Start Stop und Tankanzeige funktionieren nicht Richtig

  • Hallo

    Bei mir funkrioniert seit Mittwoch das start Stop System nicht mehr.Ich hab alles ausgeschaltet,Klima ,Lüftung ,Radio usw, Temperatur ist auch 100 Grad und es geht trotzdem nicht.Vorher gings ohne Probleme und das bei 50 Grad Temp.und mit Lüftung und Radio.Die Tankanzeige SPINNT auch.Vollgetankt und 140 Km Autobahn gefahren ,Zeiger ca. 1 Strich Verbrauch:thumbup:.Auf der Bahn dann alle Sensoren Ausfall wegen Schnee (Ok ist NORMAL).

    Agehalten sauber gemacht und nach dem Starten ist die Tankanzeige wieder auf VOLL gesprungen und die Restkilometer auf 740 KM vorher 540Km.

    Kennt jemand sowas und woran kann es liegen?


    Gruss

  • Moin ,


    wie wir alle von Windows her wissen, können in einem doch recht komplexen digitalen Kosmos die Nullen und Einsen auch ohne sichtbaren Grund mal durcheinander geraten und dabei mehr oder wenig lustige Reaktionen hervorrufen.


    StartStop und die Sensoren manchmal ihr Eigenleben, hierzu gibt es hier schon Freds. Bleibt die Tankanzeige


    Manchmal hilft ein banaler Neustart, um die digitale Ordnung wiederherzustellen.


    Meine erste Empfehlung ist also: Auto abschließen, Schlüssel außer Reichweite und mal ein paar Stunden, am Besten über Nacht, stehen lassen.


    Wenn das nix nützt, könntest du noch die Batterie abklemmen und den Wagen dann auch ein paar Stunden stehen lassen.


    Wenn das auch erfolglos ist, hilft wohl nur ein Boxenstopp beim Freundlichen. Aber dazu gibts ja die Garantie...

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Längere Zeit gestanden?
    Batterie zu entladen?
    Start-/Stop funzt ja nur, wenn der dazugehörige Akku/Kondensator ausreichend geladen ist.


    Tankanzeige bzw. der/ein Sensor davon hatte evtl. einen Kälte- oder Feuchte bedingten Aussetzer o.ä. .... und da ja alles von kleinen, dämlichen Computern gesteuert/gelesen/verarbeitet wird und die auch noch alle miteinander vernetzt sind, kann das schon mal sein, dass Fehler erst nach einem Neustart, respektive Zündung aus/an o.ä., wie von Zauberhand verschwinden.


    So was kenn ich auch von meinem MX-5 und aus modernen Zügen, kann jeder der im ÖPNV, Bahn & Co unterwegs evtl. auch mal selbst erleben.
    Der Zug steht & steht & steht .... irgendwann schaltet der Fahrer (z.B. ich;)) den Zug mal kpl. aus und wieder an ... und .... fährt weiter :saint::thumbup:


    Greyhound war schneller ...
    ... und ja, wenn normales aus/ein nix nützt dann eben länger ;)

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]