Abnehmbare Anhängerkupplung

  • ich habe mir ja einen neuen CX-30 mit ANHK bestellt und die kupplung selber kostet etwas über € 400 aber angeblich sehr viel arbeit weil die japaner keinen anschlußstecker vorsehen und hier die anschlußleitung komplett neu verlegt werden muss und das macht die ANHK so teuer! ob das stimmt kann ich natürlich nicht bestätigen aber vlt. weiß jemand hier im forum mehr.

    Liebe Grüße

    Peter :m0027:


    Mazda CX-30 SKYACTIV G150 M-Hybrid / CERAMIC WHITE / AT / AWD / Exklusiv-Line / DESIGN PAKET / DRIVER ASSISTANCE & SOUND PACK / COMFORT PACK - LEDER SCHWARZ / Herstellungsdatum 14.03.2024 :w0016: / Lieferdatum 23.05.2024

  • Nö ... die Verkabelung liegt schon und warum sollten die Japaner die Stecker ändern? Der Lieferant für Mazda (MVG) könnte dies auch schnell anpassen. Der Einbau als solcher ist recht aufwändig ... Im Sommer 2021 habe ich beim fMH für die AHK incl. Einbau 900€ bezahlt (auch gleich mit bestellt)


    Hier noch die Infos dazu, incl. Einbauanleitung: K L I C K

    Mittlerweile kostet der Einbausatz bei Mazda lt. Preisliste 810 € zuzüglich Einbaukosten.


    An­hän­ge­zug­vor­rich­tung ab­nehm­bar (Kit)

    810,00 €1

    D-Wert: 8,7 kN, vertikale Kupplungslast: 80 kg. Nicht in Kombination mit der Heckschürze DFR5-V4-9C0 zu verbauen. Paket besteht aus folgenden Komponenten: Anhängezugvorrichtung abnehmbar, Elektro-Satz

    • Für Fahrzeuge mit VIN<400.000 bitte Elektrosatz DFR5-V7-780 mit dessen Einbauanleitung verwenden!
    • Für Fahrzeuge mit VIN>400.000 bitte Elektrosatz DFR5-V7-780A mit dessen Einbauanleitung verwenden!

    Teilenummer:ABKT-TB-M30

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Na ja, bei der AHK hat sich der Händler, bei dem ich mein Auto gekauft habe, auch noch einen kräftigen Schluck aus der Pulle gegönnt. 1300€ hat er auf den Kaufpreis draufgeschlagen. Aber da ich alles lieber in einem Rutsch erledigt haben wollte, habe ich nach tiefem Luftholen zugestimmt. Ich fand den Preis schon recht deftig.


    Na ja, bei der AHK hat sich der Händler, bei dem ich mein Auto gekauft habe, auch noch einen kräftigen Schluck aus der Pulle gegönnt. 1300€ hat er auf den Kaufpreis draufgeschlagen. Aber da ich alles lieber in einem Rutsch erledigt haben wollte, habe ich nach tiefem Luftholen zugestimmt. Ich fand den Preis schon recht deftig.

    Mazda CX-30 e-SKYACTIV M-Hybrid, G 2.0 - 90 (122) kW (PS), Benzin, 6-Stufen-Automatikgetriebe, AHK

    Bj 09-2020, seit 11-2023 bei mir

    Farbe Obsidiangrau Metallic

    Sommerreifen Bridgestone 215/55 R16

    Winterreifen Falken 215/55 R16

    Einmal editiert, zuletzt von Zimmerfrei () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zimmerfrei mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • mein FMH hat die AHK beim neuwagen mit € 1000 berechnet. geht in dem fall eh. ;)

    Liebe Grüße

    Peter :m0027:


    Mazda CX-30 SKYACTIV G150 M-Hybrid / CERAMIC WHITE / AT / AWD / Exklusiv-Line / DESIGN PAKET / DRIVER ASSISTANCE & SOUND PACK / COMFORT PACK - LEDER SCHWARZ / Herstellungsdatum 14.03.2024 :w0016: / Lieferdatum 23.05.2024

  • Bei meinen Händler habe ich die AHK und Ganzjahresreifen beim Neukauf inklusive bekommen bzw. als Rabatt.

    Mazda CX-30 Homura X 186 PS M-Hybrid Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot) 13.02.2023 Übergabe 26.06.2023

    Mazda CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Haben Sie auch relativ viel Rost an den Teilen der MVG-Anhängerkupplung (Teile am Auto, nicht abnehmbare Kugel selbst)? Das Auto selbst hat wenig bis gar keinen Rost, ich sehe ihn nur an den Teilen der Anhängerkupplung. Ich werde es im Frühjahr schleifen und streichen, also keine Katastrophe. Es ist jedoch auffällig.

  • Hab nun vergangenen Donnerstag meine AHK von GDW bei Rameder eingebaut bekommen beim Dritten Terminversuch.

    Beim ersten war der Kabelsatz nicht lieferbar, beim zweiten kam auf halbem Weg hin der Anruf das der Monteur krank ist aber nun hat es mit einem Ersatzmonteur geklappt.


    Hat soweit alles gut geklappt und Monteur wusste was er macht. Es ging etwas schief bei der Terminplanung seitens Rameder wodurch der Wagen erst ein Stück nach Feierabend fertig wurde und ich vor Ort rund 1 Std gewartet habe.


    In Summe also zwar einige Hürden jedoch nichts schlimmeres.

    Nächste Woche wird sie wohl das erste mal zum Einsatz kommen.


    Achso, gekostet hat es nun für die Abnehmbare GDW 990€.