Abnehmbare Anhängerkupplung

• E-Sätze von Jaeger sind meines Erachtens mit die Besten, gibt aber auch TrailTec und andere. Codieren muß man beim CX30 generell nichts, was die AHK betrifft.

Man sollte auf alle Fälle handwerkliches Geschick haben und auch was von Elektrik verstehen. Ganz wichtig beim Einbau der Elektrik.....niemals diese "Stromdiebe" verwenden. Immer mit Quetsch- oder Lötverbindern arbeiten, das hilft gegen schlechte Verbindungen und evtl. Fahrzeugbrand. ;)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.

• Moin!

Ich möchte mir für meinen neuen CX-30 (EZ 04/2025 2500 ccm , 140 PS, Homura , Automatik) eine AHK kaufen und habe versucht, mich hier darüber zu informieren. Von 2 verschiedenen Mazda Händlern habe ich 2 unterschiedliche Angebote r dafür erhalten: 1.) 1.190€ incl. Einbau 2.) 1.390€ incl. Einbau. Bei MVG sehe ich ein Preisangebot von 506,00 € incl. Elektrosatz zzgl. Versandkosten und zzgl. Einbau. Der Preisunterschied scheint gravierend, erst recht wenn ich hier lese, das der Einbau schnell und unaufwändig zu sein scheint. Ich lese hier von Rostbefall und der Notwendigkeit von Ausschnitten in der Karosserie. Meine Fragen: Sind die von Mazda Händlern angebotenen AHK sowohl in Konstruktion und verbautem Material die gleichen, die mir auch von MVG angeboten werden und haben somit keine Vorteile in Bezug auf Rostanfälligkeit? Falls "ja", welchen Nutzen/Vorteile kann es haben, wenn ich ein o.g. Angebot der Mazda Händler annehme?

Ich würde mich über Antworten von Euch freuen.

Gruß

Gerd

--------------------------------------------------------------------------------

Mazda CX-30, 2,5L e-Skyactiv G 140 , Getriebe Automatik, Modell Homura, Jet Black EZ 04/2025

• na, wenn Du genug Geschick und Selbstvertrauen hast geht das sicherlich selber. Den Nachteil der ( eventuell ) vorhanden ist, die Werksgarantie. Sollte es zu irgendwelchen anderen elektrischen Problemen kommen so wird dann gerne auf den Eigeneinbau ( Nicht Mazda Einbau) verwiesen =O , auch wenn das überhaupt nichts mit der AHK zu tun hat...

Bestellt Ende Dez. 2024

CX 30, Skyactive X, AT, AWD, Takumi, helles Leder, Platinum Quartz, SD, AHK, Allwetterreifen.

Abgeholt 30. Mai 2025

• Danke StevieH, für den wichtigen Hinweis. Die 6 Jahre Werksgarantie sind mir schon wichtig und ich war gespannt darauf, ob eine Antwort darauf verweist. Komplikationen in der Garantiephase möchte ich vermeiden, gerade am Anfang der Laufzeit. Allerdings ist mir ein Preis > 1.000€ zu hoch, weil ich eine AHK nicht häufig und nur unregelmäßig brauche. Ich versuche also erstmal, wie ich mit dem Verzicht zurecht komme und schau mich in der Zeit mal um, ob bei Mazda-Händlern auch mal günstigere Angebote dafür gemacht werden. Hat jemand Erfahrung damit, ob Mazda solche Aktionen für Zubehör durchführt, und wo man die am besten "findet"?

--------------------------------------------------------------------------------

Mazda CX-30, 2,5L e-Skyactiv G 140 , Getriebe Automatik, Modell Homura, Jet Black EZ 04/2025

• Versuch doch einfach nochmal bei Deinem fMH wo Du den Wagen gekauft hast ein günstigeres Angebot zu bekommen...

Auf Aktionen zu warten lohnt glaube ich nicht. Jetzt hast Du noch ein gutes Standing beim fMH... : m0002:

Bestellt Ende Dez. 2024

CX 30, Skyactive X, AT, AWD, Takumi, helles Leder, Platinum Quartz, SD, AHK, Allwetterreifen.

Abgeholt 30. Mai 2025

• Gerd-B

Die von Mazda verbauten AHK sind von MGV.

Die von Mazda angebotene AHK+Einbau für 1190€ finde ich voll OK. Lese Dir mal das Thema hier voll durch - dann bist Du im Bilde. Der Einbau ist nicht ganz so einfach "ohne", auch wenn jetzt bei den neueren Modellen die Heckschürze nicht mehr angepasst werden muss. Auch der "Garantie-Einwand" ist durchaus ein Grund, nicht am falschen Ende zu sparen. Gerade wegen der von Mazda seit 3/2022 angebotenen 6-Jährigen Werksgarantie.

Ich habe in 6/21 für den Einbau der abnehmbaren MGV- AHK bereits "im Vorfeld verhandelte" 750€ bezahlt.

Dazu habe ich dann noch für extra Geld für eine 2-jährige Garantieverlängerung eingekauft. Wenn man es so zusammen rechnet ... ;)

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994