Beiträge von Siggi

    bola1994

    Sorry, auch mein Beitrag bezieht sich auf die #1511 und war als ernstgemeinte Hilfe gedacht. Autos ohne Ölmessstab soll es ja geben. Oder war das auch Ironie? Ist hier bei der Schriftform manchmal schwer zu erkennen; also vorsichtshalber mal ein paar ???


    Deinen Beitrag hatte ich da noch gar nicht gelesen, da ich einige Minuten gebaucht habe bis ich das Bild rausgesucht hatte.


    Um zum Thema zurückzukommen:

    Mein X mit Frontantrieb und Automatik braucht laut BC 7,2 Liter, an der Tankstelle stehen dem dann rechnerisch 7,5 Liter gegenüber. Ich liege noch unter 5000 km Gesamtfahrleistung und hoffe daher nach auf geringere Verbräuche nach der Einfahrphase.

    JueGeKa Neben vielen anderen möglichen Ursachen die hier schon diskutiert worden sind (z.B. die adaptive Automatik die sich mit der Zeit auf das Fahrverhalten einstellt) gibt es auch eine rein mechanische Erklärung.


    Das Verdichtungsverhältnis des X-Motors liegt bei 16,3:1 und ist damit für einen Benziner recht hoch. Damit verbunden sind höhere Kräfte und damit auch eine höhere Reibung im Motor. Durch das "Einfahren" nach 6000 KM wird diese Reibung reduziert, was den Verbrauch senkt.


    Ich vermute es ist am Ende ein Kombination aus mehren Ursachen.

    MaVo und auch für alle Anderen die mit Feuchtigkeit im Innenraum Probleme haben kann ich ein Entfeuchterkissen vom großen Fluss empfehlen.


    Auto Entfeuchter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Man schleppt ja auch mit den Schuhen oder Klamotten etwas Feuchtigkeit ins Auto und wenn dann nur Kurzstrecke gefahren wird bekommt man das Wasser nicht mehr raus. Das oben verlinkte Kissen unter bzw. hinter den Fahrersitz legen, da stört es nicht, und es trocknet den Innenraum über Nacht. Wenn das blaue Feld dann rosa wird ist das Kissen mit Wasser gesättigt und man kann es nach Anleitung bei ca. 600 W in der Microwelle trocknen und erneut einsetzen.

    Man muss sich an die "Konventionen" des Systems halten, das Mazda System akzeptiert nur Spracheingaben mit bestimmten Schlüsselwörtern.


    "Adresse suchen" und dann die Adresse mit "Straße Hausnummer" in "Stadt" ......... ohne das Schlüsselwort "in" funktioniert es nicht; und wenn man die Stadt zuerst nennt auch nicht.


    Edit: Mit der Softwareversion kann es nichts zu tun haben da ich noch die alte CMU Version ....45 benutze.

    DeKoile Ich habe das CX.... am Heck entfernt um das Fahrzeug zu "cleanen" und muss Deinen Optimismus leider dämpfen. In einem anderen Thread habe ich auch ein Bild veröffentlicht, siehe > Link <


    Leider sind darunter Löcher..........

    Das ist zwar alles recht nahe dran aber nicht identisch zur Serie:

    Reifen: 215/65R16 98H

    Felge: 6.5Jx16 ET45


    Ohne ABE-Gutachten (für den CX-30) und einer Umfangsdifferenz von 3,1% musst Du formal zum TÜV zur Eintragung bzw. Einzelabnahme. Das kann je nachdem, ob Du noch Gutachten für die Felgen hast, von ca. 35 € für die reine Eintragung bis zu 120 € für eine Einzelabnahme kosten.


    Das lohnt sich dann nur bei hochwertigen Rädern.


    Nachtrag: Der CX-30 hat ein direktes RDKS = Reifen-Druck-Kontroll-System; um TÜV zu bekommen müssen die Sensoren in der Felge nachgerüstet werden. Bei Madza kosten die nochmal 200.- € RDKS-Angebot

    FWD = Front Wheel Drive


    Bei Allrad passen deine 16 Zöller NICHT.

    Bei Frontantrieb passen die Felgen, aber wie gesagt die Reifengröße bzw. der Umfang nicht.


    Für den CX-30 sind bei 16 Zöllern folgende Reifen vorgeschrieben: 215/65R16 98H


    Bei einer Abweichung des Umfangs um mehr als 2% braucht man eine TÜV Abnahme oder der Tacho muss neu justiert werden. Entscheidend für den Umfang sind die 65 in der Bezeichnung, das dürfte beim CX-3 weniger gewesen sein.

    Hallo Stephan,


    da die Lochzahl und der Lochkreis mit 5x114,3 identisch sind passen die Felgen in der Regel.

    Achtung: Beim AWD müssen es aufgrund der größeren Bremsscheiben aber mindestens 18 Zöller sein, beim FWD reichen auch 16 Zoll.


    Da der CX-30 aber einen größeren Reifenumfang benötigt sind in der Regel andere sprich größere Gummis notwendig.