Beiträge von Siggi

    Bukmop

    Wenn Du einen im Internet verfügbaren "Reifenrechner" bemühst, wirst Du feststellen dass die Umfangsdifferenz -3,1 % beträgt. Soll heisen der Durchmesser und damit auch der Umfang der CX 3 Räder ist um 3,1% kleiner, dadurch zeigt der Tacho eine höhere Geschwindigkeit an.


    Zudem muss der Tragindex der Reifen gleich oder besser sein und die Felgen müssen über die größeren Bremsscheiben und in die Radhäuser passen. Die CX 3 Felgen liegen aufgrund der größeren Einüresstiefe tiefer im Radhaus.


    Eher schwierig dass Du das vom TÜV eingetragen bekommst.

    Im Connect gibt es unter den Einstellungen den Punkt "Türverriegelung".


    Bei meinem Automatik, habe ich die vorletzte Einstellung ausgewählt; soll heißen:

    1. Er verriegelt bei der Fahrt (wie im Standard)

    2. Entriegelt aber automatisch wenn der Wahlhebel der Automatik auf der Parkstellung steht (auch mit laufendem Motor).


    Im Standard wird erst bei "Zündung aus" entriegelt.


    Das ist sehr praktisch wenn man jemand, mit laufendem Motor, schnell mal aussteigen lassen möchte (z.B. bei ungünstiger Anhalte-Position); gleichzeitig lässt sich auch der Kofferraum ohne weiteres öffnen; falls gewünscht.

    6040-pasted-from-clipboard-png

    KPK


    Du meinst wahrscheinlich das Update bzw. Service Menü vom Mazda Connect, ja das hat jeder neuere Mazda.


    Darüber ist aber nur die Connect Version, die verbaute Connect Hardware und alles was damit direkt zusammenhängt wie, Radio und Verstärker etc. abrufbar. Weitere Informationen zum Fahrzeug sind in anderen Steuergeräten abgelegt und NICHT über das Connect verfügbar.


    pasted-from-clipboard.png

    BerndP

    1. Deine Ordnerstruktur auf dem USB-Stick darf nicht mehr als 8 Ebenen tief sein.

    2. Die ID3 Tags müssen gepflegt sein

    3. Im Forum wurde von mehreren Usern berichtet dass die maximale Anzahl bei 10.000 Dateien auf einem USB-Stick /Datenträger liegt.

    Wichtig: Es geht um die gesamte Zahl aller Dateien, sind da noch Album Cover oder andere Dateien drauf zählen die mit. Da bist Du mit Deinen 8.000 Titeln schnell drüber....


    Maverick

    Natürlich kann man mit der Sprachsteuerung nach Interpret, Titel oder Album aus dem ID3 Tag suchen.

    Wichtig: Man muss sich an die Mazda Sprachbefehle halten, die Sprachsteuerung akzeptiert keine freie Sprache (es ist keine Alexa oder Siri)


    Bei mir funktioniert das mit dem Befehl "durchsuchen" ganz gut:

    Sprachsteuerung mit dem Knopf am Lenkrad aktivieren


    Lied durchsuchen

    Interpreten durchsuchen

    Album durchsuchen


    Warten bis die "Tante" bestätigt, das entsprechende nennen und ggf. (falls nicht eindeutig) aus einer Liste mit 1,2,3....auswählen.

    Helg-Adm

    Jetzt muss ich den fast 4 Jahre alten Japaner doch etwas in Schutz nehmen.


    Nein, es ist kein mit dem Internet gekoppelter Sprachassistent der die freie Sprache versteht. Keine Alexa, keine Siri und auch nicht auf dem Niveau der Sprachsteuerung von teuren Premiummarken wie Mercedes oder BMW.


    Aber wenn man sich darauf einlässt, dass sie nur bestimmte Schlüsselwörter versteht und sich daran hält flüssig zu sprechen (da jede Pause als Ende der Spracheingabe interpretiert wird) dann ist die Sprachsteuerung brauchbar.


    1. Sprachbefehl: "Adresse suchen" (warten bis zur Eingabe der Adresse aufgefordert wird))

    2. Sprachbefehl: "Teststraße 1 in Teststadt" (genau in der Reihenfolge und ohne Sprechpause)


    Dann funktioniert das auch mit der Spracheingabe.

    Auch der direkte Befehl "Nach Hause" (ohne Navi Menü) ist praktisch und navigiert zur eingespeicherten Heimadresse.

    charly2013

    Als zusätzliche Option ist eine Innenraumüberwachung mit Bewegungssensoren bestellbar. Hast Du diese geordert, gibt es auf dem Autoschlüssel eine 4. Taste um diese zu aktivieren oder zu deaktivieren.


    Ohne diese zusätzliche Option hat das Fahrzeug ebenfalls eine Basis Alarmfunktion, die z.B. anschlägt wenn die Türen oder die Motorhaube aufgebrochen werden (wird wohl über Türkontakte und einen Schalter an der Motorhaube erkannt). Sollte diese versehentlich ausgelöst werden, kann man diese mit dem Entriegelungs-Knopf des Autoschlüssels oder dem berühren des Türgriffs (mit Keyless Go) abschalten. Komplett deaktivieren kann man diese Basis-Funktion meines Wissens nicht.

    Nichts für ungut Nordharzer aber gelesen hat sich das schon ganz witzig (Bilder im Kopf).


    Da ich die Meldung mit dem Ultraschallsensoren aber auch schon hatte, kann ich Dir sagen dass sich diese Anzeige grundsätzlich von der mit den ausgefallenen Assistenzsystemen unterscheidet. Im letzten Fall laufen die Assis wieder, nachdem die Beeinträchtigung weg ist, ist also nur ein temporärer Hinweis für den Fahrer.


    Die Meldung mit den Ultraschallsensoren ist nach dem Neustart des Motors als Fehler oder Defekt des PDC-Systems im Steuergerät abgelegt und kann durch den fMH ausgelesen werden (das hat nichts mit Verunreinigung zu tun). Nach einem Softwareupdate (frage mich nicht welche Module) ist die Fehlermeldung bei mir jetzt nicht mehr aufgetaucht.