Erfahrungen zu Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz Mazda CX-30

  • Das ist doch mal eine Aussage. Du hast recht, jeder sollte das für sich entscheiden. Ich war doch etwas unsicher wegen der Aussagen hier.

    Von meinen bisherigen Autos kann ich nur positives, auf Grund von Rostschutz usw., berichten. Da das mein erster Mazda sein wird bin ich jetzt doch etwas ruhiger.

  • Hallo an alle.

    Habe einmal nachgefragt und folgende Antwort bekommen.


    Fand ich sehr gut!!!!!!!



    Wir freuen uns sehr, dass Sie sich mit dem neuen Mazda CX-30, der erst vor Wenigen Wochen seinen offiziellen Marktantritt feierte für ein Fahrzeug unserer Marke entschieden haben.

    Mazda verwendet bei der Fertigung seiner Fahrzeugkarosserien in vielen Bereichen galvanisch verzinktes Blech. Die Bleche durchlaufen ein Zinkbad, gefolgt von einer Wärmebehandlung. Diese verbessert die Haftung des Zinks auf dem Stahlblech. Erst danach werden aus dem Blech entsprechende Karosserieteile hergestellt. Die fertige Karosserie wird von Produktionsrückständen gereinigt und sorgfältig entfettet. Dies geschieht in mehreren aufeinanderfolgenden Tauchbecken.

    Der aufwändige Lackierprozess beginnt mit der Phosphatierung der Karosserie. Dabei wird in einem Tauchbad eine sehr feine, aber höchst wirkungsvolle Zinkphosphatschicht aufgetragen, welche die Karosserie vor Korrosion schützt und zugleich eine gute Haftung für die nachfolgende Elektro-Tauchgrundierung gewährleistet. Diese dient in erster Linie dem Korrosionsschutz. Die Karosserie wird hierzu in ein weiteres Bad aus wasserlöslichem Lack eingetaucht, welcher mittels elektrophoretischer Reaktion alle Hohlräume, Ecken, Falze und Kanten der Karosserie erreicht.

    Nach der Trocknung erfolgt die Abdichtung der Karosserie gegen Undichtigkeiten und das partielle Auftragen von Steinschlagschutz. Im Anschluss werden noch fehlende Lackschichten wie Füller, Basislack und Klarlack aufgetragen. Bei allen drei Lackschichten werden die jeweiligen Lackpartikel am Zerstäuber elektrostatisch aufgeladen, sodass sie von der Karosserie wie ein Magnet angezogen werden. Dieses sogenannte elektrostatische Lackierverfahren sorgt für eine gleichmäßigere Verteilung des Lackes. Die abschließende Trocknung erfolgt bei Temperaturen um 160ºC.

    Diese umfangreichen Korrosionsschutz-Maßnahmen kommen bei allen aktuellen Mazda-Modellen zum Einsatz.

    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein und wünschen viel Vorfreude auf das neue Fahrzeug und eine allzeit Gute Fahrt.

  • Welche Antwort hattest du vom Hersteller erwartet? Das sagt nichts über Hohlraumkonservierung oder Unterbodenschutz. Warum werden die Fahrzeuge nach der Ankunft in Europa nachbehandelt?

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

  • Erwartet habe ich eine Antwort. Die habe ich bekommen!

    Wer behandelt die Fahrzeuge nach? Ich werde auf jeden Fall nichts nachbehandeln. Fummle doch am neuen Auto nicht rum.

    Muss aber jeder selber wissen!

  • So wie ich das gehört habe werden die Fahrzeuge in Antwerpen nachbehandelt. Das wird auch nur für einzelne Länder so gemacht. Deshalb auch nicht vom Werk aus. Ein Auto was nach Australien geht z.B. bekommt dann nichts mehr an Konservierung oder der Gleichen. Selbst für Spanien wird nichts in der Hinsicht unternommen. Wir Deutschen bekommen halt ein bisschen Unterbodenschutz, da wir angeblich viel Streusalz im Winter verwenden, mehr aber auch nicht.

    Groß Hohlraumkonservierung ist da mit Sicherheit nicht dabei, dass müsste man dann selbst machen lassen wenn gewünscht.

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)

  • Erwartet habe ich eine Antwort. Die habe ich bekommen!

    Wer behandelt die Fahrzeuge nach? Ich werde auf jeden Fall nichts nachbehandeln. Fummle doch am neuen Auto nicht rum.

    Muss aber jeder selber wissen!

    Die Fahrzeuge werden nach Ankunft in Europa nachbehandelt. Hohlräume und Unterboden, siehe mein Vorredner Svenum. Aus dem CX 3 Forum weiß ich dass diese Nachbehandlung nicht immer so ganz gewissenhaft ausgeführt wird. Das wurde mir auch von mehreren Händlern bestätigt.

    Darum habe ich bei meinem Fahrzeug, vor Auslieferung, noch einmal die Hohlräume behandeln lassen. Wenn du dein Fahrzeug nach 2 -3 Jahren wieder abgeben möchtest ist das sicherlich keine Option, falls du allerdings länger mit dem Auto fahren möchtest kann man darüber nachdenken.

  • ich habe ja meinen CX30 vorgestern übernommen. Mein Monteur in der Werkstatt sagte mir: brauchst nichts machen ist ordentlich alles eingewachst!

    Mazda CX 30-G 2.0 M; Automatik; Machine Gray; Bose; I-Activsence und Design Pakete