Beiträge von stueckel25

    ja, da sagst du was. Bis 130 ist der X186 angesichts seiner Leistung ein kleines Verbrauchswunder. Aber wehe du willst schneller. Zum Glück hab ich mir mittlerweile doch eine defensive Gangart angewöhnt. Für mein Empfinden ist diese Motorisierung perfekt für einen Dänemark Urlaub, wenn man sich an die dortigen Geschwindigkeitsbeschränkungen hält. 5,2 sollte da möglich sein. aber ich hab auch schon die Situation ausprobiert, wo nur 5 Minuten Schnellfahrt einen ganzen Liter auf den Durchschnittsverbrauch rauf gehauen haben, obwohl schon 300 km gefahren waren.

    Bei mir liegt der Durchschnitt nach gut 3 Jahren bei 6,8L (allerdings habe ich AWD). Aber ich habe schon zwischen zwei Tankstellbesuchen auch 10,5L Durchschnitt gehabt bei flotte AB Fahrt (140-200kmh)

    Das SCHALTGETRIEBE AM CX 30 ist an Funktionalität und Leichtgängigkeit nicht zu toppen. :)

    Dachte ich auch, aber auch jetzt bei meinem zweiten CX 30 habe ich das Problem, dass nach dem Anhalten an der Ampel der erste Gang sehr schwer nur einzulegen ist, wenn ich nicht vorher ein gewisses Procedere durchführe…

    Auch ich hatte meinen Spaß einmal damit. Auslöser war allerdings, dass ich einmal in einem Winter unwissend, wie ich war, das automatische Spiegelabklappen nicht deaktiviert hatte. Und schon machte es Knirsch, weil die Teile angefroren waren. Danach lief eigentlich nichts mehr richtig. Bis zum Austausch.

    Da du gebraucht gekauft hast, würde ich eine Voraus ähnlichem Grund nicht für unmöglich halten…

    Also aktuelle Verbrauchswerte von der Frankreichfahrt mit dem handgeschalteten 24er 186X:
    Grundsätzlich immer in D und F nahe zulässige Höchstgeschwindigkeit bzw Richtgeschwindigkeit plus 6-10 auf Tacho drauf.
    Hinfahrt 6,1-6,3
    In Frankreich mit 90 oder 110 km/h plus Ortsverkehr 5,5.

    Rückfahrt 6,2.

    Gleiten, aber nicht schleichen war die Devise - bin zufrieden

    Moin, ich bin jetzt zehn Monate mit meinem X unterwegs nach zuvor vier Jahren G122. Grundsätzlich mit meinem Mix aus 50% Kurz und Stadt sowie 50% Mittel und Autobahn (nie über Tacho 140) habe ich mit dem x denselben Verbrauch wie im G122, aber die 64 Pferdchen mehr. Diese spüre ich aber in der Tat nicht im unteren Drehzahlbereich, aber sehr wohl bei der Elastizität.
    Was Du als ruckeln empfindest, kann ich so nicht nachvollziehen, insofern wünsche ich Dir, dass der FMH bald Zeit für dich findet. Gute Fahrt.

    Also, nach nun gut 6 Monaten (Übernahme am 2.7.24) und überraschend wenig km (8.000) hab ich nun nach zwei halbwegs kalten Monaten die Bestätigung für mich, dass ich bei meinem Fahrverhalten die 64 Mehr-PS gegenüber dem G-122 ohne Mehrverbrauch bekommen habe. Aber: Reisegeschwindigkeit NIE über 140 km/h.
    Ich bin zufrieden.

    Angesichts der seeeeehr alten Geschichte, als Mazda in einem Prozess mit einem klagenden Kunden (Motorschaden nach Ölverlust) vor Gericht durchsetzte, dass künftig normales Fahrer-Verhalten die Motorölstandkontrolle per Peilstab vor jedem Fahrantritt sein müsse und Mazda so die Gewährleistung (ich glaub 6000€ zu erinnern) nicht abliefern musste, finde ich das Kulanzangebot hier eigentlich noch ganz human. Dennoch ultra ärgerlich, und dieses Erlebnis würde meine künftige Kaufentscheidung beeinflussen.