Welches Benzin beim Skyactiv-X tanken

  • Das Erzgebige war schon einmal wegen der Baustellen abgeschnitten von der Außenwelt, so das die Urlauber nicht mehr zum Fichtelberg kamen und der Floh vom Fichtelberg vergebens nach den Gästen Ausschau hielt.

    Das war aber vor Corona, naja jetzt siehts auch nicht besser aus, leider.

    CX30 180 PS AWD Automatik Komplettpaket

  • Der Mazda CX 30 läuft noch nicht lange,deshalb kann man über E10 Verträglichkeit noch nichts sagen.

    Bei E 10 kommt es zur Korrosion,wie weit der Motor das Jahre lang mitmacht.

    Also ich lehne E10 ab.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • bin wieder da - habe dazu leider keine weitere quelle - aber der motor verdichtet sehr hoch,dadurch kommt es zur eigenzündung (wie beim diesel) wenn du super plus tankst (extrem zündwillig ) zündet er viel eher als bei e10 - was nur die motorsteuerung regulieren kann - ergo den preisunterschied zwischen e10 und super plus gebe ich für bessere sachen aus (kasten bier oder so:):):)

  • hallo erzkumpel

    du hast natürlich mit deiner frage recht - ich bin aus gera - also relativ eben - ich habe einen handschalter - sommerreifen - im winter muß man bestimmt einen halben liter (wenn nicht sogar etwas mehr) dazurechnen:)

  • bin wieder da - habe dazu leider keine weitere quelle - aber der motor verdichtet sehr hoch,dadurch kommt es zur eigenzündung...

    Du verwechselst hier Kraftstoffart (E5, E10) mit Klopffestigkeit (Oktanzahl, gemessen in ROZ).

    Seit 06.11.2020 - CX-30 Selection SkyActiv X, FWD, 6MT mit Design-, Bosesound- und iActiveSense-Paket in Jet Black (Onyxschwarz Metallic)

  • Der Mazda CX 30 läuft noch nicht lange,deshalb kann man über E10 Verträglichkeit noch nichts sagen.

    Bei E 10 kommt es zur Korrosion,wie weit der Motor das Jahre lang mitmacht.

    Auch so ein Halbwahrheiten-Märchen: alle halbwegs modernen Motoren sollten so weit keine Probleme mit der Ethanol-Korrosion haben. Unter anderem auch deswegen, weil in vielen anderen Ländern schon seit meines Wissens den 90ern (oder noch länger?) Ethanol in teilweise höheren Dosen aus Kostengründen beigemischt wird.

    Alte Motoren, ja. Die werden davon gerne Mal zerfressen, aber selbst bei denen gibt es welche, die da wohl keine Probleme mit haben.


    Ich will hier niemanden zu E10 bekehren, keineswegs. Gibt tatsächlich einige Gründe, die gegen E10 sprechen könnten*. Aber da reden wir vor allem von ethischen und ggf. politischen Gründen. ;)


    *könnten, weil es etwas schwierig ist, die saubereren Abgase der E10-Verbrennung gegen den landwirtschaftlichen Flächenverbrauch durch das für den für E10 benötigten Agraralkohol angebaute Getreide abzuwägen.

    Was da jetzt global gesehen weniger Schaden anrichtet, da gibt es meines Wissens noch keine Studie zu.

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro