CX 30 Allrad?

  • Bei mir war es eher Zufall, da der Wagen schon da stand und ein anderes Feature hatte das ich unbedingt haben wollte.

    CX-30 Selection, Skyactive-G 2.0 M, Matrixgrau, 18‘‘, Design Paket, Leder, Bose, i-Activesense Paket

  • Da wir regelmäßig zum Wintersport fahren, war es für uns es keine Frage ob ja oder nein. Prinzipiell würde ich den 4WD im Ruhrgebiet nicht brauchen,

    CX30, Selection, Magmarot Metallic, SkyactiveX, 4WD, Autom., Bose, Glasschiebedach, i-Activesense-Paket, Leder schwarz.

    Bestellt: 20.09.2019 Produktionsdatum: 4.11.2019 Verschifft: 14.11.2019 Ankunft in Antwerpen 20.12.2019 Übergabe am 11.01.2020

  • Sehe ich auch so. Wer nicht in den Bergen rumfährt braucht das nicht. Machst Du Wintersport wo auch viel Schnee liegt und nicht bis zur Piste die Strasse sowieso geräumt ist, kann man drüber nachdenken.


    Bei manchen Herstellern von SUVs/Crossovern wurden sogar AWD komplett gestrichen weil es kaum gekauft wird.


    Hier kannst Du ja mal lesen was Vor- und Nachteile sind. Ist zwar schon von 2015 aber gibt Dir einen Überblick: https://www.tagesspiegel.de/mo…-den-winter/12566072.html

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Für mich als Flachlandtiroler aus dem Ruhrgebiet überwiegen auch eindeutig die Nachteile wie Gewicht/Verbrauch und natürlich der Aufpreis. Bei meinem jetzigen CX-5 hatte ich in fünf Jahren nicht eine einzige Situation, in der ich AWD gebraucht hätte! Also…

  • Da habt ihr schon recht. Wer es nicht braucht- Wohnort mäßig- was soll ich da mit Allrad. Der letzte schlimme Winter bei uns war im Jahr 2010. Da bin ich auch ohne Allrad durchgekommen. Habe für 9 km 2,5 Stunden gebraucht. Macht doch auch Spaß

  • Ich bin Technikfreak...


    ... Allrad brauche ich als Flachlandtiroler theoretisch nicht, aber es gibt immer wieder Situationen, bei denen ich froh bin den Luxus eines Allradantriebs"on Board" zu haben.


    Ich denke da z.B. an Anfahren am Hang im Herbst auf nassen Laub und dann noch steil bergauf oder wenn genau an dieser Stelle im Winter alles schön gefroren ist... so eine Stelle habe ich an meinem Bahnhofsparkplatz.


    Die Fahrdynamik empfinde ich mit Allrad besser... Allrad hat einfach immer und überall eine überlegene Traktion.


    Meine Eltern sind nicht mehr die jüngsten... wenn da etwas ist und ich schnell hin fahren muss... im Winter könnte tatsächlich Schnee liegen und ich muss durch einen höher gelegenen Wald fahren... das mache ich lieber mit Allrad.


    Hängerbetrieb ist mit Allrad auch angenehmer, gerade wenn es glatt, warum auch immer, ist...


    Die Reifen nutzen sich in der Regel gleichmäßiger ab... gefühlt, bei mir zumindest...


    Ich bin früher mit einem Lancia Delta Integrale gefahren... seit dem stehe ich auf Allrad... es gibt mir einfach ein sicheres Fahrgefühl... ob man es braucht oder nicht... es ist natürlich auch Luxus...


    Mir hat der Allrad mit meinem Delta Integrale mal den sprichwörtlichen A... gerettet... es gab damals Blitzeis... ich war in einer Ortschaft als es plötzlich zu regnen anfing, auf gefrorenen Boden. Das gab Blitzeis... ich war in einer Kurve... erst kam eine Wand auf mich zu, dann hat der Allrad gegriffen und mich rausgeholt... die Traktion war unglaublich... laufen war nicht möglich, fahren schon:/:)


    Mit meinem heckantriebs MX5 fahre ich auch mal nachts um 0 Uhr rum, wenn Schnee liegt... da ist die Strasse frei und man kann schön rumdriften... macht auch Spaß...


    Mit einem Fronttriebler kommt man in der Regel auch gut durch;)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel_de ()

  • Ach ja... die laut Prospekt 0,6 Liter Mehrverbrauch (laut WLTP)... in der Praxis denke ich... wird es weniger sein und die 0,4 Sekunden schlechtere Beschleunigung auf 100 km/h stören mich nicht... ich rede hier vom Handschalter... das haben die Frontantriebs-Automatikfahrer auch^^

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Allrad hin und her. Wer in der passenden Region wohnt kann es definitiv gut gebrauchen. In meiner Gegend eher weniger.

  • Allrad hin oder her, wer Ihn mal hatte möchte Ihn nicht mehr missen. Ist schon fast ne Glaubensfrage wie andere Extras.

    Ich hatte aber schon viele Situationen wo der Allrad das Quäntchen Extra war. Das geht schon los auf unserem Parkplatz auf Arbeit. Geteertes Firmengelände und dahinter anschließend ein Wiesenparkplatz mit groben Schotter aufgefüllt und die Einfahrt ein Schotter/Dreckgefälle von ~ 2 Meter. Mit einem frontgetriebenen PKW darfst du auf der Einfahrt nicht stehenbleiben, wenn doch rollst Du zurück und beginnst von vorn. Mit dem Allrad ist das alles kein Problem und man fragt sich was die anderen da nur treiben. Den Zustand haben wir jetzt schon ~ 4 Jahre aber irgendwann soll das mal ordentlich gemacht werden.

    Aber auch im Winter rückwärts meine Hauseinfahrt hoch, alles kein Problem. Ein Fronttriebler fängt da regelmäßig an zu schurren. Das sind nur die kleinen Dinge die glücklich machen, die bessere Traktion merkt man teilweise garnicht und das ist auch gut so.

    Aber trotz Allrad nicht vergessen, Berg runter sind alle gleich.

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)