Fehlalarm elektrische Heckklappe

  • Heckklappe: schauen wir mal von der technischen Seite an:

    Geöffnet werden kann , wenn das Auto verschlossen über die FB. Die Wahrscheinlichkeit, daß irgendjemand in der nähe war und er mit seinem FB sein Auto geöffnet hat und dieses Signal würde bei den CX 30 die Heckklappe öffnen ist Null

    Das ein Wakler vorliegt und dadurch die Heckklappe geöffnet wird halte ich auch unwahrscheinlich . Kommunikation über CanBus..hier reicht nicht ein einfaches High-LoW Signal.

    Vermute eher daß doch durch die FB ausgelöst wird. Ob der Taster leicht oder schwierig reagiert soll mal dahingestellt sein.

    Solange irgendwas nicht reproduzierbar ist wird es auch nicht möglich 100% "Reparatur"

    So war die Aussage auf die Fragen warum werden Fenster nicht automatisch geschlossen ?

    Händler : Trotz extrem viele Versuche konnte nicht gefunden warum mal tut und nicht tut, wurde dies in den neuen Autos deaktiviert.

    Dadurch daß so ein Auto extrem Komplex ist ,EMV, enge Kabelstränge usw. ist es fast eine Glücksache !

    Wir öffnen die Heckklappe erst mit dem Knopf, wenn das Auto aufgeschlossen ist. So kann man zumindest Fehlalarm auslösen.

    Genauso so ist es, wenn man aus dem Auto aussteigt, vergisst den Motor auszuschalten, läuft der Motor ohne Schlüssel so lange bis er stehen bleibt.

    Es ist einfach nicht vorgesehen : Software

    Wenn Schlüssel nicht im Auto dann Motor aus.

    Welche weitere Probleme Eventualitäten wurde man noch einhandeln ? 100 andere Möglichkeiten an "Fehlerhafte Bedingung"

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Wir öffnen die Heckklappe erst mit dem Knopf, wenn das Auto aufgeschlossen ist. So kann man zumindest Fehlalarm auslösen.

    Du meinst sicher keinen Fehlalarm, oder? Nur um Missverständnissen vorzubeugen. Bevor sich gezofft wird wegen Verwirrung. :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Ein wenig Verwirrung hat das bei mir schon erzeugt. Die Öffnungautomatik ist doch eine Komfortfunktion, die ich bezahlt habe. Da kann es doch nicht sein, dass ich darüber nachdenken muss, diese durch bestimmte Abläufe oder gar Umbauten außer Betrieb zu nehmen. Es muss doch eine Lösung von Mazda für dieses Problem geben oder sind wir nur zu blöd um die Hecktür richtig zu bedienen?

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Hier wurde schon von mehreren festgestellt dass der Fehler zwar zeitweise auftritt sich aber durch nichts auslösen lässt. Warum er auftritt ist ein ähnliches Rätsel wie das Bermuda Dreieck.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

  • So ich habe heute extra nochmal folgendes getestet bzw. festgestellt. Es wurde insgesamt 5 mal aus verschiedene Richtungen getestet:


    - Auto ist verriegelt. drücke ich kurz auf den Kofferraumtaster, passiert nichts, 2 mal kurz passiert auch nichts. Heckklappe öffnet sich nur dann wenn man mindestens 3 bis 5 sekunden den Taster gedrückt hält. Kein Alarm, Auto ist verriegelt. ( Außenspiegel noch eingeklappt )


    - Auto ist verriegelt, wird mit dem FB entriegelt, einmal kurz auf dem Kofferraumtaster, Heckklappe geht auf. Kein Alarm.

    Fazit: zunächst war es mir nicht "gelungen" einen Alarm auszulösen.

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • So ich habe heute extra nochmal folgendes getestet bzw. festgestellt. Es wurde insgesamt 5 mal aus verschiedene Richtungen getestet:

    Ok, kann nur sagen, das wenn ich zum Auto kam und zweimal aus versehen gedrückt hatte, der Alarm los ging, aber seit geraumer Zeit ist auch bei uns keiner mehr los gegangen, warum auch immer, wir Konzentrieren uns aber auch nicht auf solche Kleinigkeiten und freuen uns über das super Auto

  • Edit: Rudi kam dazwischen. Mein Beitrag galt Thomas


    Ich glaub Deine Nachbarn denken auch Du spinnst, wenn Du laufend den Kofferraum auf und zu machst. ^^


    3-5 Sekunden auf den Taster drücken um ihn zu öffnen? 5 Sekunden sind ja sehr lang. So lange habe ich beim Testfahrzeug nicht drücken müssen. Auch keine 3 Sekunden. Hast vielleicht schon ein "Zeitupdate" bekommen? :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Denk an die Batterie bei solchen Kofferraumöffnungsversuchen... nicht das die leer ist danach8o

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -