Erfahrungen zu Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz Mazda CX-30

  • nach Auskunft von meinem Händler werden die CX30 mit mehr als genug "Zeug" versiegelt. Mein Auto stank und qualmte bei den ersten KM sehr stark.

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • CX-30 : es wäre nett wenn Du dann mal auhören würdest permanent zu stänkern!:cursing:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Hallo zusammen,


    da ich bei einem Automobil-Zulieferer arbeite kann ich hier vielleicht etwas zur Aufklärung beitragen.


    1. Viele, möglicherweise erst nach Jahren auftretende Probleme, kann man schon bei der Konstruktion verhindern. Zum Beispiel indem man Bereiche wo sich Wasser und Schmutz sammeln kann entsprechend belüftet oder konstruktiv vermeidet. Es wird mit verzinkten Bleche gearbeitet und zudem werden bei allen Fahrzeugen die Schweißnähte und Falze mit Dichtmassen abgedichtet.


    2. Deutsche Automobilkonzerne bringen grundsätzlich an der Linie eine zusätzliche, wachsbasierte Hohlraumkonservierung auf. Hier werden Problemstellen beschichtet und z.B. Falze durch Wachs abgedichtet. Das passiert an der Linie nach der Lackierung aber bevor alle Verkleidungen angebracht werden. Das machen die Japaner und Koreaner NICHT und berufen sich auf den konstruktiven Korrosionsschutz (siehe 1.) wo solche Fehlstellen vermieden werden sollen; was aber nicht zu 100% gelingen kann.


    3. Da aber alle Hersteller in Europa 10-12 Jahre Garantie gegen Durchrostung geben, muss ein Japaner in Zeebrügge oder Antwerpen für den europäischen Markt nachkonserviert werden. Das passiert mit allen Fahrzeugen und gehört zum Standardpacket eines Dienstleisters direkt am Hafen. Dabei werden aber Bereiche wie der Kofferraumdeckel, Türen und tiefer liegende Hohlräume nicht erreicht.


    Wenn man jetzt sein Fahrzeug länger als 6-8 Jahre fahren will, macht es durchaus Sinn zusätzlich etwas zu tun. Wenn man das richtig macht müssen aber alle Verkleidungen, Stoßstangen und Kunstoffbeplankungen abgebaut werden um darunter zu konservieren. Das kostet natürlich Zeit und Geld, aber wer sein Auto liebt.........

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

    2 Mal editiert, zuletzt von Siggi ()