Beiträge von Siggi

    Nordharzer

    Also per Ultraschall laufen die Parksensoren = PDC, die bei langsamer Fahrt oder Stop and Go in der Kolone aktiviert werden können. Da kann man das Emblem lange putzen, das wird nicht helfen.


    Hinter dem Front-Emblem sitzt ein Radarsensor.


    Und ja, die Meldung mit den "Ultraschallsensoren" lässt sich nur durch abstellen des Motors und einen Neustart beheben.

    DominikCX30

    Die Serienbereifung ist ein 215/55 R18 auf einer 7Jx18 Felge, also relativ schmal.


    Ein 225/50 R18 würde rechnerisch (bezüglich Umfangsdifferenz) gehen, ist aber aufgrund der höheren Breite nicht zu empfehlen. Schon die 215er sehen auf der Felge ballonartig aus, je breiter der Reifen desto schlimmer wird das.


    Entweder breitere Felgen kaufen oder auf den Tipp mit dem Ganzjahresreifen hören.

    Die haben auch auf schlammigem "Geläuf" sehr gute Haftung.

    WebFred

    Zum Korrosionsschutz von Fahrzeugen habe ich einige Informationen, die ich auch schon mal geteilt habe.

    Hohlraumversiegelung-und-Unterbodenschutz


    "Rostlauben" kann sich kein renommierter Hersteller erlauben, daher ist ein Basisschutz meist vorhanden. Da es aber auch immer eine Frage von Kosten und nutzen ist, sollte man bei starker Beanspruchung besser nachlegen. Gemeint sind hier Gegenden in dehnen sehr viel Salz verwendet wird, wie z.B. im Alpenraum oder auch in nordischen Ländern wie Norwegen oder Dänemark.

    CX 30 Michi


    So ein Zufall, auch ich hatte vor dem CX-30 einen schwarzen Civic 1,6 Sport BAR Bauj. 2005 (Ende der EP2 Modellreihe).


    Mit 215er/40R17 Zoll OZ Felgen lag er wie das sprichwörtliche "Brett" auf der Straße und mit dem (zu) kurz übersetzten 5 Gang Getriebe, war er eine kleine Krawallbüchse. Auf der Autobahn konnte man sich ab 120 Km/h eigentlich nicht mehr normal unterhalten.


    Dem mittlerweile in die Jahre gekommenen Fahrer ^^ war er am Ende etwas zu unkomfortabel.

    Nein, das ist nicht ganz richtig.


    Wenn Du Dir schon eine schmale 7 Zoll Felge aussuchst, dann nimm den dafür vom Felgenhersteller und Dein Fahrzeug zugelassenen Reifen (und das ist kein 235iger).


    Es gibt aber durchaus Felgenhersteller die breitere Felgen (was ich so gesehen hab bis 8,5 Zoll) mit passenden breiteren Reifen für den CX-30 anbieten. Meist kann man sich ein TÜV-Gutachten gleich mit herunterladen, das man dann (zumindest in Deutschland) mit sich führen muss. Ob das reicht oder ob man die Felgen doch noch in den Fahrzeugschein eintragen muss hängt von den Auflagen im Gutachten ab.


    In vielen Fällen reicht es aber einfach das Dokument im Fahrzeug mit sich zu führen (ohne weitere Eintragung).


    Als Beispiel eine Auszug aus einem Gutachten einer 8,0 Zoll breiten 18 Zoll Felge, da geht dann auch ein 235/45R18er Reifen:

    pasted-from-clipboard.png


    Auf den entsprechenden Portalen am Anfang Dein Fahrzeug angeben, dann werden nur passende Felgen/Reifenkombinationen angeboten.

    Als Beispiel folgender Link zu felgenoutlet.de; links unten kann man bei den "Felgeninformationen" die Gutachten und Auflagen herunterladen.

    Tomilu

    Je nach Ausstattungsvariante gibt es den CX 30 Serienmäßig mit 18 Zoll Felgen; die Felgen selbst haben sogar die gleiche Dimension.


    Serie.............Felge 7Jx18 ET45 Reifen 215/55/R18 95H

    Deine Wahl: Felge 7Jx18 ET45 Reifen 235/45/R18


    Wenn man einen entsprechenden Reifenrechner benutzt stellt man fest dass der Abrollumfang eine Differenz von mehr als -3,6% aufweist. Das ist eigentlich zu viel und darf nur mit einem speziellen Gutachten für das Fahrzeug und/oder einer Tachoangleichung gefahren werden.


    Zudem ist Deine Reifenwahl ganze 2 cm breiter als die Serie. Bei 7 Zoll Felgenreite bekommst Du dann noch extremere "Ballonreifen" die über die Felge stehen. Das ist nicht zu empfehlen und dürfte bei den relativ großen Felgen optisch recht gewöhnungsbedürftig aussehen.


    Also warum soll ein solcher Breitreifen auf eine so schmale Felge?

    Lieber eine passende Rad-/Reifenkombination suchen oder gleich die Serienbereifung bzw. Dimension nehmen.

    raro63

    7 km/h ist die Interpretation von Mazda für Schrittgeschwindigkeit.


    Das kommt zum Beispiel regulär vor wenn er eine Spielstraße, Fußgängerzone oder etwas entsprechendes erkennt, dort gilt nach StVO Schrittgeschwindigkeit. Das erkannte blaue Schild für "Spielstraße" kann er nicht als Bild darstellen, daher wird eine 7 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt.


    Natürlich alles im Rahmen der Möglichkeiten des Systems incl. der einen oder anderen Fehlinterpretation.

    Mainfold

    Die Fensterheber müssen z.B. nach dem Abklemmen der Batterie neu initialisiert werden. Eine fehlende oder falsche Initialisierung, kann sich auch so auswirken, dass die Fensterheber an den einzelnen Türen selbst funktionieren; die zentrale Steuerung über die Fahrertür aber versagt.


    Video Frag Schuster


    Vielleicht ist das verlinkte Video hilfreich.


    Wenn sich Dein System nicht so verhält wie im Video beschrieben, würde ich beim fMH reklamieren.

    Greyhound


    Ein Schiebedach habe ich jetzt nicht; aber die Steuergeräte für die Fensterheber bleiben, auch nach dem Abstellen des Motors aktiv, solange man den Fuß auf der Bremse lässt. Der Fuß auf der Bremse verhindert offensichtlich das Herunterfahren des Systems und die Fenster können geschlossen werden.


    Vielleicht hilft das ja......