Beiträge von Siggi

    Skyhessen

    Wenn Deine SD-Karte aktualisiert worden ist, kann der Download Cache komplett gelöscht werden. Nach einem Neustart erstellt die ToolBox fehlende Ordner wieder her und lädt bei Bedarf die neuste Datenbank Version herunter. Diese Daten zu behalten würde nur dann Sinn machen wenn diese nochmals auf eine weitere SD-Karte (Kopie) geschrieben werden sollen.


    Bei den Backups in Deinem Ordner "CK-8673-....." würde ich zumindest das letzte behalten, da daraus eine defekte SD-Karte wieder hergestellt werden kann.

    Die Update Toolbox speichert unter Windows 10 recht viele Daten im folgenden Pfad:

    C:\Users\*Name*\AppData\Roaming\MazdaUpdateToolbox


    Leider lässt sich bei den Einstellungen kein anderes Laufwerk wählen. Dadurch werden bei jedem Backup ca. 15 GB plus die aktuellen Download-Datei, also weitere 15 GB = 30 GB ins o.g. Verzeichnis geschrieben. Für manche kleine SSD ist das dann zu viel und es kommt zum Abbruch des Downloads..........


    Also ab und an die alten Backups löschen hilft schon. Wer keinen Wert auf die Backups legt kann auch den ganzen Ordner löschen.

    toddy46

    Der CX-30 2WD fährt sich bei Schnee und rutschiger Fahrbahn bei uns auf der schwäbischen Alb sehr angenehm, gute Winterreifen natürlich vorausgesetzt.


    Da spielen natürlich mehrere Faktoren eine Rolle, ich finde die Abstimmung der Antischlupfregelung und das G-Vectoring, das durch minimale Brems- und Motoreingriffe die Spurtreue bei rutschiger Fahrbahn verbessert, sehr gelungen. Das Fahrverhalten auf Schnee ist unspektakulär, ja schon fast "langweilig", was ich in diesem Zusammenhang aber als sehr sehr positiv empfinde.


    Skyhessen

    Bei leichtem Schneefall hilft eine Scheibenversiegelung, z.B. "SOFT99 Glaco Roll On", wodurch der Schnee auf dem behandelten Emblem abrutscht. Bei schlechterem Wetter und vor allem kälteren Temperaturen ist das leider auch keine Hilfe, da müsste man das Emblem schon beheizen können, da der Schnee dann gerne festfriert.

    Kronicle

    Nur die Updates für das Mazda Connect und die damit integrierten Systeme wie z.B, den Bose Verstärker lassen sich per USB auslesen und aktualisieren.


    Die Softwarestände der anderen Steuergeräte können durch "Otto Normal Fahrer" nicht ausgelesen werden, dazu muss man an die OBD2-Schnittstelle links im Fußraum ran. Zusätzlich benötigt man Hardware und Software die in der Regel nur einem MAZDA Händler zur Verfügung stehen. Und selbst wenn Du diese Hürde nimmst, sind Steuergeräte unterschiedlicher Hersteller verbaut, die jeweils eine andere aktuelle Version benötigen.


    Weitere Informationen gibt es bei den TSI´s Link


    Maverick

    Bitte den Beitrag in den Diskussions-Thread verschieben, habe nicht genau darauf geachtet "wo" ich antworte.

    Skyhessen

    Danke für die schematische Darstellung, das erklärt einiges.


    Laut EU Verordnung 2017/1221 geht es hier um "Verdunstungsemissionen" die nicht unkontrolliert in die Umwelt abgegeben werden dürfen. Diese werden im oben beschriebenen Aktivkohlefilter gesammelt um dann, bei laufendem Motor, der Verbrennung zugeführt zu werden. Somit wird der Filter immer wieder regeneriert und kann sich eigentlich nicht verbrauchen.


    Im verlinkten Bericht geht es um die Langzeit Stabilität des Filters, der möglicherweise durch das im E5 und E10 enthaltene Ethanol verschlechtert wird. Da Probleme erst nach 100.000 km und mehr erwartet werden; scheint mir das ganze eher ein Sturm im Wasserglas zu sein, als eine ernste Umweltgefahr.

    Nur zur Klarstellung, damit hier nichts verwechselt wird:


    1. Der Spurhalteassistent greift tatsächlich nur ein wenn man ein Linie überfährt (und dieser wird genutzt "sofern aktiviert" bei MRCC Betrieb)

    pasted-from-clipboard.png


    2. Nur der erweiterte Stauassistent (CTS) lenkt gezielt mit (und diesen gibt es nur mit zusätzlichem I-Activesence Paket NICHT in der Basis Ausstattung)

    pasted-from-clipboard.png


    Zumindest in Deutschland war das im Paket mit der 360° Kamera, ohne 360° Kamera hat man also nur einen Spurhalteassistent aber keinen Lenkassistent.

    So ein Ventilwerkzeig ist im "Notreparaturset für Reifen" enthalten. Da man das Ventil entfernen muss um die Reparaturflüssigkeit in den Reifen zu bekommen.

    Wer also nicht nachträglich auf ein Notrad umgerüstet hat, hat so ein Werkzeug im Kofferraum.......


    siehe Video

    Stimmt doch:

    1. Die sichtbaren Sensoren sind die Ultraschallsensoren der PDC; in das andere Runde kommt der Abschlepphaken.

    Die hinter der Stoßstange verbauten Radarsensoren sieht man zumindest oberflächlich nicht; außer man legt sich unter das Auto.


    2. Kann ich tatsächlich nicht wirklich beurteilen, da bei mir keine AHK verbaut worden ist (war die damalige Aussage von MVG)


    pasted-from-clipboard.png

    Bei MVG hatte ich mich auch mal informiert und ein Angebot erstellen lassen (dann aber keine AHK eingebaut)


    Die hinteren Parksensoren (PDC) wurden bei dem damals angebotenen Bausatz automatisch, beim einstecken des Anhängers, ausgeschaltet bzw. deaktiviert; ohne dass etwas neu programmiert werden muss.


    Für die Radarsensoren, die unsichtbar hinter dem Stoßfänger sitzen, gilt das aber nicht. Wenn Du einen Fahrradträger montierst, müssen diese ebenfalls deaktiviert werden. Da die Fahrräder näher dran sind und meist überstehen werden auch die Radarsensoren für die Querverkehrswarnung und den Totwinkelassistent gestört.


    In diesem Fall müssen diese wohl beim Händler "Rausprogrammiert" werden, so zumindest die damalige Aussage von MVG.