wurden dann italienische und dann auch kroatische Sender gefunden. Es wurden zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Ö Sender gefunden.


    Das alles ist eigentlich überhaupt nicht schlimm, es gibt genügend Alternativen. Usb, Internet Radio über Android Auto etc. Ich wundere ich mich nur wie das sein kann?


    Jemand eine Idee?

    30er Hast du eigentlich schon das BCM Update drauf? Kann man sicher sein, dass dieses Update das Problem wirklich löst?


    Bei mir ist es das einzige Update, das noch fehlt. Das wollte Stefan nicht aufspielen, weil das über Remote Update zu gefährlich ist.


    Ich hatte heute wieder einen Fehlalarm. Habe den Kofferraum innerhalb 5 Minuten 2x hintereinander mit dem Hebel am Kofferraum aufgemacht und beim zweiten Mal wurde dann der Alarm ausgelöst. Bei uns wird der Kofferraum eh sehr selten aufgemacht, da meine Frau den aus Angst vor Fehlalarmen gar nicht mehr benutzt, sondern alles auf die Rücksitzbank schmeißt. Deshalb hatten wir jetzt ein paar Wochen keinen Fehlalarm.

    Nun haben wir unsere erste komplette Tankfüllung nach dem PCM Update durch und der Verbrauch war 6,29 Liter pro 100 km, gemessen an der Tanksäule. Das Fahrprofil ist immer noch gleich, also keine Kurzstrecken und fast nur Landstraße und Autobahn. Das ist jetzt mal ein sehr akzeptabler Wert! Dieses Update bringt also ohne Zweifel eine deutliche Verbesserung, mit den vorherigen beiden Tankfüllungen ohne dem Update lagen wir bei gut 7 Litern.


    @rezis Stefan, ob die Assistenten Einstellungen langfristig bleiben, wir man erst nach längerer Zeit sehen. Bei mir und bei anderen wurden die teilweise über einen längeren Zeitraum gespeichert, nur um dann plötzlich doch wieder weg zu sein.


    Etwas Off-Topic: Thema Musiklautstärke. Kann man eigentlich keine "max on" Lautstärke einstellen? D.h. dass beim Einschalten immer nur eine gewisse maximal Lautstärke eingestellt ist, egal welche Lautstärke beim abstellen eingestellt war? Ein Traum wäre natürlich wenn die letzte Lautstärke pro Fahrzeugschlüssel gespeichert werden würde, ein noch größerer, wenn auch die Musikquelle pro Schlüssel gespeichert werden würde. Ich höre manchmal recht laut Musik und meine Frau erschrickt dann beim einsteigen...

    Ich habe heute das Handschuhfach und das Brillenfach mit so einem Filz ausgestattet:

    Filz selbstklebend versch Farben und Stärken Flächenware ab 10 cm lfd Länge (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich habe die 2,5 mm Variante genommen, habe 40cm x 1 Meter bestellt, hat locker gereicht, 30cm x 1 Meter hätte auch gereicht.


    Das Material ist sehr gut, klebt gut und lässt sich wunderbar zuschneiden. Kann ich absolut empfehlen!


    Ob man jetzt eine Brille ohne Klappern ins Handschuhfach legen kann, muss ich allerdings erst noch ausprobieren!