Feststellbremse

  • sviraci : ich habe das mal ins passende Thema verschoben, bitte auch die Suchfunktion nutzen, die ist manchmal sehr hilfreich. Hier kannst Du dich zu den Einstellungen informieren.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Aloha, ich habe genau gegenteiliges Verhalten,

    bei meinem Wagen ist die Automatikfunktion dauerhaft deaktiviert, d.h.

    ich muss immer manuell den EPB Schalter betätigen

    (1. Automatik Hebel bringe ich in P Stellung und EPB Leuchte bleibt aus,

    2. Automatik Hebel bringe ich in D Stellung und EPB Leuchte bleibt an)


    Fuss ist dabei auf Bremspedal.

    Autohold ist bei mir dauerhaft aus.


    Wie aktiviere ich die Automatikfunktion der Feststellbremse (EPB) ?


    Ich Handbuch finde ich nur Hinweise zum Deaktivieren, aber nicht zum Aktivieren.


    Beste Grüße

    Marc

    Skyactive-X 2.0 M Hybrid 6AG AWD Selection, Mitternachtsblau Metallic, Design Paket mit 18'' LM Silber hochglanzfinish, I-Activesense Paket, Leder schwarz, GSD, Bose Sound, Smart Cargo, Fussraumbeleuchtung,

    Winterräder 215/55 R18 Vredestein Wintrac Pro auf Felge Borbet V ET38 silber

    bestellt: 08.06.2020 /Produktion: 08.08.2020 /beim Händler: 16.10.2020 /Übergabe: 27.10.2020

  • wenn Du mit aktiver EPB losfährts, dann löst er die von allein.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Nur eine Frage. Hast Du das im Stand (also ohne zuvor gefahren zu sein) festgestellt?

    Ich war nämlich auch irritiert, weil ich keinen Gurt angelegt hatte, reagierte die EFB auch nicht wie im Handbuch beschrieben. Als ich den Gurt angelegt hatte war die logische Funktion wieder aktiv.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • wenn Du mit aktiver EPB losfährts, dann löst er die von allein.;)

    Hallo Maverick,

    bei mir nicht:(

    Heute in der Garage,

    Motor an, Sicherheitsgurt angelegt, von P nach R, Fuss von Bremse,

    EPB Leuchte bleibt an.

    Wagen sollte ja jetzt rückwärts fahren, wird aber durch die aktive Bremse gehalten :/


    Ist das im Automatik EPB Modus nochmal, ich dachte die Bremse löst dann automatisch :/


    Grüsse und schönes Wochenende

    Marc

    Skyactive-X 2.0 M Hybrid 6AG AWD Selection, Mitternachtsblau Metallic, Design Paket mit 18'' LM Silber hochglanzfinish, I-Activesense Paket, Leder schwarz, GSD, Bose Sound, Smart Cargo, Fussraumbeleuchtung,

    Winterräder 215/55 R18 Vredestein Wintrac Pro auf Felge Borbet V ET38 silber

    bestellt: 08.06.2020 /Produktion: 08.08.2020 /beim Händler: 16.10.2020 /Übergabe: 27.10.2020

  • Nur eine Frage. Hast Du das im Stand (also ohne zuvor gefahren zu sein) festgestellt?

    Ich war nämlich auch irritiert, weil ich keinen Gurt angelegt hatte, reagierte die EFB auch nicht wie im Handbuch beschrieben. Als ich den Gurt angelegt hatte war die logische Funktion wieder aktiv.

    ja, im Stand beim anfahren. Sicherheitsgurt angelegt. EPB bleibt aktiv

    Skyactive-X 2.0 M Hybrid 6AG AWD Selection, Mitternachtsblau Metallic, Design Paket mit 18'' LM Silber hochglanzfinish, I-Activesense Paket, Leder schwarz, GSD, Bose Sound, Smart Cargo, Fussraumbeleuchtung,

    Winterräder 215/55 R18 Vredestein Wintrac Pro auf Felge Borbet V ET38 silber

    bestellt: 08.06.2020 /Produktion: 08.08.2020 /beim Händler: 16.10.2020 /Übergabe: 27.10.2020

  • :/ komisch. Ich bin der Meinung das es bei mir so funktioniert hat, als ich den CX30 gefahren hab.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Bei mir muss ich unter gleichen Bedingungen auch den EFB-Taster drücken, um die Bremse zu lösen. Das was "Maverick" beschreibt ist Autohold. Das muss Du aber erst drücken, um es zu aktivieren. also beim Fahren EFB-LED aus und wenn gewünscht Autohold-LED an. Oder eben beide aus.

    Ganz am Anfang meines Automatikgetriebe lernens habe ich mal vergessen beim Vorwärts Anfahren die EFB-Taste zu lösen. Im Ergebnis hat sich diese mit einen lauten Knall gelöst und gut war. Von da an hatte ich meine Lektion Bremsen gelernt. In zwischen ist es zur Routine geworden die richtige Reihenfolge einzuhalten.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • bola1994 mööööp falsch!


    Feststellbremse löst automatisch


    Maverick hat schon recht. Man muss mit nichten die taste drücken


    Vorraussetzungen

    Motor läuft

    Fahrertür geschlossen

    Sicherheitsgurt angelegt

    Gang eingelegt ( bei automatik in d,m oder r)

    Kupplung zur hälfte gedrückt

    Und gaspedal drücken


    Dann flutscht Sie automatisch raus


    Wichtig in der reihenfolge. Wenn Gang vor zündung anschalten schon drin ist geht es manchmal nicht. Also vorher auskuppeln


    Seite 4-82