Probleme mit der Lenkung

  • RapTune

    "Denn an manchen Tagen ist das Knarzen und der Widerstand im Lenkrad sogar damit verbunden, dass dieses nichtmehr von selbst in eine neutrale Position zurück geht und leicht links eingeschlagen bleibt was somit ein sehr aktives Gegenlenken nach Kurven benötigt. Somit also definitiv ein Problem."


    Sehr interessant. Die mangelhafte Rückstellung der Lenkung habe ich bei 2 Händlern überprüfen lassen. Beide Händler sahen das nicht als Problem an. Die Lenkung unseres CX30 ist von Anfang an schwergängig, unpräzise und teigig um den Nullpunkt. Darunter leidet der Geradeauslauf, der ist einfach mangelhaft. Wurde, wie geschrieben, untersucht und als i.O. vermerkt. Wird beim nächsten Service Termin wieder bemängelt.

    Zwei Fahrwerksvermessungen habe ich machen lassen. Beide male top Werte. Bei der zweiten Vermessung (in einer neutralen Werkstatt) wurde mir gesagt dass ich mit dem Problem in bester Gesellschft bin und andere Mazda Besitzer mit dem gleichen Problem da waren.

    Hinzu kommt dass die Lenkung bei Winterkälte viel schwergängiger ist als im Sommer.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Ja, dieselben Probleme wie bei mir... Im Winter alles viel schwergängiger als im Sommer. Mir wurde auch gesagt, dass sich das Lenkrad nie Komplett zurück stellt... das sei "normal"... Also dass es normal ist, dass ein Auto quasi selbstständig durchgehend im Kreisverkehr fahren kann, weil das Lenkrad dauerhaft eingeschlagen bleibt und es sich nicht zurückstellt kann mir auch keiner erzählen. Habe den Schein ja auch nicht erst seit gestern und ist auch bei weitem nicht mein erstes Auto. Aber ja, scheinbar gibt es mehr so "glückliche" wie uns. Mittlerweile schon ziemlich belastend das ganze, weil man weiß dass da etwas gravierend nicht stimmt und man wird aber dennoch damit alleine gelassen.


    Hat dir die Werkstatt wo du die zweite Vermessung gemacht hast einen Tipp diesbezüglich gegeben? Denen ist das Problem ja scheinbar bekannt.


    Lg


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

  • Ist bei uns auch unser erstes Auto (in über 40 Jahren mit unterschiedlichsten Herstellern/Modellen) das nicht "alleine" geradeaus fährt.

    Die Werstattmechaniker haben mir keinen Tipp geben können, bis auf "ab zum fMH...". Die machen nur Fahrwerksvermessungen und Einstellungen und wussten nicht was Mazda da konstruiert und verbaut hat.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Im Moment sind bei uns 10 Grad Plus, da funktioniert alles. Ein schlechtes Omen für den morgigen Termin.

    Warum bei Kälte? Die Lenkung wird meines Wissens elektrisch unterstützt und die die Motoren sitzen an der Lenksäule im

    Fußraum.


    RapTune :"Denn an manchen Tagen ist das Knarzen und der Widerstand im Lenkrad sogar damit verbunden, dass dieses nicht mehr von selbst in eine neutrale Position zurück geht und leicht links eingeschlagen bleibt was somit ein sehr aktives Gegenlenken nach Kurven benötigt."


    Ist bei mir auch so!

    CX 30 Selektion, e SKYACTIV G, 150 PS, FWD, Automatik, Sonic-Silver, Design- und Premium-Paket, AHK, Notrad-Set (mit Bose und ohne Smart-Cargo), EZ 06/21

  • Na dann hoffe ich auf einen heftigen Kälteeinbruch über Nacht :D Aber ist eh klar, als es bei mir Ende November/Anfang Dezember wieder losging lag viel Schnee und es war eiskalt... Zu meinem Termin einige Zeit später war gefühlt dann wieder Frühling...


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

  • RapTune

    Hat Dein Auto auch den LENKEINGRIFF SPURHALTEASSISTENT (LAS)? Ist ja eine Ausstattungsgeschichte.

    CX 30 Selektion, e SKYACTIV G, 150 PS, FWD, Automatik, Sonic-Silver, Design- und Premium-Paket, AHK, Notrad-Set (mit Bose und ohne Smart-Cargo), EZ 06/21

  • Ich denke mal ein wenig zurück.... Anfang Dez. 2023

    Als wir mal zum Einkaufen in den nächsten Ort (ca. 10 - 15 km) gefahren sind war dieses Fehlverhalten der Lenkung die ganze Zeit.

    Auf dem Supermarkt-Parkplatz habe ich das Auto neu gestartet und es war alles i.O..

    Es fühlt sich ein wie dieser LENKEINGRIFF SPURHALTEASSISTENT (LAS) in "kleiner Aktion".


    Aber warum nur Links und bei Kälte?

    CX 30 Selektion, e SKYACTIV G, 150 PS, FWD, Automatik, Sonic-Silver, Design- und Premium-Paket, AHK, Notrad-Set (mit Bose und ohne Smart-Cargo), EZ 06/21

  • Ist im CX 30 die gleiche Lenkung wie im CX 3 verbaut:?: :?: :?:

    Da gibt es ja auch Probleme.


    Siehe: Servolenkung läuft nicht harmonisch - Seite 6 - Allgemeine Themen - Mazda CX3 Forum (cx3-forum.de)

    Interessant ist Post 54.


    Und noch interessanter Post 57 mit dem Link: 2020 MAZDA CX 3 Lenkung Problem | Mazda CX-3 Forum (cx3forum.com)


    Vielleicht hat Mazda das nächste Lenkungsproblem........

    CX 30 Selektion, e SKYACTIV G, 150 PS, FWD, Automatik, Sonic-Silver, Design- und Premium-Paket, AHK, Notrad-Set (mit Bose und ohne Smart-Cargo), EZ 06/21

  • tilooo ich habe ein weiteres Video auf YouTube gefunden, auf dem exakt die selben Geräusche zu hören sind, jedoch viel leiser als in meinem Fall:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    RapTune  tilooo mein Fahrzeug hat eine Erstzulassung von 10/2021 und das Premium- und Designpaket.


    Das Geräusch tritt ausschließlich an sehr kalten Tagen auf.


    Denkt ihr es könnte vom Lenkradschloss kommen?