Beiträge von Maverick

    auf den Warp-Antrieb müßt ihr leider noch 5 Jahre warten. Die Ingenieure von Mazda haben da noch so 1-2 kleinere Problemchen bei der Kernspaltung.:saint:

    Aber mit dem Wankel steigen die Inspektionskosten wieder, momentan wird für den MX30 für die 1. Inspektion ein Preis von ca. 80,-€ aufgerufen, das liegt schon sehr deutlich unterm Verbrenner.

    Das Konzept MX30 finde ich gar nicht so schlecht, Mazda hat da ein E-Mobil für Kurzstrecke und Stadtverkehr auf die Straße gestellt. Das sollte jedem Käufer vorher klar sein. Wenn ich damit Langstrecke fahren möchte, dann muß ich entweder die Ladepausen entsprechend vorplanen oder bei anderen Herstellern zu einem deutlich höheren Preis kaufen.;)

    Einziges Manko ist derzeit noch die Ladeleistung des MX30 selbst. 1-phasiges Ladegerät verbaut was nicht unbedingt sinnvoll ist und die angegebene DC-Ladeung von 50kW wird auch nur in seltenen Fällen erreicht. Da muß nachgebessert werden.

    Heri : der X-Motor hat einen OPF, also das benzinerische Pendant zum DPF. Die Regeneration von dem soll ja angeblich nicht so intensiv sein wie beim Diesel, da ja die Verbrennungstemperatur bei Benzin generell höher ist, es könnte aber durchaus sein, das dann grad ein solcher Zyklus läuft. ;)

    0 Verbrauch hat man nur im Schubbetrieb, also wenn das Gaspedal in 0-Stellung ist. Wenn man jetzt wüßte welchen CX30 Du fährst könnte man besser helfen, einfach mal ne Signatur erstellen mit der Konfiguration vom Wagen. Der einzige der auch Verbrauch anzeigt wenn das Gaspdeal nicht betätigt ist, ist der Diesel während der Regeneration des DPF.

    Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen für die Rekuperation sollte im Handbuch nachzulesen sein.;)