Spracherkennung nicht verfügbar - Störung am Mikrofon

  • Bitte um Eure Hilfe zur Fehlerursache und Behebung. Vielen Dank.

    Bei linker Taste betätigen am Lenkrad, Freispechen, kommt diese Fehlermeldung.

    Ist das bei Euch schon aufgetreten ? Ich habe erst nächste Woche einen Termin beim fMH.


    20210512_164542~(1).jpg

    Skyactive-X 2.0 M Hybrid 6AG AWD Selection, Mitternachtsblau Metallic, Design Paket mit 18'' LM Silber hochglanzfinish, I-Activesense Paket, Leder schwarz, GSD, Bose Sound, Smart Cargo, Fussraumbeleuchtung,

    Winterräder 215/55 R18 Vredestein Wintrac Pro auf Felge Borbet V ET38 silber

    bestellt: 08.06.2020 /Produktion: 08.08.2020 /beim Händler: 16.10.2020 /Übergabe: 27.10.2020

  • War das nicht so, daß beim Update des Connect dieser Fehler auftreten konnte? Abhilfe war laut Update-Anleitung das Abklemmen der Batterie (=data reset).


    Vielleicht tritt dieser Fehler auch ansonsten mal auf und läßt sich so beheben? (Ohne Garantie)


    Beim ersten Motorstart nach dem Update war das bei mir auch der Fall. Beim zweiten Start war alles wieder fein, ohne weiteres Zutun (beamtenlike:)).

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Ein Abklemmen der Batterie ist nicht zwingend erforderlich. Einfach das Auto abschließen und sich weit genug vom Auto entfernen, inkl. Fernbedienung damit Bus-Ruhe einkehrt :)

    Das ganze dauert glaub etwa 15 Minuten dann sollte es wieder funktionieren.


    Leider ist im Startpost aber nicht herauszulesen ob der Fehler nach dem Connect Update aufgetreten ist.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Der Wagen war zuvor zur Rückrufaktion "elektrische Heckklappe" in der Werkstatt.

    Da wurden noch 2 andere updates, Bose und evtl. connect gemacht.

    Ich mache den Wagen immer mit Hand am Türgriff auf und zu, schon mehrere Tage, aber der Fehler ist noch da.

    Wenn Batterie abklemmen nicht zwingend nötig ist, wie gehe ich mit Schlüssel vor ?

    Vielen Dank und Grüsse

    Marc

    Skyactive-X 2.0 M Hybrid 6AG AWD Selection, Mitternachtsblau Metallic, Design Paket mit 18'' LM Silber hochglanzfinish, I-Activesense Paket, Leder schwarz, GSD, Bose Sound, Smart Cargo, Fussraumbeleuchtung,

    Winterräder 215/55 R18 Vredestein Wintrac Pro auf Felge Borbet V ET38 silber

    bestellt: 08.06.2020 /Produktion: 08.08.2020 /beim Händler: 16.10.2020 /Übergabe: 27.10.2020

  • Probieren geht über studieren! Versuch macht kluch!


    Wenn der Fehler erst nach dem Werkstattaufenthalt aufgetreten ist, kann es ja durchaus sein, daß da in Sachen Connect auch upgedated wurde. Deine Werkstatt könnte dir da Auskunft geben und auch Abhilfe schaffen.


    Wenn du es allerdings erst noch Mal selber versuchen willst: ich glaube scy hat gemeint, daß der Schlüssel weit genug vom Auto weg ist. Das ist das Entscheidende! Ob mit der Verriegelungstaste der Fernbedienung oder per Handauflegen abgeschlossen wird, sollte eigentlich keine Rolle spielen. Ich glaube allerdings, daß die 15 Minuten knapp bemessen sind und würde es mit 30 Minuten versuchen.


    Wenn das Alles nix bringt mußt du halt doch die Batterie abklemmen.


    Auszug aus der Connect-Update-Anleitung:


    MICROPHONE CHECK NACH DEM FIRMWARE UPDATE


    pasted-from-clipboard.png

    1. Drücken Sie 'Talk / Pick-upButton

    2. Bestätigen Sie, dass der Befehl voicerecognitionstartscore "Sagen Sie einen Befehl" wiedergegeben wird.

    3. Wenn der Befehl nicht wiedergegeben wird, entfernen Sie bitte die Autobatterie (Data-Reset).

    Überprüfen Sie die Schritte 1 und 2 erneut.


    Beim An-/Abklemmen der Batterie auf die richtige Reihenfolge achten!

    1. AB - klemmen: Erst MINUS - dann PLUS +
    2. AN - klemmen: Erst PLUS + dann MINUS -

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Ihr seid super :thumbup::thumbup::thumbup::)

    Ich habe den Wagen per Schlüssel auf und zugeschlossen, nach einer Std wieder mit Schlüsseltaste aufgeschlossen und losgefahren.

    Dann Pickup Taste am Lenkrad für Hörer abnehmen gedrückt und :love:

    Mikrofon funktioniert :thumbup:

    Gleich Navigation und Anruf per Freisprechfunktion getestet.

    Alles wieder gut, kann den Termin beim fMH absagen.


    Beste Grüsse

    Marc

    Skyactive-X 2.0 M Hybrid 6AG AWD Selection, Mitternachtsblau Metallic, Design Paket mit 18'' LM Silber hochglanzfinish, I-Activesense Paket, Leder schwarz, GSD, Bose Sound, Smart Cargo, Fussraumbeleuchtung,

    Winterräder 215/55 R18 Vredestein Wintrac Pro auf Felge Borbet V ET38 silber

    bestellt: 08.06.2020 /Produktion: 08.08.2020 /beim Händler: 16.10.2020 /Übergabe: 27.10.2020