Cx 30 vibrationen

  • Tipp: Bitte nicht für das Zitat einen Beitrag und dann für die Antwort einem extra Beitrag schreiben. Zitat und Antwort geht in einem Beitrag. :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Ich bin ein wenig überrascht, dass dieses Thema hier nicht so lebendig ist. Ich vermute, das liegt daran, dass so viele Leute mit dem X ohne Zylinderabschaltung hier fahren und nicht mit dem G. Ich möchte meine Erfahrungen hier teilen und meine Nachrichten aus einem Nachbarn Forum kopieren. ThomasF hat hier übrigens auch seinen Ärger abgelegt. Und nie etwas anderes gepostet und ist auch dort verschwunden ;)


    01/12/2019

    Leider kann ich das Problem auch bestätigen. Der Informationsbildschirm der Energieflüsse zeigt deutlich, dass bei einer konstanten Geschwindigkeit von 80-90 km mit Tempomat zwei Zylinderen abschalten und dann die Vibration startet. Bei einer Geschwindigkeitsänderung werden die beiden Zylinder wieder hinzugefügt und die Vibration hört auf.


    09/12/2019

    Ich habe Kontakt mit dem Werkstattmeister aufgenommen. Er kannte das Vibrationen Problem. Anscheinend gibt es einen Servicebrief mit einer Hardware Modifikation. Der Meister warnte mich gleich, dass die Vibration reduziert werden sollte, aber nicht vollständig verschwunden sein wird. Ich habe einen Termin für nächste Woche und werde dann versuchen die TSB-Nummer heraus zu finden. Ich werde berichten, ob die Änderung etwas bringt


    17/12/2019 Morgens

    Leider wurde der Termin mit dem Arbeitsplatz auf Ende nächster Woche verschoben. In dem erhaltenen Umbaupaket wurde bei einer Überprüfung festgestellt, dass ein Gummi fehlt. Die Änderung bezieht sich auf den Kühlerhalter ist mir gesagt.


    17/12/2019 Mittags

    Neue Informationen vom Werkstatt erhalten. Mazda hat die Modifikation zurückgezogen (Meister vermutet, dass sie nicht effektiv genug war) und Mazda sollte Ende des Jahres eine neue einbringen. In Erwartung weiterer Informationen wurde der Termin daher nächste Woche abgesagt. Positiv ist, dass Mazda es anscheinend wirklich als Problem erkannt hat und an einer gute Lösung arbeitet. Die Zylinderabschaltung kann von der Werkstatt über MDARS nicht ausgeschaltet werden, wurde mir auch gesagt.


    Ich bin in ständigem Kontakt mit der Werkstatt, aber leider ist über eine Lösung von Mazda bis jetzt anscheinend noch immer nichts bekannt. Ich wird berichten wenn ich mehr weiß.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Ja, auch bei BP Fahrer bei Nachbarn Forum und in USA (zwar 2.5Ltr Motor, aber mit und ohne Zylinderabschaltung je nach ausstattung) hat nicht jeder das Problem.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Die Vibrationen sind im 2 Zyl Betrieb vollkommen normal. Ist auch bei anderen Marken mit Abschaltung so. Auf 2 Zyl läuft jeder als 4 Zyl konstruierte Motor unrund. Einfach daran gewöhnen. Zuerst schaut man halt etwas weil es sich anfühlt wie untertourig fahren.

  • Sooooo... ich fahre meinen nun auch seit ein paar Wochen. Nachdem ich gemerkt habe wie ich ihn sparsam fahren kann, kam dann auch das Vibrieren. Es triff auf bei ca. 80 - 100 km/h im Teillastbereich, wenn er auf 2 Töpfe fährt. Wer etwas sportlicher unterwegs ist, wird es nicht merken. Wer viel Autobahn fährt, ebenfalls nicht. In der Stadt auch ehr unwahrscheinlich, da es bei niedrigeren Geschwindigkeiten nicht passiert.


    Aber mich stört das nicht. Der Smart war allgemein unruhiger.

    ehemals: Smart4Two, weiß mit Anhängerkupplung, leider zu klein geworden...

    bestellt am 21.09.19: CX-30 122PS, Automatik, Selection, pur-weiß, iActivSense, AHK

    Abholung am 24.01.2020 beim Händler.

  • Meister hat mich angerufen und möchte nächste Woche neue Software für das Vibrationsproblem flashen. Ich gehe davon aus, dass es sich um dieses Update handelt FIRMWARE Thread. Ich bin gespannt und wird berichten ob es was bringt.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Die Vibrationen sind im 2 Zyl Betrieb vollkommen normal. Ist auch bei anderen Marken mit Abschaltung so. Auf 2 Zyl läuft jeder als 4 Zyl konstruierte Motor unrund. Einfach daran gewöhnen. Zuerst schaut man halt etwas weil es sich anfühlt wie untertourig fahren.

    Da mich das Vibrieren ("unrund" laufen) in 2 Zyl.-Betrieb schon stört, habe ich bei meinem Händler auch einen 3er mit gleicher Motorisierung getestet.

    Also einen G 122PS, mit Schaltgetriebe.

    Beim 3er war die Zylinderabschaltung auch zu spüren, aber doch wesentlich weniger, als bei meinem CX 30. Ich hoffe diesbezüglich mal irgendwann auf ein Motorsteuerungs-Update.

    CX30 G122 - Skyactiv - Comfort+ - Style - polymetalgrey - AHK abnehmbar

  • Meister hat mich angerufen und möchte nächste Woche neue Software für das Vibrationsproblem flashen. Ich gehe davon aus, dass es sich um dieses Update handelt FIRMWARE Thread. Ich bin gespannt und wird berichten ob es was bringt.

    Was für ein klassisches Kommunikationsproblem. Von Rezeption der Werkstatt wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass ein Motorupdate verfügbar sei und ein Termin erforderlich sei. Als ich am Donnerstag dort war, wurde mir vom Meister aber gesagt, dass er sehen wollte, OB ein Update verfügbar ist. Und es gab leider kein Update für meinen G-Motor, als das Auto an den Laptop angeschlossen war. Die obengenannte Update muss also nur fur X-Motor sein. Und er sagte auch, dass es noch keine Lösung für die Klimaanlage und den Fehlalarm der Heckklappe gibt.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.