Probleme Lenkradheizung

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich so langsam mal alles für den Winter checke, stellte ich ein Phänomen bei meiner Lenkradheizung fest. Nachdem ich den Schalter gedrückt hatte, ging die darin verbaute Led an und dann nach ca. 5-7 Sekunden wieder alleine aus. Natürlich ohne das Lenkrad auf Temperatur zu bringen.


    Ein Besuch und das Auslesen des Fehlerspeichers beim FMH ergab keine klare Ursache, nur ein möglicher Fehler bei der Stromversorgung. Daraufhin wurde heute eins der Steuergeräte getauscht. Leider ohne Ergebnis. Fehler noch unverändert.


    Es gibt wohl ein weiteres, hinter dem Handschuhfach sitzendes Steuergerät, welches mit einem privaten Bus angeschlossen ist. Dieser kann wohl nicht ausgelesen werden. Also spricht mein FMH mal erst mit Mazda bevor es weiter geht. Auch ein versuchsweiser Tausch des Lenkrades (Kurzschluss?) wird erwogen.

    Bin gespannt wie es weiter geht und ob ich doch die Handschuhe raus holen muss ;)


    Ich werde berichten.


    Gruß Jupp

  • Die Lenkradheizung arbeitet mit einem Thermostat. Wenn die da "eingestellte" Temperatur erreicht ist, schaltet sie ab und erst wieder ein wenn diese Temperatur unterschritten wird. Im Winter wohl öfter als im Sommer. Damit sich keiner die Finger verbrennt liegt diese Temperatur vermutlich so zwischen 25/30° und solange man die Hände am Lenkrad in diesem Bereich hat, wird diese Temperatur ja auch etwas gehalten. Allein auch durch die isolierende Wirkung der Hände. ;)

    Vielleicht ist es momentan einfach zu warm für die Lenkradheizung?

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Update: Am 14.11. soll ich ein neues Lenkrad bekommen. In der Hoffnung es liegt daran. Vorher ist es laut Mazda nicht verfügbar. Bin gespannt, ob es die Lösung ist. Ansonsten bleibt nur ein Tausch eines weiteren Steuergerätes. Dazu muss allerdings das halbe Armaturenbrett auseinander. Es sitzt wohl hinter dem Handschuhfach und ist sehr schlecht zugänglich.

  • So, gestern hingebracht und heute wieder abgeholt. Es gab tatsächlich ein neues Lenkrad (kostet ca. 900 €). Der FMH konnte sich keinen Reim darauf machen. Er hatte das alte und neue Lenkrad im Rahmen der Möglichkeiten durchgemessen und konnte keinen Unterschied feststellen.

    Also bleibt es rätselhaft.

    Jedenfalls bekomme ich bei dem nahenden Winter keine kalten Finger.


    Gruß Jupp