Welches Benzin beim Skyactiv-X tanken

  • bei mir wurde e 10 empfohlen. mein bc zeigt durchschnittsverbrauch von 6,4l an.tatsächlich (nach tanken ausgerechnet) liegt mein verbrauch bei 6,65l - habe bis jetzt 7500 km auf der uhr

  • E10 ist wegen der Umwelt,

    hatte vorher einen BMW,sollte auch E10 fahren,aber der Werkstattleiter

    sagte mir bloß kein E10 fahren.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Erzkumpel : habe alle Sorten längere Zeit probiert. Meinem Eindruck nach läuft er mit E10 am geschmeidigsten, bin mit der Sorte also zufrieden. Gratuliere zum guten Verbrauchswert! Wir sind ja quasi Nachbarn mit ähnlichem Fahrprofil. Liege da aber über 8,5 (s. anderer Thread). Übrigens E10 wurde beim Kauf nicht explizit empfohlen, eher mal wechselweise E5/E10. Bin aber wie gesagt mit E10 zufrieden.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • E 5 = Superbenzin mit einem Anteil von 5% Ethanol ! (Synthetisch

    E 10 = Superbenzin mit einem Anteil von 10 % Bioethanol !


    Bioethanol wird auf Pflanzlicher Basis hergestellt.

    E 10 erhöht den Verbrauch des Fahrzeuges etwas. Der Kraftstoff ist politisch gewollt (Grüne haben da die Hände imSpiel).


    Das soll unteer anderem auch den Schadstoffausstoß verringern. Sauberer verbrennen usw.

    Um das Herstellen zu können werden landwirtschaftliche Flächen benötigt die dann zur Herstellung von Getreide oder Rüben usw. fehlen.

    Das alles in einer Zeit wo sehr viele Menschen an Hunger leiden.

  • Hallo MaVo,

    zu Deinen Verbrauch möchte ich folgendes ergänzen:

    In den Medien gabe ich entnommen, das Ihr gesegnet seit mit Baustellen ohne Ende (Chemnitz). Da brauchst starke Nerven, oder ?

    CX30 180 PS AWD Automatik Komplettpaket

  • der x-motor möchte möglichst zündunwilliges benzin ,da er sonst zu früh arbeitet und die motorsteuerung dies ständig ausgleichen muß

    Hast Du dazu noch eine Quelle ?

    Würde mich technisch mal interessieren. Das wäre ja das Argument auf E10 zu wechseln.

    CX30 180 PS AWD Automatik Komplettpaket

  • nowodka : wer muß denn hier in D noch Hungern?8o

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • E 10 erhöht den Verbrauch des Fahrzeuges etwas.

    Das ist so weit nicht korrekt. Kommt vielmehr auf den Motor an.

    Klar findet man überall den Hinweis auf den Mehrverbrauch. Diese Hinweise verweisen aber immer auf eine einzelne Untersuchung des ADAC von 2014, die noch dazu fachlich unsauber war. Warum? Nun ja, es wurde nur ein einziges Auto (ein Opel Agila) getestet.

    Interessanterweise hat der ADAC im Auftrag des BDBe Anfang 2019 erneut einen Vergleichstest durchgeführt, dieses Mal mit fünf Fahrzeugen (m.E. immer noch zu kleine Vergleichsgruppe) und dabei eine Verbrauchsdifferenz von plus 1,7 Prozent bis minus 2,21 Prozent ermittelt: https://res.cloudinary.com/ada…ext/PDF/PM_707_iejdea.pdf

    Die Dekra kam 2011 auf ähnliche Ergebnisse: https://www.t-online.de/auto/t…rbrauch-mit-biosprit.html

    Gab da noch eine Ami-Studie, die auch zu dem Ergebnis kam, dass die Verbrauchsdifferenz vom Motor abhängt, die finde ich aber leider gerade nicht mehr.


    Fakt ist: Es lässt sich nicht pauschlisieren, ob mit E10 mehr oder weniger verbraucht wird. Kommt auf den Motor an und vermutlich auch auf die Fahrweise.

    Spritmonitor kann schon mal einen Hinweis geben und ansonsten bleibt nicht viel anderes über als eine individuelle, empirische Feldstudie ;)


    Side-Fact: Mit E10 kann (!) der Motor sauberer bleiben. Engineering Explained - is ethanol bad for your engine?

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Erzkumpel : Stimmt! Jeden Tag was anderes gesperrt. Man muss sich immer wieder neue Schleichwege einfallen lassen. Als hier gebürtiger kenne ich mich aber dementsprechend aus, so dass schon noch erträglich zu fahrende Routen möglich sind. Allein daran kanns so nicht liegen. Ist aber schon ausgiebig im Verbrauchs-Thread diskutiert worden. Habe 150 Höhenmeter auf 11 km abwärts am Morgen, abends wieder rauf.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.