Beiträge von DeKoile

    ah, okay. Ich hatte gedacht, der Stundensatz sei fix bei Mazda!? Aber dann hatte ich das falsch verstanden. Die 4 AW mehr hingegen ergeben Sinn, wenn man bedenkt, dass Bremsflüssigkeit und Luftfilter zusätzlich zur ersten Inspektion getauscht werden.


    Dann heißt es wohl doch, das nächste Mal eine andere Werkstatt aufsuchen. Bzw.: Erst Mal gucken, was hier im Allgemeinen so für die zweite Inspektion bezahlt wird. ;) Sollte dann ja auch vor meiner dritten einige betreffen. :D

    es gibt nur ein auto in dem ich braunes und weisses leder endgeil kombiniert finde und das ist der BMW 6er F Modell Individual, zum niederknien schön.

    Ich muss gestehen, dass das so überhaupt nicht mein Geschmack ist. Ist mir irgendwie zu sehr over-the-top. Bin da eher Fan vom Understatement. :D

    zu den Kosten der 2. Jahresinspektion: (...) für seinen Mazda 2 Modell 2020 (...) 418.50 Euronen (...)

    beruhigt mich doch etwas! ?

    hallo, ich denke das ist jammern auf hohem Niveau.

    okay, war nur irritiert, weil die anderen hier von deutlich weniger Kosten sprachen. Aber bei der zweiten wird es offenbar wirklich deutlich teurer durch die Extra-Maßnahmen gegenüber der ersten. Bei dem Ford Fiesta vorher waren es halt einfach konsequent etwa 380 bei der dritten und vierten Inspektion (die ersten beiden hatte ich ihn nicht), deswegen sagte mein Kopf: "Inspektionen kosten einfach Modellabhängig/Motorabhängig immer das gleiche"

    Zitat

    Fragt doch mal bei einem VW, Mercedes, Audi oder BMW (...)

    Und krass, dass auch VAG so teuer ist! 8| Gerade die Preise mal recherchiert... Seat Leon: kleine Inspektion 300-400 Euro, große 500-700 Euro. ?

    Ich bin ja schon still :D

    (...)oder einen 2. Thread "Kosten 2. Inspektion" aufmachen.

    klingt sinnvoller bei den Preisdifferenzen. ;)

    So, bin zurück, war wirklich so teuer.
    Einmal die Rechnung:

    Rechnung.jpg


    Bei der zweiten Inspektion werden offenbar auch die Bremsflüssigkeit und der Innenraumfilter getauscht:
    Wartungsnachweis.png


    und was ebenfalls dieses Mal gemacht wurde, ist wohl der "Vorab-Sicherheitscheck *neu*":

    Vorab-Sicherheits-Check.png

    (lustig, dass der adblue-Füllstand abgehakt wurde und nicht "übersprungen", was laut Legende möglich wäre)



    Jetzt frage ich mich: Ist die zweite Inspektion wirklich so viel teurer als die erste oder bin ich da an eine Reparatur-Apotheke geraten? Und kann man irgendwo den Wartungsplan für den Mazda 3 BP einsehen? Bin eben auf die Schnelle nicht fündig geworden... (Edit: nevermind: Das Handbuch hat geholfen. Was gemacht wurde, passt. Ob die Preise richtig sind und dieser Vorab-Sicherheitscheck nötig ist, keine Ahnung)


    Ich hoffe, dass die Anhänge etwas helfen, Licht ins Dunkel zu bringen. ?

    Korrekt, Guest23.


    Keine Ahnung, ob es schon vorher ISA hieß bei Mazda. Fakt ist, dass die von mir beschriebene Funktion den Anforderungen an einen ISA entspricht (bzw. womöglich sogar übererfüllt).

    Wobei ich mich täuschen kann, kann sein, dass ab 2024 das Ding standardmäßig aktiviert sein muss, keine Ahnung.

    hab meinen kleinen Gandi (kurz für "Gandalf der Graue", deswegen auch ohne "h") heute zur zweiten Inspektion gebracht (und noch ein paar kleine Kinderkrankheiten angemerkt, leider auch das klappernde HUD, kann also dauern).

    Als mir der nette Herr von der Werkstatt zum Abschied noch kurz den voraussichtlichen Preis für die Inspektion nannte, habe ich spontan beschlossen, die nächste Inspektion wahrscheinlich woanders machen zu lassen...

    411 Öcken! Ich glaube, damit dürfte ich den Highscore hier brechen! =O:thumbdown:


    Bin mal gespannt, was es dann wirklich kostet...