Stinkende Klimaanlage

  • Ob´s nun besser ist oder nicht, wir haben in den letzten 6 Jahren bei den Autos fast nie die Klimaautomatik ausgemacht, bisher mufft da nix ^^

    21er CX-30 X 186PS, AWD, Satinweiss, AT, Leder, Bose, Premium & Design, Schiebedach, Signature Style, Einstiegsleisten, Logoprojektion..

  • Ich fahre auch selten mit Klima, aber da muffelt nix. Klimawartung laß ich in den 4 Jahren Nutzung nur einmal machen.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Wir haben auch bei allen Fahrzeugen, seit Jahren, permanent die Klimaautomatik auf an/auto, im Sommer genauso wie im Winter. Wie Maverick schon schrieb, es ist eine Klimaautomatik, für mich gibt es keinen Grund da händisch zu regeln.

  • Da muss sowieso der Vorbesitzer was falsch gemacht haben. Im winter habe ich immer nur die heizung verwendet. Zum ersten mal gestunken hat es dann als ich die klima probiert habe und das war als die Temperaturen draußen gestiegen sind. Vorher hab ich sie nie gebraucht.

  • Hallo Thodde, hast Du mal geschaut, ob die Klimaanlage auf Umluft geschaltet hat, das macht sie im "Autobetrieb" wenn es sehr warm draußen ist. dann nützt auch das Ausschalten vor Fahrtende nichts, und richtig ist, Klima immer an und auf Auto, nur nicht bei offenen Fenster oder Schiebedach offen.

    Du bist nicht der Erstbesitzer?

    CX-30 Sky Activ X Automatic, mit Allem, außer AWD.

  • Meine Beobachtung: wenn die Außentemperatur > Zieltemperatur ist, wird auf Umluft umgeschaltet. Ob das auch so ist, wenn es was draußen deutlich kälter als Zieltemperatur ist (und innen auch noch kälter als Zieltemperatur), haben ich noch nicht beobachtet, würde aber Sinn ergeben.

    Ich überlege auch gerade, ob unsere Autos nicht sogar diese Funktion haben, dass bei schlechter Außenluftqualität auf Umluft umgeschaltet wird.

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro