Beiträge von Siggi

    Hm Siggi, dann wird meiner keine Lust und Zeit haben. Und ab Landung in Antwerpen gibt es dann keine weiteren Zwischeninfos mehr?

    In Antwerpen wird er aufbereitet, konserviert und zum Teil werden auch noch Komponenten für den europäischen Markt nachgerüstet. Dauert also etwas.......


    So zwei, drei Wochen dann geht er auf den LKW und Dein Händler ruft Dich dann an, dass er eingetroffen ist......

    Es ist natürlich nicht wirklich Sinn der Sache ein bezahltes Komfortmerkmal außer Kraft zu setzen, das ist schon klar.


    Wenn aber Jemand Bedenken hat bezüglich Diebstahl durch "Verlängerung des Funksignals" des Schlüssels , das ist technisch leider recht einfach möglich, kann man auch die "Energiesparfunktion" des Schlüssels aktivieren. Dadurch unterbindet man das permanent ausgestrahlte Funksignal, die Knöpfe und das anlassen des Motors im Auto sollte aber weiter funktionieren.


    Vielleicht kann es jemand mit CX-30 testen?

    Meiner steht noch in Antwerpen :/


    Bedienungsanleitung S 3-7

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    30er stimmt und dennoch ist mir was aufgefallen was mir bisher entgangen war.....


    Minute 7:53 und 7:58 hängt das Firmenlogo "ICO" ganz oben.

    Das ist ein Dienstleister der die Fahrzeuge von verschiedenen Herstellern in Antwerpen aufbereitet, die Arbeiten an den Neufahrzeugen werden also gar nicht von MAZDA selbst durchgeführt sondern von einem externen Dienstleister erledigt.

    ICO Corporate Movie

    Laut diesem Artikel  soll der riemengetriebene Startergenerator (ISG) des Mazda 3 Skyaktiv -X eine maximal Leistung von 4,8 kW haben. Das ist beim identischen Triebwerk des CX-30 sicher genau so.


    Also 132 KW (179 PS) Gesamtleistung zu 4,8 KW (6,5 PS) vom ISG des Mild Hybrid Systems.


    Also nur eine kleine Unterstützung und kein Elektro Booster.................

    MaVo

    Für Zapfsäulen besteht in Deutschland eine Eichpflicht, das Eichen ist bei Zapfsäulen somit alle 2 Jahre gesetzlich vorgeschrieben. Das kommt daher das auf Sprit ja auch Steuern, Zoll und andere Abgaben berechnet werden.


    In Deutschland kommt also eine staatliche Behörde (das Eichamt) und stellt die Zapfsäulen auf eine maximale Toleranz von +/- 0,5 % ein. Die Zapfsäulen werden danach verplombt und können durch Dritte nicht mehr manipuliert werden. Auch nicht durch den Pächter oder Besitzer der Tankstelle. In der Regel liegen die Modernen Zapfsäulen noch deutlich unter den maximal zulässigen Toleranzen. Bei kleinen Abgabemengen (Nachtanken) wird diese Toleranz aber nicht ganz erreicht und liegt vielleicht bei +/- 1,0 %, Was immer noch gut ist aber halt über dem zulässigen Maximum, daher die Warnung.


    Das ist aber immer noch um ein vielfaches genauer wie jeder nicht geeichte oder kalibrierte Durchflussmesser im Auto, 10% Abweichung sind hier keine Seltenheit. Und selbst wenn man Glück hatte und das Ding misst einigermaßen genau, wer überprüft ob das nach Jahren auch so bleibt? ........Niemand........


    Daher ist die Zapfsäule hier immer noch das verlässlichste Instrument.


    Den größeren Fehler macht man da mit der Kilometerangabe im Tacho (im Forum bei den erlaubten Felgen- und Reifenkombinationen schon ausführlich diskutiert) auf die der Bordcomputer aber ja ebenfalls zurückgreift.