Beiträge von GliderPilot

    Allerdings waren das beim Prius früher NiMH-Akkus, keine Lithium-Ionen-Akkus wie im CX-30.

    Erfreulicherweise gehen die Akkupreise langfristig eher nach unten.

    Und die Kapazität von 0,216 kWh entspricht einem etwas grßeren Laptop-Akku; Scheeerz ;-),

    Daher bin ich ganz beruhigt

    Aus meiner Erfahrung gibt es tatsächlich nur den Weg, das System zurückzusetzen. Das in der Bedienungsanleitung beschriebene Verfahren funktioniert definitiv nicht. Zahlreiche Versuche meinerseits und durch meinen Mazda-Händler verliefen alle negativ. Nur das Zurücksetzen - mit all seinen Nachteilen - hilft. Leider.

    Bobschi und JJM

    So sehe ich das auch wie unter Pkt. 2 beschrieben. Der Verbrennermotor treibt im Schubbetrieb zwar den Riemengenerator an, aber es wird nicht rekuperiert. Man sieht es daran, dass die Pfeile der Animation langsam vom Startergenerator zur Batterie laufen. Erst wenn man die Bremse gaaanz vorsichtig betätigt, spürt man die Rekuperation auch als Verzögerung, die Animationspfeile laufen schneller und man sieht einen Ausschlag auf der blauen Skala.
    Man sieht die langsam laufenden Animationspfeile übrigens auch, wenn man während der Fahrt auf "N" schaltet und "segelt". In diesem Fall wird ja auch nicht rekuperiert, obwohl der Motor den Generator antreibt. Und man keinen Ausschlag auf der blauen Anzeige.

    Sogar im Stand und Leerlauf sieht man die langsam laufende Animation: wieder ohne Rekuperation.

    In meinen Augen macht die blaue Anzeige, was sie soll: Sie zeigt die Rekuperation an, wenn rekuperiert wird; und nur dann.

    Was mich stört, ist, das die Rekupationsanzeige nicht funktioniert, wenn das Auto selbstständig rekupiert, sondern die Anzeige nur dann etwas anzeigt, wenn ich mit dem Pedal bremse.

    So wie ich die Steuerung verstehe, rekuperiert das System auch nur, wenn man aktiv bremst. Wann sollte er sonst rekuperieren? Beim Gaswegnehmen? Der CX-30 ist ja kein Elektrofahrzeug. Beim Gaswegnehmen verzögert nur die (Benzin-)Motorbremse.

    Also ich habe die aktuelle Version erst kürzlich geladen.
    eine neuere gibt es meines Wissens nicht.
    Softwareversion: 9.35.2.207820

    Kartenversion: 2020 Q4 21 CW14


    Q4 21 deutet meiner Ansicht nach auf das 4. Quartal 2021 hin.