Informationen zum CX 30

  • Nordharzer

    Dann nehme lieber den X.

    Nur meine kleine Meinung

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Werde mir wohl am Montag die 150 PS - Variante bestellen.

    Finde ich noch gar nicht im Mazda Konfigurator!!

    bestellt am 29.10.19: CX-30 Skyactive-G 2.0 M Hybrid, Skyactive-Drive AG, Obsidiangrau Metallic (42S), i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate SUV

    Auslieferung: 02. März`20

  • Steht auch nur in der Preisliste vom Januar. Aufpreis gegenüber der 122 PS - Variante sind 1000 €.

    Nordharzer

    Dann nehme lieber den X.

    Nur meine kleine Meinung

    Du tust mich schon wieder verunsichern tun. ;(

    Wobei der X gar nicht zur Debatte steht, eher der mit 122 PS.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordharzer ()

  • Ich muss Maexhchen zu 100% zusrtimmen. Der 150er bringt ja nach den Leistungskurven fast nichts gegenüber dem 122 PS.


    Und da Du ja vom QQ kommst. Bist Du mal den DIG-T mit 115 PS gefahren? Der hat mich anfangs begeistert gegenüber den Saugern vorher. Ich hatte vorher auch den "großen" 2 Liter Benziner (Sauger) mit 141 PS weil der Kleine eine Schlafmütze war. Der Kleine 1.2er mit Turbo ging erstmal schön los. ABER dem ging halt auf der AB oder den Hügel hoch schnell die Luft aus. Das geht bei mir gar nicht. Deshalb dann der 1.6er mit 163 PS.


    Deshalb war für mich klar. Beim CX-30 geht der kleine auch nicht. Hab ich bei der Probefahrt schnell bemerkt. Bin den 122 PS und den 180 PS gefahren. Ist analog zum QQ. Der Kleine geht ganz gut, aber ich brauche Reserve um nicht Angst beim Überholen zu haben. Speziell den Schwarzwald hoch. Und die 150 PS bringen ja laut Leistungskurve erst über 4000 U/Min was. Und da nicht sehr viel.


    Also ich müsste an Deiner Stelle nicht überlegen. Aber das ist Dein Geldbeutel. Bei einem Auto für 13000 ist das natürlich anderst. Aber (in meinem Fall) bei 36-37.000 Euro knausere ich nicht wegen 1000 Euro.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Na gut, die Differenz zwischen 150 und 180 PS ist 2000€, die zwischen 122 und 150 PS "nur " 1000€. Ok, sind andere Motoren. Wenn es aber keine Unterschiede zwischen 122 und 150 PS gibt, warum verkauft Mazda diese beiden Motoren seit Jahren in verschiedenen Modellen?

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Ganz einfach... um mehr Geld zu verdienen. So kann dem Kunden mit Minimalaufwand mehr Geld aus der Tasche holen;)

    Machen andere Hersteller auch...

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Hab die neuen Preise nicht im Kopf. Bis Dezember waren es 2500 Unterschied vom G zum X. Ich dachte der 150 PS liegt dann so dazwischen. Trotzdem würde ich da keinen Kompromiss eingehen. Aber entscheiden muss da jeder für sich. Ist ja klar.


    Warum Mazda beide Motoren seit Jahren verkaufen musst Du die Mazda-Freaks hier fragen. Von denen weiss ich ja, dass der 150 PS so vile mehr nicht bringt als der 122 PS. Frag mal Daniel, der hatte glaube ich die 150 PS, allerdings halt im kleinen CX-3. Und der hatte glaube ich auch die Leistungskurve in irgendeinem Thread hier gepostet, welche nicht unbedingt Begeisterungsstürme hervorrief.


    Auswendig weiss ich nur noch den beitrag mit der "X-Kurve": Verbrauchswerte-Vergleich G, D, X (newsauto.it)


    Ich bin ehrlich. Gäbe es nur den 122 PS und den 150 PS, würde ich klar die 150 PS-Varainate nehmen. Aber auch nur weil ich nicht mehr auf den Cent schaue wie früher.


    Edit: Da war Daniel_de ja schneller. :)


    Und er hat Recht. Hatten wir schon. Auch bei Nissan ist mir das bei ihrem neuen "Mercedes"-Motor aufgestossen: Skyactiv-X Motor enttäuscht Autoscout24


    Und hier hat ja Daniel_de schon was zum 150-PSer geschrieben: Informationen zum CX 30

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Es ist schade, dass Mazda den G-Motor nicht komplett unkastriert anbietet... der ist wohl für mindestens 165 PS gut... damit würde er dem X-Motor wohl zu sehr auf den Pelz rücken.


    Tendenziel würde ich, wenn ich vor der Wahl stehen würde zwischen 122 PS und 150 PS wohl für den 150 PS entscheiden. Es gibt ja beim Autokauf in der Regel Prozente... also ist der Aufpreis keine 1000 € ;) ... wer mit dem Gedanken Darmstädter Luft Tuning spielt... und als Basis den 122 PS-Motor nehmen möchte ... das kostet auch Geld und die muss man ja auch noch dazurechnen... und so wäre alles original... das beruhigt;) in diesem Fall wäre der Aufpreis nochmal kleiner. Mit den 150 PS läuft der CX30 fast 200 km/h... ist in fast allen Werten näher am X-Motor dran... Bedingung... man muss über 4000 U/min drehen... und da wäre die Bremse des 122 PS Motor weg...


    Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass der X-Motor weniger verbrauchen würde, wenn da kein OPF verbaut wäre... der kostet garantiert Leistung und Sprit. Bei überwiegend Kurzstreckenfahrten muss sich der OPF auch noch beweisen, ob der zum Verstopfen neigt... das ist ja ein Problem der Diesel. Das Risiko ist bei Benzinern bestimmt niedriger... die dürften weniger rußen als ein Diesel.. aber trotzdem:/


    Wenn ich das mit dem 150 PS Benziner gewusst hätte, kann ich nicht zu 100 % sagen, ob ich mir den X gekauft hätte... wobei die Endrohre des X schon geiler sind8o

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -