Von außen beschlagene Scheiben

  • Auch Regentropfen bekommen die Gummis nicht weg....

    Dann lege ich mir in meinem zukünftige CX-30 einen Lappen rein und wische vor der Fahrt einmal drüber ;)

    Gruß Ulli

  • Den Ärger habe ich auch. Ging beim Vorgänger mit runter/rauf weg.... Bin gespannt auf die Zeit wenn die Seitenscheiben überfroren sind. Da hatte ich bislang freundliche Unterstützung durch eine elektrische Zusatzheizung (Diesel ...). Angeblich hilft es wenn man die Seitenscheiben mit einem Mittel mit Lotus-Effekt versiegelt. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

    Der Standard Tipp mit "jemand geht raus und kratzt vorher alles frei" erwischt mich diesen Winter bestimmt wieder. Meine Frau muss ins Büro fahren - wer kratzt die Scheiben frei? Da kommt ihr nie drauf wer das dann macht ;)

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Es gibt, z.B. bei Amazon, so dünne Kunststofffolien, die, ähnlich wie eine Displayschutzfolie beim Handy, außen auf der Scheibe angebracht werden.


    Ich meine mich zu erinnern, dass die gerade so groß sind, dass der Rückspiegel gut zu sehen ist (also nicht über die gesamte Scheibe).


    Diese Folie verhindert zuverlässig das beschlagen der Seitenscheibe(n) von außen.


    M.

    Code
    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18-B DES-P PRE-P - aktiv seit: 21.4.22
  • Reicht nicht, die Seitenscheiben müssen eisfrei sein.


    Vereiste Scheiben am Fahrzeug

    Bei einer vereisten Scheibe droht ein Bußgeld von zehn Euro, beim Unfall sind es sogar 35 Euro. Allerdings soll das nicht gelten, wenn bloß die Heckscheibe vereist ist, solange die Seitenspiegel frei sind (OLG Karlsruhe, Urteil v. 04.06.1986, Az.: 3 Ss 12/86). Scheiben sollten dennoch so weit wie möglich frei sein. Sonst erhöht sich bei einem Unfall schnell die Mitschuld. Und wer lediglich Gucklöcher freikratzt, dem droht der Vorwurf grober Fahrlässigkeit und somit Ärger mit der Versicherung.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Mal abgesehen davon, daß die Thematik hier für mich nicht so weltbewegend ist habe ich trotzdem am Wochenende mal probiert und geschaut:

    - auf der linken Seite werden bei meinem CX-30 die Regentropfen fast zu 100% beim Rauf- und Runterfahren der Scheibe abgestreift,

    - rechts sind es nur ca. 25%.


    Und die Moral von der Geschicht: es scheint sich hier wohl um unterschiedlich ausgelegte Montagevorschriften zu handeln. Wenn man wüßte, wie die Dichtungen genau konstruiert sind, wäre es wahrscheinlich eine Kleinigkeit hier eine Feinjustage vorzunehmen.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Mal abgesehen davon, daß die Thematik hier für mich nicht so weltbewegend ist habe ich trotzdem am Wochenende mal probiert und geschaut:

    - auf der linken Seite werden bei meinem CX-30 die Regentropfen fast zu 100% beim Rauf- und Runterfahren der Scheibe abgestreift,

    - rechts sind es nur ca. 25%.

    Hallo Ollie,


    bei meinem X-er werden augenscheinlich, beidseitig, keinerlei Regentropfen abgestreift. :thumbdown:

    CX-30 SKYACTIV-X 2.0M Hybrid 6GS AL- HOMURA - PREMIUM

    Bestellt am 28.04.2022 - Beim Händler am 06.10.2022 - Zulassung am 24.10.2022 - Abholung am 26.10.2022

    Wenn die Seele schon schwarz ist, sollte die Weste wenigstens weiß sein. :thumbup: