Beiträge von Siggi

    Hast du das denn bei deinem Mazda gemacht?

    Mein CX 30 befindet sich noch auf dem Seeweg und wird laut MFH Anfang März ausgeliefert.


    Ich werde auf jeden Fall zusätzlich etwas machen. Wenn man sich z.B. die Heckklappe älterer 6er anschaut scheint das notwendig zu sein.

    Abhängig davon ob man mit der Sonde einer Sprühdose rein kommt auch ohne Tür- und Heckklappen-Verkleidungen abzubauen. Andernfalls muss eine MAZDA Werkstatt ran, man will ja die Garantie nicht gefährden.

    Hallo zusammen,


    da ich bei einem Automobil-Zulieferer arbeite kann ich hier vielleicht etwas zur Aufklärung beitragen.


    1. Viele, möglicherweise erst nach Jahren auftretende Probleme, kann man schon bei der Konstruktion verhindern. Zum Beispiel indem man Bereiche wo sich Wasser und Schmutz sammeln kann entsprechend belüftet oder konstruktiv vermeidet. Es wird mit verzinkten Bleche gearbeitet und zudem werden bei allen Fahrzeugen die Schweißnähte und Falze mit Dichtmassen abgedichtet.


    2. Deutsche Automobilkonzerne bringen grundsätzlich an der Linie eine zusätzliche, wachsbasierte Hohlraumkonservierung auf. Hier werden Problemstellen beschichtet und z.B. Falze durch Wachs abgedichtet. Das passiert an der Linie nach der Lackierung aber bevor alle Verkleidungen angebracht werden. Das machen die Japaner und Koreaner NICHT und berufen sich auf den konstruktiven Korrosionsschutz (siehe 1.) wo solche Fehlstellen vermieden werden sollen; was aber nicht zu 100% gelingen kann.


    3. Da aber alle Hersteller in Europa 10-12 Jahre Garantie gegen Durchrostung geben, muss ein Japaner in Zeebrügge oder Antwerpen für den europäischen Markt nachkonserviert werden. Das passiert mit allen Fahrzeugen und gehört zum Standardpacket eines Dienstleisters direkt am Hafen. Dabei werden aber Bereiche wie der Kofferraumdeckel, Türen und tiefer liegende Hohlräume nicht erreicht.


    Wenn man jetzt sein Fahrzeug länger als 6-8 Jahre fahren will, macht es durchaus Sinn zusätzlich etwas zu tun. Wenn man das richtig macht müssen aber alle Verkleidungen, Stoßstangen und Kunstoffbeplankungen abgebaut werden um darunter zu konservieren. Das kostet natürlich Zeit und Geld, aber wer sein Auto liebt.........

    Hallo zusammen.


    Einerseits finde ich die Serienmäßigen 18 Zöller sehr harmonisch zur breiten "Beplankung".

    Andererseits möchte man sein Auto auch individualisieren und etwas anderes haben wie alle anderen. Daher trage ich mich mit dem Gedanken 19 Zöller mit 225/45 iger Gummis aufzuziehen.


    Kann jemand schon Bilder posten mit einem CX-30 auf 19 Zoll Felgen?


    Wie hier schon diskutiert kann man das in einem Konfigurator nicht beurteilen; zu einem CX-5 passen die 19 Zoll perfekt:thumbup: bei einem CX-3 ist es mir zu viel .....:?: