Informationen zum CX 30

  • Ich muss mich mal in die Riege mit diesem Fehler einreihen. Bis vor wenigen Tagen war wochenlang die Einstellung für den Assistenzsystem beim Start immer aktiv. Seit Kurzem ist es meist aus, auch das Aktivieren bei Zündung an hilft hier nicht. :(

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

  • joergm6

    Es ging bei meiner Beobachtung nur um den Abstandstempomat! Da funktioniert es bei meiner Version (Software, näheres nicht bekannt) definitiv und reproduzierbar so, wie ich es beschrieben habe. Fahre jetzt tagelang bei mehreren Starts pro Tag und es bleibt treu und brav so wie vor Verlassen des Fahrzeugs. Sonst sitzt man ja beim Start schon fast so wie ein Pilot im Flugzeug, der erst noch die Checkliste vor der Nase hat :cursing: (Handbremse aus, HOLD an, Tempomat ein, Abstand min., Sitzheizung an, Rückfahrkamera nicht sauber? - nochmal Aussteigen - alles von vorn, usw.) ||

    Das wird künftig beim "autonomen Fahren" noch so, dass man besser ein Paar hundert Meter zu Fuß geht - da ist man einfach schneller .... Ist das etwa der hintergründige perfide Plan dabei ? :D

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Konnte erneut mehrfach beobachten, dass die vorherigen Einstellungen (Tempomat on, Abstand x gesetzt) beim nächsten Start weg waren.

    Habe die Zündung eingeschaltet, ohne Kupplung zu treten, d.h. der Motor ist aus, dann Tempomat ein / Abstand gesetzt. Resultat: die Einstellung bleibt auch nach Verlassen des Fahrzeuges erhalten.

    Was allerdings mit dem Verfahren nicht geht, ist HOLD dauerhaft zu aktivieren.

    Das gehört dann wohl in die Rubrik "Wünsche /Macken" im entsprechenden Thread.

    du musst die einstellungen auf den schlüssel speichern, dann bleiben die auch erhalten.

    set taste drücken bis es piept, dann auf der fernbedienung die öffnen taste drücken bis es piept, dann ist einiges gespeichert.

    der auto hold funktion ist das allerdings schnuppe, die muss immer wieder eingeschaltet werden.

  • was passiert wenn du bei aktivierter zündung (ohne motorstart) lange auf die öffnen taste drückst?

    kann natürlich sein das das auto bei zündung ein die daten auf den schlüssel speichert ohne leder - davon geh ich jetzt mal aufgrund der ausführungen aus.

  • okidoki111 Bei mir ist das Nummernschild nicht zu sehen.

    joergm6 Der adaptive Tempomat regelt die Geschwindigkeit ganz sanft runter hart in die Eisen ist er bei mir noch nie gegangen. Zur Beschleunigung kann ich nichts sagen weil meiner ein Schalter ist.

    Ich habe ja den CX-30 gestern erstmal Probe gefahren. Der Abstand war auf größtmöglich eingestellt, mir ist das persönlich zuviel, da dass bei gefahrenen 100 km/h immer so um die 80 m waren, da schlüpft ein Ungeduldiger schnell rein. Ich hatte auch einen Handschalter und der hat auch wieder beschleunigt. Was mich anfangs irritiert hat, dass der Tempomat trotz Schaltvorgängen aktiv bleibt. Das ist bei meinem Qashqai nicht so, da musste man nach dem Schalten immer neu aktivieren.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Das ist bei meinem Qashqai nicht so, da musste man nach dem Schalten immer neu aktivieren.

    Da hast du recht, ich hatte auch mehrere Qashqais. Beim CX 30 schaltet der Tempomat nur beim Bremsen ab. Den Abstand kannst du doch einstellen.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

  • Ja das stimmt, habe ich bei der Probefahrt nur nicht gleich gefunden. Ich habe eigentlich ein gutes Angebot vom Händler bekommen, für den 122 PS , ich bin aber stark verunsichert, ob ich auf den mit 150 PS warten soll. Im Qashqai habe ich derzeit 163-Benziner-PS. Allerdings gibt es wohl derzeit auch händlerseitig keine Möglichkeit ein Angebot für den 150 PS zu erstellen. Und wann es den konkret gibt, ist wohl auch noch nicht bekannt.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Den Unterschied wirst Du kaum bemerken. Hier hatten wir schon oft die leistungs/Drehmoment Kurve. Daran war ersichtlich, dass die 28 PS nur etwas bringen wenn man absolut hochtourig fährt. Und da nicht viel. Ich glaub u.a. im Modelljahr 2020 Thread gings da drum: Modelljahr 2020


    Ich hab momentan auch den DIG-T 163 PS. Musst Dich schon umgewöhnen. :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV