Beiträge von DeKoile

    ABER die Frage der Motormaterialien da braucht es noch das letzte Quantum an Überzeugung. Ein Motor kostet auch eine Kleinigkeit und unsere X Motoren sicher noch etwas mehr, vielleicht weiß da jemand schon mehr

    Die "neuen" Motoren sind explizit auf E10 ausgelegt, vertragen es und leben davon auch nicht kürzer. Neu ist relativ: Bei Mazda ist die Grenze offenbar die Umfirmierung von 323 auf 3.

    Siehe bspw. die Liste der DAT (<- versteckter Link).


    Also: Hau den Stoff rein oder lass es sein.


    Verbrauch kannst du selber vergleichen und dir dein Urteil zu bilden, da schrieb ich ja schon zu, dass die Mär vom Mehrverbrauch vom Motor abhängt, teilweise ist sogar ein Minderverbrauch möglich. Zu den anderen Kritikpunkten ist - wie bereits erwähnt - die Studienlage ziemlich dünn, was da das geringere Übel ist...

    Der Mazda CX 30 läuft noch nicht lange,deshalb kann man über E10 Verträglichkeit noch nichts sagen.

    Bei E 10 kommt es zur Korrosion,wie weit der Motor das Jahre lang mitmacht.

    Auch so ein Halbwahrheiten-Märchen: alle halbwegs modernen Motoren sollten so weit keine Probleme mit der Ethanol-Korrosion haben. Unter anderem auch deswegen, weil in vielen anderen Ländern schon seit meines Wissens den 90ern (oder noch länger?) Ethanol in teilweise höheren Dosen aus Kostengründen beigemischt wird.

    Alte Motoren, ja. Die werden davon gerne Mal zerfressen, aber selbst bei denen gibt es welche, die da wohl keine Probleme mit haben.


    Ich will hier niemanden zu E10 bekehren, keineswegs. Gibt tatsächlich einige Gründe, die gegen E10 sprechen könnten*. Aber da reden wir vor allem von ethischen und ggf. politischen Gründen. ;)


    *könnten, weil es etwas schwierig ist, die saubereren Abgase der E10-Verbrennung gegen den landwirtschaftlichen Flächenverbrauch durch das für den für E10 benötigten Agraralkohol angebaute Getreide abzuwägen.

    Was da jetzt global gesehen weniger Schaden anrichtet, da gibt es meines Wissens noch keine Studie zu.

    E 10 erhöht den Verbrauch des Fahrzeuges etwas.

    Das ist so weit nicht korrekt. Kommt vielmehr auf den Motor an.

    Klar findet man überall den Hinweis auf den Mehrverbrauch. Diese Hinweise verweisen aber immer auf eine einzelne Untersuchung des ADAC von 2014, die noch dazu fachlich unsauber war. Warum? Nun ja, es wurde nur ein einziges Auto (ein Opel Agila) getestet.

    Interessanterweise hat der ADAC im Auftrag des BDBe Anfang 2019 erneut einen Vergleichstest durchgeführt, dieses Mal mit fünf Fahrzeugen (m.E. immer noch zu kleine Vergleichsgruppe) und dabei eine Verbrauchsdifferenz von plus 1,7 Prozent bis minus 2,21 Prozent ermittelt: https://res.cloudinary.com/ada…ext/PDF/PM_707_iejdea.pdf

    Die Dekra kam 2011 auf ähnliche Ergebnisse: https://www.t-online.de/auto/t…rbrauch-mit-biosprit.html

    Gab da noch eine Ami-Studie, die auch zu dem Ergebnis kam, dass die Verbrauchsdifferenz vom Motor abhängt, die finde ich aber leider gerade nicht mehr.


    Fakt ist: Es lässt sich nicht pauschlisieren, ob mit E10 mehr oder weniger verbraucht wird. Kommt auf den Motor an und vermutlich auch auf die Fahrweise.

    Spritmonitor kann schon mal einen Hinweis geben und ansonsten bleibt nicht viel anderes über als eine individuelle, empirische Feldstudie ;)


    Side-Fact: Mit E10 kann (!) der Motor sauberer bleiben. Engineering Explained - is ethanol bad for your engine?